Grafische Oberfläche vom externen QNAP bedienen (TS-453 Pro)

  • Guten Tag
    Ich möchte mir das Produkt QNAP TS-453 PRO 8G kaufen.
    Das NAS möchte ich bei mir zuhause installieren. Da ja neu die Virtualization Station vorhanden ist möchte ich da noch ein Linux oder Win 7 installieren.
    Diese Betriebssysteme möchte ich gerne extern meines Netzwerkes bedienen können. ZbS. Im Zug oder im Ferienhaus usw.
    Darauf möchte ich auch meine Daten logischerweise Speichern und ohne Probleme arbeiten.


    Wie sieht es nun aus. Ist diese externe Bedienung überhaupt möglich? So dass ich eine Grafische Oberfläche von meinem NAS extern bedienen kann. (NICHT IM GLEICHEM NETZWERK)
    Ist dafür nut einen DDNS-Dienst notwendig oder was muss ich dafür alles beachten.


    Wie sieht es mit der Übertragungsraten aus wenn ich im Zug unterwegs bin oder sonst wo via WLAN oder Mobile Verbindung arbeite?


    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen da ich leider hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe.


    Herzlichen Dank

  • Hallo,


    nicht im gleichen Netzwerk lässt sich mit einem VPN Zugang realisieren und somit stünde einem Zugriff auf das NAS bzw der VM Station nichts im Wege.


    Ob und wie schnell de Zugriff möglich ist hängt von zwei Krüger ab. Da ist zum einen deine Breitbandanschluss bei dir zu Hause und dann noch die Geschwindigkeit deines mobilen Zugangs. Dies müsste erstmal geklärt werden.


    Aus Erfahrung sind die Verbindungen in Zügen nicht sonderlich stabil.


    Grüße
    Christian

  • Besten Dank Christoph. Also sollte einer grafischen Oberfläche außerhalb meines Zuhause ohne Probleme funktionieren? Mir liegt viel daran dass ich zum Beispiel
    das Win 7 oder Linux von meine Laptop aus überall auf der Welt bedienen kann.
    Betriebssysteme sollten dann aber alles auf dem NAS lauffen. Habe auf dem Laptop Win XP und möchte da die Grafische Oberfläche haben von WIN7 und Linux.
    Das sollte nun alles kein Problem sein.? Dabei kann ich ja beim Nas noch verschiedene Benutzter einrichten so dass mein Bruder ebenfalls Zugriff bekommen würde ist das korrekt?
    Dieses sollte alles mit einer VPN Verbindung funktionieren zum bedienen danach? (Remotdesktop sozusagen)


    Benötige ich dabei eine Feste IP ? Oder was muss ich alles Berücksichtigen dass der Datentransfer ohne Unterbruch funktioniert?


    Danke für eure Bemühungen.


    --- EDIT ---


    Ich möchte eben nicht nur Daten austauschen können sondern. Extern auf dem Betriebssystem arbeiten können dass auf dem NAS für mich bereitgestellt ist wie auch alle dazugehörigen Programme. So dass ich Platz sparen kann auf meiner Disk auf dem Laptop wie auch Datenverluste vermeiden kann. WIchtiger Punkt auch dass ich extern Arbeiten kann ohne meine ganzen Daten usw mitzutragen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen.

  • Nennt mich Christian ;-).


    Ja so wird das Szenario funktionieren, es ist allerdings immer noch nicht geklärt, welche Arbeiten du durchführen möchtest. Programme, Dateigröße, Breit and Anbindung usw.


    Ich an deiner Stelle würde lokal auf dem Laptop arbeiten und im Bedarfsfall Daten vom oder zum NAS kopieren.


    Für die Verbindung ist keine feste IP notwendig, hier reicht das einmalige einrichten eines DDNS Dienstes.


    Grüße
    Christian

  • Ziel ist:
    Externes Bedienen von:
    Word/Exel/PP/ Outlook
    Programme: Technisches Zeichnungsprogramm für Pläne
    Wie auch andere Programme die in diesen Bereich fallen.
    Zeichnungs Programme. Hilfs Programme usw.


    Nutzen: Alle Dateien/Bilder/ Dokumente/ Musik/ Kundenstamm (Kontakte) usw.


    Backups erstellen.


    Bei Verbindungsunterbruch würden dadurch auch keine Daten verloren gehen.
    Meistens würde die Grafische Oberfläche bei Festem Netzwerk (LAN) Verbindung genutzt. Aber eben immer wo anderst.


    Daher ist es wichtig zu wissen ob dieses möglich ist aber das haben SIe mir ja schon bestätigt.


    Der Vorteil oder das Ziel ist es eigentlich die Daten so sicher wie möglich zu halten. Wenn ich komplett alles über das NAS absolvieren kann egal wo ich bin kann ich mit dem Raid 5 keine Daten verlieren.


    Verbindung mit Mobile ist natürlich immer schwer je nach Ort und Verbindung.



    --- MODERATOR EDIT---


    Was ich vergessen habe ist noch dass ich die Betriebsysteme die ich auf das NAS installieren will. VOll und Ganz nutzten kann. Wie ein normaler Desktop an einem Stativ PC. So als wäre es kein Unterschied ob ich nun das Betriebssystem direkt auf dem PC habe oder extern. NOrmalers Bedienen von Windows wie auch Linux usw.


    --- MODERATOR EDIT---


    Und ich denke dass das QNAP TS-453 Pro 8G ist das optimale Produkt für diesen bedarf. Falls sich da natürlich einer besser auskennt kann mir gerne ein besseres Produkt vorstellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen.

  • Hallo,


    der Gedanke ist nicht verkehrt, nur was passiert wenn zu Hause kein Internet ansteht oder eben Unterwegs kein Internet zur Verfügung steht. Bisher ließt es sich so, dass du geschäftlich unterwegs bist und das nicht mal eben neben an und genau ist das Problem. Kein Internet keine Daten und somit auch kein arbeiten möglich.


    Excel, Power Point mögen ja noch funktionieren aber soll allen ernstes Outlook immer neu geladen werden? Ich bevorzuge bei Email IMAP, sprich Datenabruf vom Server direkt.


    Technische Zeichnungen? Jetzt ist die Frage welches Programm wird hier verwendet ... wenn ich mir überlege wie langsam mein CAD Rechner an der Arbeit manchmal ist, dann frage ich mich was der Zugriff vom Laptop von unterwegs über eine unbekannte Leitung machen wird. Ganz ehrlich, so wollte ich nicht arbeiten ;)


    Zitat von "TheREmse"

    egal wo ich bin kann ich mit dem Raid 5 keine Daten verlieren.


    Du solltest auch bedanken das auch ein Backup von deinen Daten gemacht werden muss, und dieses bestenfalls nicht direkt neben deinem NAS steht. Schliesslich ist Raid kein Backup, sondern sorgt nur für eine Ausfallsicherheit, sollte mal eine Festplatte aus dem Verbund ausfallen.


    Grüße
    Christian

  • Die Leistung vom Nas ist ja eigentlich sehr gut Ausreichend. 8 GB Ram und 2-2.4 GHZ Prozessor Leistung mit 4 Core.
    Da sollten die Programme eigentlich wie von alleine laufen ;)


    Das einzige Problem natürlich ist dass wenn keine Verbindung vorhanden das Arbeiten auf dem NAS unmöglich ist. Das ist mir bewusst. Ich habe 2 Arbeitsplätze. Einer am gleichen Ort wie mein NAS und der Zweite extern aber mit fester Leitung.


    Benutzt wird das NAS eigentlich maximal von 2 Benutzter gleichzeitig und daher sollte die CPU Leistung wie Arbeitsleistung reichen. oder meinst du nicht?


    Und da ja eigentlich nur die Grafische Oberfläche übermittelt wird , sollte das Arbeiten an den beiden Arbeitsplätzen ohne Probleme von statten gehen habe ich das Gefühl.(Bitte korrigieren Sie mich wenn ich Falsch liege.)


    Das Arbeiten unterwegs im Zug usw. ist nur im Falle bei einer Langen Reise. (Also im Notfall). Es sollte aber möglich sein trotzdem bei Bedarf Vollzugriff haben für Grafische Oberflächen Bedienung der verschiedenen Betriebssystemen auf dem NAS.


    Ein Backup meines NAS wird extern noch gemacht. Raid 5 ist nur Datensicherheit, aber schützt natürlich nicht bei Ausfall des gesamten Systems. Da haben Sie vollkommen recht. :)


    ah ja Outlook muss natürlich nicht dringlich auf dem NAS lauffen ^^ Ich selbst benötige andere Varianten um den Email verkehr zu gewährleisten :thumb:
    Ja ein CAD wird womöglich auf dem NAS laufen. Aber eigentlich sollte das ja kein Problem sein. Die Rechnerleistung wird ja vom NAS gebraucht und nur die Übertragungsrate spielt hier eine Rolle??

  • Unmöglich ist es sicherlich nicht, nur bin ich hier aufgrund der Anforderungen etwas skeptisch. Zumal es einige variable Unbekannten gibt ... da bleibt nur testen und hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.


    Christian

  • Das werde ich machen. Danke viel mal für die super Unterstützung. Probieren geht über studieren. Ich hoffe mal dass alles Positiv verlaufen wird. Die nächste Woche oder übernächste Woche kann ich dann mehr sagen darüber :thumb:


    Was ich noch Fragen wollte ist. Empfehlen Sie den das QNAP TS-453 Pro 8G überhaupt oder gibt es da andere bessere Angebote? 4 Laufwerke benötigt wie 8 GB Ram min.

  • Jo nur das Problem ist bei dem 470 dass die Ram geringer ist. 2GB und der 453 8 GB. So viel ich weis ist der 470 nicht aufrüstbar mit den Rams?


    ---ModEdit ---


    Und das Model 470 2 core und der 453 hat 4 core also hebt sich die leistung eigentliich wieder auf. Würde sagen gleiche Rechenleistung?


    Was mir jetzt die Frage noch aufwirft. ist der TS-453 später noch Aufrüstbar mit der CPU eventuell i7? und wenn ja wo könnte man so einen chip kaufen?
    Dass die Garantie damit verfallen würde wäre mir bewusst. aber wenn dieses möglich ist ohne Probleme einen i 7 prozessor mit mehr power zu integrieren wäre das optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo,


    Ich wuerde statt einer TS-470 dann eine TS-470 Pro nehmen, denn hier ist der RAM auf bis zu 16GB aufzuruesten und es gibt auch bei den x70 Pro Berichte vom Austausch des Prozessors in einem i7.


    Ob man den Prozessor bei einer x53er tauschen kann, weiss ich nicht, aber Berichte hierzu habe ich noch keine gelesen.
    Was den RAM bei den x53ern angeht, sind offiziell nur 8GB moeglich, jedoch laeuft bei mir eine TS-253Pro mit 16GB.


    Bezueglich Rechenleistung musst du mal die Benchmarkergebnisse der Prozessoren googlen.
    Die 453Pro hat einen Intel Celeron J1900.
    Die 470Pro einen Intel Core i3-3220
    Die 470 hat vermutlich einen Intel Celeron G1610. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • Hallo.


    Ja die TS_470 Pro hätte natürlich schon genug Leistung. Doch dieses Model wird mir dann doch etwas zu teuer.
    Ich denke dass die 2 GHZ (up to 2.41 GHZ) 4 core ausreichen sollten für normale Programme.
    Dann müsste man das cate tinline fest auf den Laptop installieren. das wäre glaube ich das einzigste Programm dass die Leistung überschreitten würde.


    Beim TS-470 Pro wäre ja eine Nachrüstung etwas übertrieben. Der hat ja schon 3.3 GHZ und ein I7 mit 4 GHZ kostet dann rund 350.-

  • Für eine geplante Aufrüstung ("pimp my CPU") ist eine x70 ggü. der x70pro die bessere Wahl, weil die CPU ja eh rausfliegt und die x70 standardmässig bereits mit 4 Ethernet-Ports kommt, was für eine geplante VM auf der NAS eine nützliche Zusatzausstattung ist, weil ja Eth-ports für die VM dediziert werden müssen und so für den normalen NAS-Betrieb nicht mehr zur Verfügung stehen.


    GLG GBD

  • So, nun steht am Ende ein Rechenmonster :D


    aber der Zugang -> Bandbreite ist noch nicht geklärt und das ist aber wichtig, sonst macht das Rechenmonster keinen Sinn.


    mfg
    Thomas

  • wäre es dann nicht Sinvoller eine normale Version zu kaufen die TS-470 und diese Aufzurüsten mit einem i7 und 16 RAM?
    Wo kann ich nachschauen welche Prozessoren ich verbauen kann, welche dass kompatiebel sind mit dem Board/ Sockerl.?
    Die Ram nehme ich mal sollten weniger das Problem sein herrauszufidnen? ^^

  • was meinst du mit flatterrich?
    Ich muss es mir mal in Ruhe anschauen. bin da ein bischen überfordert gerade. Was ich will ist sehr schwer zum umsetzten. aber eigentlich das optimalste was du einrichten könntest
    wenn mann die ressourcen dazu hat

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!