TS-251 fiepen/pfeifen

  • Freudiges Hallo an alle,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer TS-251! Ich bin damit sehr zufrieden und habe alles nach meinen Wünschen konfiguriert <-- läuft auch alles!


    ABER: die gute Büchse pfeift und pfiept sich einen zurecht, das nervt ohne Ende. Der Lüfter ist es nicht, den habe ich mal vorsichtig angehalten <-- die NAS piept dann natürlich aber das habe ich abgeschaltet
    Ich kenne dieses Geräusch eher von Grafikkarten, CPUs oder eben Netzeilen, aber es kommt definitiv aus der NAS.


    Mal ist es weg und dann kommt es wieder, die Abstände dazwischen können Minuten oder Sekunden sein, ich meine es kommt je nach Auslastung.
    Auf der NAS läuft PLEX und Dropbox sonst ist nichts aktiv.



    Habt ihr Ideen wonach ich schauen kann oder gar eine Lösung, ich bin für jede Hilfe dankbar (und meine Freundin auch :) )


    LG
    Cuaaat

  • Hat die Büchse eine externes oder ein internes Netzteil ?


    Hast du ein Tonbeispiel für uns

  • Ein externes, lustigerweise ist sie gerade still seitdem meine Freundin über Plex auf dem FireTV schaut... Es klingt haargenau wie ein Netzteil pfeifen, aber das hab ich maximal weit weg gelegt und es kommt nicht vom dem :(

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ich habe auch eine recht neue TS-253Pro (sozusagen der grosse Bruder deines NAS). Hier habe ich auch einige Tage immer wieder ein solches Geraeusch wahrnehmen koennen. Nicht sehr laut, aber doch gut hoerbar. Von meiner TS-859Pro+ kenne ich kein vergleichbares Geraeusch.


    Habe vermutet, es liegt an der ein wenig beim RAM-Upgrade beschaedigten Folie am Mainboard. Jedoch ist das Geraeusch nach einigen Tagen von alleine verschwunden. Grade kann ich es auch nicht hoeren, obwohl das NAS auch unter etwas CPU-Last laeuft.


    bladekiller:
    Sowohl seine 251, als auch meine 253 haben ein externes Netzteil.

  • Da diese NAS nur noch mit einer einzelnen Versorgungsspannung laufen, müssen die restlichen Spannungen intern per Stepdownwandler erzeugt werden. Hier ist immer auch eine, je nach Leistung, mehr oder minder grosse Speicherspule verbaut. Wenn diese nicht richtig vergossen ist oder sonst irgendwie lose Teile enthält, kommt es zu diesen Pfeifgeräuschen.
    (älteren Generationen ist dieses Phänomen noch von den Zeilentrafos der Röhrenfernseher bekannt :D )

  • Also ein Fall für die Garantie?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zumindest ein Streitfall, da Geräusche immer subjektiver Beurteilung unterliegen und die Funktion ja offensichtlich nicht beeinträchtigt ist.

  • Wie schaut das mit den Daten sollte die NAS getauscht werden, macht diese die Platten wieder Platt beim Einbau in ein Austauschgerät ?