[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige crontab ist... (etc/config/crontab)
    Falls das nicht die richtige ist, sag mir doch bitte, wo ich diese finden kann.
    Danke!


    Grüße

  • Die passt schon. Allerdings ist da nichts drin, was stündlich ausgeführt wird.
    Mach doch bitte nochmal ein Log mit wenigstens 10 Durchläufen.

  • Okay...
    Hm mit 10 durchläufen dauert ja maximal 10 Stunden wenn es mind einmal in der Stunde ausgeführt wird (z.B. 10:59Uhr, 11:59Uhr,...).
    Ist es eigentlich normal, dass wenn blkdevMonitor per Konsole läuft und die NAS aufwacht, dass der Eintrag erst sehr spät verzögert in der Konsole gezeigt wird? Gerade eben war es so: NAS wachte um 21:59Uhr auf, ging um 22:06Uhr wieder schlafen (bis dato keine Zugriffe in der Konsole zu sehen) und um 22:10Uhr waren dann Zugriffe in der Konsole zu sehen. Oder mach ich beim Ausführen was falsch?


    Viele Grüße, Flo


    Edit: Habe jetzt heute noch einmal eine Aufzeichnung gemacht. Die NAS wacht nun auch manchmal "viertel nach ..." auf.
    Findet vielleicht jemand da was? Oder muss ich einen kompletten Tag mal mitloggen...

  • *Push*


    Habe am Montag Abend mal die NAS für 5min komplett vom Strom getrennt (habe ich mal irgendwo gelesen, dass es manchmal Fehler mit dem Standby behebt...).
    Das hat dann auch nichts gebracht und die NAS ist nicht in den Standby gegangen.
    Dann habe ich auch noch einmal neu gestartet...
    Und seitdem wacht die NAS nicht immer xx:59Uhr auf, sondern xx:54Uhr :cursing::cursing::cursing:


    Was ist hier los??

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Alles klar, danke schon einmal!
    Ich werde dann mal ein längeres LOG-File erstellen lassen und dann melde ich mich wieder!


    VG

  • Habe das Log mal eingedampft auf die relevanten Events:


    Deutlich zu sehen ist, dass sehr unterschiedliche Prozesse zugreifen und wohl auch einiges nicht geloggt wird. Leider alle keiner Anwendung zuordenbar.
    Bei den CACHEDEV1_DATA.log und vg1.log Einträgen vermute ich die Datenträger Nutzungs Statistik als Ursache. Dieser Prozess läuft aber nur, wenn sich an den Shares was geändert hat.
    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

  • Zitat von "dr_mike"

    Das dürfte schwierig werden, da die Zugriffe zu kurz sind. Aber das wäre mal ne schöne Anfrage an den Support. ;)


    So, nach der lächerlich kurzen Wartezeit von 8 Tagen hat der Support schon sehr kompetent und fundiert reagiert!
    Entweder ist es ein Hardwarefehler (ist es nicht, schon geprüft) oder ich soll das System komplett neu installieren inkl. Formatierung der Festplatten.
    Da wäre ich im Leben nie selbst drauf gekommen, das NAS komplett platt zu machen und neu zu installieren. Bin froh, dass mich da einer vom Support drauf gebracht hat :roll:


    Zudem verwies er mich noch auf einige Seiten (qnap-wiki), wo aber mein NAS nicht aufgeführt wurde oder aber es sogar tote Links gab. Ich find es toll, dass es nur 8 Tage gebraucht hat, einen Standard-Text in mein Ticket zu kopieren. Hilfe sieht anders aus...


    Trotzdem Danke für den Tipp, Dr. Mike

  • Zitat von "mac-hermann"

    Entweder ist es ein Hardwarefehler (ist es nicht, schon geprüft) oder ich soll das System komplett neu installieren inkl. Formatierung der Festplatten.

    Beides dürfte nicht helfen, da es wohl bei dir das gleiche ist wie ich im Beitrag über deinem geschrieben habe. Somit firmwareabhängig jedoch kein Bug in dem Sinne.

  • Mein 453 Pro geht auch nicht in den standby.


    Nachfolgendes wirft Euer tool aus.


    Kann man erkennen, was den standby verhindert???


    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt

  • Trotzden Danke für's draufschauen! :thumb:

  • Aaaargh.. ich hatte gedacht, daß es nun klappt (hat es ja auch seit 3. Januar).
    Ich habe seitdem GENAU diese Sachen geändert:
    a) Benachrichtigung (Piepser + Status-LED rot) wegen inzwischen knapp werdenden Plattenplatzes abgeschaltet (es sind noch 60GB frei... muß ausmisten, ich weiß)
    b) Schlafenszeit-Timeout von 5 Minuten mal auf 15 Minuten hochgesetzt (danach hat es aber noch definitiv funktioniert)
    c) NFS mal ein- und wieder ausgeschaltet, um mit Zugriff für ein Life-Linux vom USB-Stick rumzuspielen.
    ANSONSTEN NIX - und was soll ich sagen, seit einer Weile (weiß nicht genau, ab wann) läßt die Dreckskiste :cursing: :x :-/ die Festplatten wieder NICHT schlafen. Auch Neusetzen der Schlafenszeit und Neustart der Kiste ändert nix...
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, wieder den ganzen Terz mit den Logfiles zu machen, wir haben ja auch im ersten Versuch nichts einkreisen können, was ursächlich hätte sein können, spätestens nachdem es sich zeitlich korreliert mit der Deinstallation vom sowieso schon deaktivierten Xmail "gelöst" hatte (siehe mein Posting vom 3. Jan 2016, 22:31 Nur - jetzt kann ich nix mehr auf Verdacht deinstallieren...


    elendige Dreckkiste, greisliche :cursing::cursing: .....


    lG Matthias


    PS.: :shock: Beschimpfen hilft irgendwie. :-/ JETZT, genau JETZT seh ich auf die Kiste und was tun die Platten? Schlafen!!!!
    PPS.: Und wie ich jetzt so zuschaue und schreibe, daß sie schlafen, höre ich sie hochfahren.... :cursing:
    Ich setze jetzt die Kiste wieder auf Schlafenszeit 5 Minuten, da muß ich nicht so lang warten, bis ich sehe, ob es klappt oder nicht.....

  • Blöde Frage,
    woran erkennt ihr das die Platten im Standby sind?


    LED`s sind bei mir immernoch grün, müssten die ausgehen?


    Stromverbrauch geht von 15W auf 11W runter, sollte laut Spec aber auf 6W.


    Danke!

  • Kann mir hier jemand einen hinweis geben warum bei mir die Nas nicht in den Standby Modus geht?
    Was ist das log-2016-02-27.php?


    Code
    ============= 0/100 test, Sat Feb 27 07:37:53 CET 2016 ===============
    <7>[511654.333471] php(3965): dirtied inode 108007313 (log-2016-02-27.php) on md0
    <7>[511654.333505] php(3965): dirtied inode 108007313 (log-2016-02-27.php) on md0
    <7>[511654.333519] php(3965): dirtied inode 108007313 (log-2016-02-27.php) on md0
    <4>[511659.333230] flush-9:0(2573): WRITE block 3456876328 on md0 (16 sectors)
    <4>[511659.340017] md0_raid1(2465): WRITE block 7813019784 on sda (8 sectors)
    <4>[511659.346785] md0_raid1(2465): WRITE block 7813019784 on sdb (8 sectors)
    <4>[511659.393254] jbd2/md0-8(2571): WRITE block 1950733328 on md0 (8 sectors)
    <4>[511659.399999] jbd2/md0-8(2571): WRITE block 1950733336 on md0 (8 sectors)
    <4>[511659.406755] jbd2/md0-8(2571): WRITE block 1950733344 on md0 (8 sectors)


    Danke an alle.
    Liebe Grüße

  • Am Ende deines Logs kann man den TwonkyServer erkennen. Denn solltest du nur anhaben, wenn wirklich gewünscht.


    Ansonsten erkenne ich leider auch nur,

    Code
    log-2016-02-27.php

    , das sagt mir allerdings auch leider nichts....


    --- ModEdit ---


    Zitat von "Zwaehn"

    Blöde Frage,
    woran erkennt ihr das die Platten im Standby sind?


    Die Status-LED geht aus; von 3 leuchten dann nur noch 2 LEDs.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden. Zitat gekürzt.

  • Mein neues TS-451+ will die Platten auch nicht schlafen lassen.
    Zuerst liefen die Platten dank QAgent fast nonstop mit Zugriffen alle paar Sekunden.
    Heute früh konnte ich jedoch dank einem Beitrag im englischen Forum rausfinden dass QAgend wohl sowas verursacht.
    Seitdem ist mein NAS sehr leise geworden, allerdings gehen die Platten immer noch nciht in Standby.


    Ich hab mal so ein log gemacht, hat jemand nen Tipp woran das liegt?


    Ich hab echt null Bock mehr auf Synology, aber dass die Platten nicht in Standby gehen, geht mal leider gar nicht.
    Wollte mit dem 451+ endlich weg von Syno, aber wenn das Problem nicht gelöst wird, muss ich doch wieder so ein Teil kaufen, weil da hab ich null Probleme (DS1010+)


    Wäre klasse wenn hier jemand helfen kann.

  • Interessant.. ich hab die 251 und meine Festplatten wollen auch partout nicht in den Standby gehen. Ich hab schon sämtliches probiert und mein log sieht auch ähnlich nichtssagend (?) aus wie bei dir. Fast die gleichen Einträge.. md9_raid.. mal nen kjournald.. ich weiß gerade auch nicht weiter und bin kurz davor das ganze Teil einmal platt zu machen und neu aufzusetzen.