[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Mittlerweile bin ich eine Schritt weiter.
    seit ich das Testscript hab laufen lassen gehen die Platten in Standby.
    :shock:
    Im englischen Forum hab ich allerdings gelesen, dass dieser positive Effekt nach einem Neustart des NAS wieder weg ist und die Platten dann wieder nicht in den STandby gehen.
    Probieren wollt ich das jetzt nicht, weil ich aktuell froh bin, dass das Ding das macht was es soll.


    Da aber viele von dem Problem geplagt sind dass die QNAPs die HDDs nicht zuverlässig schlafen schicken, wundert es mich, dass sich keiner vom Support drum kümmert. :ziped:
    Das geht ja scheinbar seit FW 3.x.x was ich gesehen habe. :-/


    Im englischen Forum gibts ja auch schon ein eigenes Subforum dazu. Verstehe nciht, dass das Problem dann nicht mal ordentlich in Angriff genommen wird..


    Bin aktuell echt am überlegen ob ich das QNAP behalte oder eben nicht.

  • Zitat von "Gelangweilt"

    seit ich das Testscript hab laufen lassen gehen die Platten in Standby.


    Dann poste doch mal bitte die Ausgabe von

    Code
    dmesg


    Zitat von "Gelangweilt"

    Verstehe nciht, dass das Problem dann nicht mal ordentlich in Angriff genommen wird.

    Weil es kein Problem mit der Funktion Plattenstandby gibt. Die Platten gehen definitiv in Standby, wenn nicht drauf zugegriffen wird. Das schreibst du ja selbst - siehe Zitat oben.
    In deinem Fall scheint das Kernellog (klogd) ständig Fehler zu protokollieren. Dieses wird im Testscript abgeschaltet und nicht wieder gestartet. Erst ein Neustart startet auch wieder die klogd.sh.

  • Zitat von "dr_mike"


    Dann poste doch mal bitte die Ausgabe von

    Code
    dmesg




    Zitat von "dr_mike"

    In deinem Fall scheint das Kernellog (klogd) ständig Fehler zu protokollieren.


    OK, wie finde ich raus was das für Fehler sein sollen?

  • Die fehler sollten genau in der o.g. Ausgabe stehen. Allerdings scheinst du das Script nicht komplett durchlaufen lassen. Somit ist immernoch der Blockdump aktiv.
    Eventuell nochmal das Testscript mit nur einem Durchlauf starten:

    Code
    /root/blkdevMonitor_20151225.sh 1

    oder das NAS neu starten.

  • Hallo aus Hamburg!
    Mein erster Beitrag, gehöre auch zun Club der Dauerfestplattenbetreiber! TS-253a
    Kenne den NAS noch nicht so gut, aber verfolge den Thread aufmerksam.
    Hab auch den Support kontaktiert. Zugriff auf die Platten ca. alle 10 Sek.
    Auch ohne Lan/Netzwerk kein Einschlafen möglich!
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von cbtreiber ()

  • Hi Uwe,


    so war das bei mir anfangs auch.
    Nachdem ich QAgent ausgeschaltet habe, waren die permanenten Zugriffe erstmal weg. Standby der HDD ging dennoch nicht.
    Das mit dem Standby klappt erst seitdem ich das testscript hab laufen lassen. Seitdem auch nach Neustart aber permanent.
    Ich bin jetzt happy.


    Probier auch mal all 'Station' Apps (File, Photo etc) mal abzuschalten um so dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

  • Zitat von "Gelangweilt"

    Weisst Du woran das jetzt lag, dass es vorher nicht ging?

    Leider nein. Vielleicht hätte aber auch zu einem früheren Zeitpunkt schon ein Neustart geholfen. Am Script selbst liegt es definitiv nicht.

  • Naja ich hab ja nach der Installation von der aktuellen Beta 4.2.1 nen Neustart gehabt und da gings noch nicht.


    Egal was es war, ich hoffe das bleibt jetzt so, und dass ich nun viel Spass mit dem Teil habe :)


    Danke für Deine Mithilfe :thumb:

  • Guten Morgen zusammen,


    habe auch das Problem, dass die NAS nicht in Stromsparmodus fährt.
    Vorab vielen Dank für Eure Mühe.


  • Hallo,


    würde mich auch sehr über Hilfe freuen - meine TS-431+ geht auch nicht in den Standby.
    Wieviel Zeit vergeht normalerweise nach dem Abmelden aller Clients, bis die NAS in den Standby fährt?


  • Hallo ihr Beiden!
    Fabi
    Dein Logauszug ist absolut nichtssagend, da nur Folgezugriffe drinstehen. Bitte ganzes Protokoll anhängen.


    Andreas
    Dein Protokoll ist nicht zu gebrauchen, da entweder das Admininterface noch läuft oder Zugriffe über Cloudconnect erfolgen.

  • Hi Mike,


    danke für die rasche Antwort.
    Kannst du mir bitte nen Tipp geben, was ich anders machen muss?


    Und eine grundsätzliche Frage:
    Wie sieht der Standby bei meiner QNAP aus? Leuchtet dann überhaupt noch eine LED, ist der Fan nich an, sind die Platten nur im Stillstand?


    Hab leider keine Ahnung, wie ich erkennen kann, ob die NAS im Standby ist.


    Grüße und Danke!
    Andreas

  • Zitat von "netrocker"

    Kannst du mir bitte nen Tipp geben, was ich anders machen muss?

    Nun, um herauszufinden, was zugreift wenn das NAS in Standby gehen soll, sollte dieser Zustand beim Test auch weitgehend eingerichtet werden. Sprich - ausser der Konsole keinerlei weitere Zugriffe.


    Zitat von "netrocker"

    Hab leider keine Ahnung, wie ich erkennen kann, ob die NAS im Standby ist.

    Das wurde erst zwei Seiten weiter vorn beantwortet und steht auch im Handbuch.

  • Danke für die Hinweise.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Status LED aus sein, die HDD-LEDs sind aber (teilweise) aus.


    Im Handbuch verwirren mich ehrlich gesagt die verwirrenden Begrifflichkeiten. Mal wird Standby, mal Ruhezustand, mal Schlafmodus verwendet... ich hab keine Ahnung, worin die Unterschiede bestehen.


    Bei mir blinken auf jeden Fall die Festplatten nicht, es ist auch kein Klackern der Platten zu hören. Der Lüfter läuft aber und Wärme wird erzeugt.


    Ist das bereits Standby, Ruhestand etc...?


    Beste Grüße
    Andreas

  • Zitat von "netrocker"


    Bei mir blinken auf jeden Fall die Festplatten nicht, es ist auch kein Klackern der Platten zu hören. Der Lüfter läuft aber und Wärme wird erzeugt.
    Ist das bereits Standby, Ruhestand etc...?


    Sollte deine Status-LED erloschen sein, ja.
    Leuchtet sie, dann nein.

  • Danke! Schon mal sehr gut zu wissen.


    Wie viel Zeit vergeht eigentlich, bis die NAS in den Standby geht?