TS-451 autom. aufwecken und beenden

  • Hallo Zusammen,


    seit wenigen Wochen bin ich Besitzer einer TS-451. Sie ist auf dem aktuellsten Firmwarestand.
    Nun eine Frage. Ich möchte nicht, dass die NAS 24/7 durchläuft. Ich möchte sie bei Bedarf anschalten und ausschalten. Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit, wenn man per Netzlaufwerkszugriff, Streaming Clients (PS3) oder Apple/ Android Qnap Apps darauf zugreift, dass sie bei Bedarf automatisch angeht.


    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ich habe gelesen, dass man so was wohl über ein Fritz Box realisieren kann, aber leider besitze ich keine.


    Behelfsmäßig möchte ich die WoL Funktion nutzen. Hierzu habe ich WoL auf der NAS aktiviert und den EuP Mode disabled.
    Nun ein Frage dazu die mich verwirrt. Laut online Doku steht zum WoL Modus folgendes:


    „Beachten Sie, dass, wenn bei abgeschaltetem NAS eine physikalische Trennung der Stromversorgung (in anderen Worten: Das Netzkabel wird gezogen) vorgenommen wird, Wake-on-LAN nicht funktioniert, auch wenn die Stromversorgung anschließend wiederhergestellt wird.“
    http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?power.htm


    Wie ist das zu verstehen? Bedeutet das, dass wenn ich die NAS z.B. über die Web Gui herunter fahre, dass WoL nicht aktiv ist. Sprich, ich muss die NAS in *** Modus fahren. Laut deutscher Web Gui kennt die NAS nur den Ruhemodus noch. Viele sprechen hier im Forum aber vom Stand By Modus. Wird dann vom gleichen Modus gesprochen? Und ist dieser Modus, in dem die NAS nur per WoL geweckt werden kann? Wie viel verbraucht die NAS in diesem Ruhemodus im Gegensatz zum ausgeschalteten Fall? Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Gibt’s eigentlich auch eine Möglichkeit, dass die NAS automatisch bei nicht Verwendung in eine definierten Modus geht. Sprich Ruhemodus oder sich ganz ausschaltet.


    Besten Dank im voraus für eure Bemühungen mir ein paar Fragen zu beantworten.
    Viele Grüße ,
    Fabian

  • Ein ausgeschaltetes NAS benötigt für WoL ca. 1W.
    WoL ist im abgeschalteten Modus immer aktiv, solange das NAS nicht vom Strom getrennt wurde (Steckdosenleiste mit Ausschalter, Stromausfall).
    Beim normalen Herunterfahren über die WebGUI, Konsole oä. ist der WoL-Modus aktiv.

  • Im Grunde mit dem was du sagst, stimmt ja dann die Anleitung von Qnap nicht.


    Mmmh, dann verstehe ich nicht, warum ich die NAS nur dann aufwecken kann, wenn die NAS im "Ruhemodus" geschaltet wurde.
    Hat da jemand eine Idee zu?


    Davon abgesehen, kennt jemand sonst eine Möglichkeit das die NAS automatisch beim Zugriff aufwacht?

  • Zitat von "envision"

    stimmt ja dann die Anleitung von Qnap nicht.


    Was soll da nicht stimmen?


    Du schaltest das NAS über die Weboberfläche aus = herunterfahren --> wol bleibt aktiv
    Dto, aber danach ziehst du den Stromstecker ab --> wol nicht mehr verfügbar.


    Ausschalten, Runterfahren, Standby, Ruhemodus wird hier tatsächlich kreuz und quer verwendet. Bedeutet aber schlichtweg alles das Gleiche = Ausgeschaltet.


    Nicht zu verwechseln mit dem Standby der Festplatten. Das ist was anderes. NAS ist an, aber die Festplatten gehen in den Ruhemodus um Strom zu sparen.


    Jetzt alles klar?


    Gruss
    Michael

  • Ich versuche mal, das ein wenig aufzudröseln:


    Festplatten-Standby
    - Die NAS ist hochgefahren und im "Leerlauf". Die Festplatten haben sich in Standby versetzt (Motore drehen nicht mehr, Köpfe geparkt)
    - Aufwecken: Durch Zugriff eines Clients auf die Daten der jeweiligen HDD.
    - Zeit bis zur Wiederbereitschaft: ca. 10-20sec.


    Ruhezustand (S3-Standby) [nur Intel-NAS ab x69 oder jünger ohne UX-500/800P Erweiterungseinheit]
    - CPU, Lüfter, LEDs, Displays, Festplatten sind abgeschaltet (S3-Suspend mode)
    - Aufwecken: Druck auf Powertaste; WOL-Befehl (Magic Packet), falls WOL aktiviert ist
    - Zeit bis zur Wiederbereitschaft: ca. 30sec.


    Ausgeschaltet
    - Betriebssystem heruntergefahren, alle Funktionen ausser Betrieb
    - Aufwecken: Druck auf Powertaste; WOL-Befehl (Magic Packet), falls WOL aktiviert ist; Zeitplansteuerung
    - Zeit bis zur Wiederbereitschaft: ca. 3-5min.


    Zur Beachtung:
    Wird die NAS im Ruhezustand oder Ausschaltzustand vom Stromnetz getrennt, ist das Aufwecken nur durch Druck auf die Powertaste möglich. Im Falle des vorherigen Ruhezustandes muss die NAS komplett neu starten, als wenn sie ausgeschaltet worden wäre.


    GLG GBD


    EDIT:


    Zum Stromverbrauch:
    Für den Festplatten-Standby kommen die Werte auf der QNAP-Homepage "Standby" recht gut hin, sind aber auch HDD-modellabhängig.
    Ruhezustand meiner 870pro mit 4 Netzwerkschnittstellen: 3-4W
    Ausgeschaltet (WOL-Bereitschaft) meiner 870pro mit 4 Netzwerkschnittstellen: 3W
    Ausgeschaltet (WOL-Bereitschaft) meiner anderen NAS mit 1-2 Netzwerkschnittstellen: 1-2W


    Zur automatischen Steuerung:
    Erfordert Scripte auf den jeweiligen Endgeräten (Clients). Forensuche, Thread eröffnen oder Suchmaschinen. Auch mal im englischen Forum fragen.
    Für meine Dune/Zappiti Mediaplayer habe ich ein Autostart-Script implementiert, beim Einschalten senden die den WOL-Befehl und wecken so auch meinen Mediaserver auf.


    Mögliche Zwischenlösung oder Alternative zum scripten:
    Den QManager auf den Mobilgeräten installieren (iOS/Android), dann kann die NAS per Mobilgerät WOL-geweckt werden oder in den Ruhezustand versetzt / ausgeschaltet werden. Wäre also wenigstens eine "Fernbedienung" unabhängig vom PC.


    Die Fritz!-Boxen können automatisch den WOL-Befehl nur senden, wenn ein Zugriff auf die NAS aus dem Internet, also von extern erfolgen soll. Netzwerkintern können sie es nicht automatisch, nur über einen Befehl auf der Fritz!-Administrationsseite. Da kann ich aber auch gleich über den QFinder am PC oder den QManager auf dem Mobilgerät gehen...


    Nochmal GLG
    GBD

  • Hi GBD und Michael,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich wohl noch mal mehr testen müssen.
    Ggf. lag es daran, dass ich sie ganz vom Strom getrennt hatte und das zu dieser Verwirrung führte.
    Ich werde berichten.


    Ist die Funktion des "Festplatten-Standby" automatisch aktiv, oder muss ich dafür noch was aktivieren?


    Zum automatischen Aufwecken werde ich mir nun ein Script basteln.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hast Du mal geschaut, wann er das letzte mal hier war?
    :rolleyes:

  • Hast Du mal geschaut, wann er das letzte mal hier war?
    :rolleyes:

    Es ist eine Anfrage an einen User, den man damit direkt Anspricht und er eine Information bekommt (Anhängig von den Einstellung der Forensoftware/Admin).
    Auch wenn es schon Updates gegeben hat > .... Was war/Ist die Lösung...