[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "MatthiasM"

    Was passiert da und warum?

    Zitat von "MatthiasM"

    Beim nächtlichen Testlauf war außer meinem Bürolaptop mit Putty

    Niemals nie nicht sollte man so einen Test zwischen 3 und 4Uhr machen. Genau da laufen die meissten Wartungs-Routinen. ;) Poste mal den Inhalt von

    Code
    /tmp/cron/crontabs/admin


    Zitat von "Tossy"

    ok, doch insgesamt ist laut Log das Phänomen "BT und QCloud" wohl leider nicht erklärbar - oder? :|

    Die Sache mit qcloud_cli noch eher als das hcitool. Dazu bräuchte ich mal die Inhalte von

    Code
    /tmp/cron/crontabs/admin
    /tmp/.bluetoothd.log


    Zitat von "hungertuch"

    Na hoffentlich kommt hier bald ein durchschlagender Lösungsvorschlag vom Herssteller.

    Den kann ich dir auch geben - NAS ausschalten.

    Zitat von "hungertuch"

    gem. Produkt Werbung) ist eine generelle Herstellerlösung für mich von Nöten.

    Auch die Hersteller von Mainboards haben in ihren Spezifikationen einen Plattenstandby stehen. Windows und wahrscheinlich Mac-OS auch. Noch nie hat irgendwer diese Fimen aufgefordert dies auch umzusetzen. Warum?? Und warum soll jetzt ausgerechnet QNAP dies tun. Zumal bei QNAP die Platten ja in den Ruhezustand gehen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (keine Schreib-/Lesezugriffe auf die Platten). Bei Windows habe ich in all den Jahren, die ich es nutze, noch nie eine Platte schlafen gesehen.

  • Zitat von "dr_mike"

    Poste mal den Inhalt von

    Code
    /tmp/cron/crontabs/admin


    Code
    login as: admin
    admin@pollux-nas's password:
    [~] # /tmp/cron/crontabs/admin
    -sh: /tmp/cron/crontabs/admin: Permission denied
    [~] #


    Ich derf net :( warum? Bin ich der NASe als Admin noch nicht Gott genug..

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Zitat von "hungertuch"


    Wirkt auf mich wie hilfloses rumgestochere.
    Da ich keine Ahnung von Konsole oder sonstigen administrativen Detailfunktionen habe (reiner Anwender ohne Fachkenntnis gem. Produkt Werbung) ist eine generelle Herstellerlösung für mich von Nöten.
    Das Engagement in Ehren.


    Genau so sehe ich das auch! Und tut mir leid, wenn ich aus meinem Ärger heraus, dem einen oder anderen etwas auf die Füße getreten bin.
    Aber ich bin einfach nur sauer, das mit diesem -nicht gerade günstigem- Mist, nichts so richtig läuft. Gerade durfte ich wieder feststellen, das nach einer Nacht im Ruhemodus, die USB Ports mal wieder tot sind. Super... und dann kommt Qnap mit solch Aussagen , wie Kompatibilität. So ein Quatsch. Die Ports werden einfach im Ruhemodus ausgeschaltet und starten nicht wieder neu .
    Sorry fürs etwas OT aber das musste einfach mal raus.


    Aber zum Standby der PLatten: Ich hab mir jetzt fast die ganzen 30 Seiten hier durchgelesen und ich kann hungertuch nur recht geben, Lösungen gibst es keine, nur wahlloses rumprobiere. Mal soll es dies sein, mal das aber etwas konkretes gibt es nicht.
    Und damit das nicht wieder falsch rüber kommt: Ich meine damit nicht die Leute, die hier versuchen zu helfen sondern mein Unmut geht eher an Qnap, die anscheinend auch nach Jahren nicht in der Lage sind, mal vernünftige Software auf die Beine zu stellen (ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine,mit fast den gleichen Problemen).
    Sinn so eines NAS soll ja eigentlich die Anwenderfreundlichkeit sein, das war auch mein Gedanke beim Kauf. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall

  • Zitat von "christian"

    Versuch es mal mit

    Code
    cat /tmp/cron/crontabs/admin


    Code
    [~] # cat /tmp/cron/crontabs/admin
    # m h dom m dow cmd
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd
    0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump
    10 15 * * * /usr/bin/power_clean -c 2>/dev/null
    4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh
    [~] #


    Irgendwas auffälliges? Das einzige kurzfristig wiederkehrende ist dieses nss2_dusg.sh, muß (laut Suche) irgendwas von der Surveillance-Station sein (die ich nie aktiviert hatte), die bei einer 3.7.x (vielleicht 3.8.1 auch) buggyierweise bei Deaktivierung den Cronjob nicht löscht, das würde (ohne daß ich jetzt weiß, was das Skript tut) aber nur zu Aktivitäten/Aufwachen alle 15 Minuten führen. Alle anderen Sachen laufen einmal nächtlich jeden Tag oder gar nur einmal wöchentlich. Das alles erklärt nicht die ständigen 5-Sekunden-Intervalle, oder?...

  • Zitat von "tasar"

    Ich hab mir jetzt fast die ganzen 30 Seiten hier durchgelesen

    Scheinbar immer genau die Beiträge überlesen, die bestätigten, dass die Ursache beim User lag. Meinen Beitrag dazu hast du auch geflissentlich überlesen. Ich zitiere diesen gerne nochmal für dich:

    Zitat von "dr_mike"

    Auch die Hersteller von Mainboards haben in ihren Spezifikationen einen Plattenstandby stehen. Windows und wahrscheinlich Mac-OS auch. Noch nie hat irgendwer diese Fimen aufgefordert dies auch umzusetzen. Warum?? Und warum soll jetzt ausgerechnet QNAP dies tun. Zumal bei QNAP die Platten ja in den Ruhezustand gehen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (keine Schreib-/Lesezugriffe auf die Platten). Bei Windows habe ich in all den Jahren, die ich es nutze, noch nie eine Platte schlafen gesehen.


    Zitat von "tasar"

    Sinn so eines NAS soll ja eigentlich die Anwenderfreundlichkeit sein

    An welcher Stelle wird für dich die Anwenderfreundlichkeit negativ beeinflusst wenn die Platten laufen? Im Übrigen mal Bilder von meinen NAS im Anhang, die gerade friedlich schlummern. Dies würden sie nicht tun, wenn es ein genereller FW-Bug wäre.


    Zitat von "MatthiasM"

    Irgendwas auffälliges?

    Auffälliges ist nicht zu sehen. Aber schau dir mal die Zeilen 1 - 3 und 5 an. Das sind Zeitintensive Prozesse, die genau in dem Zeitbereich liefen, als du das Log gemacht hast. Gerade vs_refresh braucht je nach Datenmenge ne ganze Weile. ;)

  • @ dr_mike, die Platten die jetzt in der Qnap sind, liefen vorher in einem Windows Server 2012 System und da gab es keine Probleme mit dem Standby der Platten. Natürlich sind die auch mal aufgewacht aber da war auch eine schreib oder lese Aktion dafür verantwortlich. Die Qnap schaltet die Platten aus um dann teilweise innerhalb einer Minute wieder hochzufahren. Länger als 30 Minuten waren die Platten bei mir noch nie im Schlummer Modus.
    Auch mein Windows 10 Desktop PC macht nicht diese Probleme.
    Und nein, ich mache die Anwenderfreundlichkeit natürlich nicht am Standby der Platten fest aber z.b. daran, dass bei mir die USB Ports nach längerem Ruhemodus nicht mehr aktiv sind (sowohl USB 2 als auch 3) und ich dann erst wieder Neustarten darf, damit z.b. die Tastatur oder meine Backupplatte funktioniert. Das die HD Station den HDMI Kontakt nach Ruhemodus oder einfach nur Ausschalten des TV verliert (ist seit Monaten bekannt und nichts passiert), das die Virtul. Station zumindest über die HTML5 Konsole nicht bedienbar ist weil derart träge, das man die Lust verliert usw. Das wird dann aber jetzt aber zu OT aber sind ja alles keine EInzelfälle, wie man hier und auch im engl. Forum nachlesen kann.
    Ich bin vielleicht auch mit falschem Voraussetzungen beim Kauf ausgegangen: Ich dachte ich richte das Teil ein und läuft, ist aber leider nicht so.
    Ich halte mich deshalb hier jetzt auch zurück und beobachte ;)

  • dr_mike,
    mit den nächtlichen Wartungsprozessen hast Du recht, aber auch tagsüber ist da nie Ruhe, drum hab ich jetzt noch ein Log gezogen.


    Ich nehme an, daß Du im Log diejenigen Zugriffe, die von "normalen" werktäglichen Usern im Netz stammen, erkennst, da werden jetzt am Sonntag Nachmittag sporadisch welche dazwischen sein. Was den Rest der Familie betrifft kann das nur r/w Zugriff auf Freigabe "Public" sein, sonst nix. (was ist dieses ganze chown-Zeugs am Anfang vom Log??)


    Die mysteriöse Festplattenaktivität im 5-Sek.-Turnus habe ich jedenfalls rund um die Uhr, korreliert mit diesen Blöcken mit haufenweise

    Code
    <7>[41539.810914] jbd2/md0-8(3196): WRITE block 2927926032 on md0 (8 sectors)<7>[41539.810968] md0_raid1(3171): WRITE block 11717907368 on sda3 (2 sectors)


    Hier nochmal ein Log von jetzt sonntags nachmittags über 100 Durchläufe, und (Du siehst, die blöde NASe verschafft mir einen unfreiwilligen Crashkurs in Linux-Konsole, ich fühle mich zurückgeworfen in MS-DOS-Zeiten :mrgreen: ) ich habe mal die Prozessliste dazugepackt. Jetzt muß ich "nur noch" rausfinden, was diese beiden Burschen (die den erschlagend überwiegenden Teil des ersten Logs von heute nachts und auch den vom nachmittäglichen unter sich ausmachen) tun, wozu sie gut sind, in wessen Auftrag sie werkeln und warum die dauernd auf meinen Platten rumschraddeln..

    Code
    3171 admin           SW  [md0_raid1]
     3196 admin           SW  [jbd2/md0-8]


    Nachtrag: Der erste hat nach kurzem Querlesen über Google irgendwas mit dem RAID zu tun (naheliegend...), der zweite mit dem Journaling vom ext4.. Detektivarbeit...


    lG Matthias

  • Zitat von "dr_mike"


    ....

    Den kann ich dir auch geben - NAS ausschalten.


    Das war jetzt wirkliche eine durchschlagender Vorschlag, wenn auch nicht konstruktiv. Aber das liegt in der IT oft auch im Auge des Betrachters.


    Zitat von "dr_mike"

    Auch die Hersteller von Mainboards haben in ihren Spezifikationen einen Plattenstandby stehen. Windows und wahrscheinlich Mac-OS auch. Noch nie hat irgendwer diese Fimen aufgefordert dies auch umzusetzen. Warum?? Und warum soll jetzt ausgerechnet QNAP dies tun. Zumal bei QNAP die Platten ja in den Ruhezustand gehen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (keine Schreib-/Lesezugriffe auf die Platten). Bei Windows habe ich in all den Jahren, die ich es nutze, noch nie eine Platte schlafen gesehen.


    Und was ich gesehen habe, ist das mein Qnap TS-219 PII über Monate hin immer im Standby war (kleine Ausnahmen außen vor) wenn ich nicht darauf zugegriffen habe. :shock:
    Das ist an rund 5 von 7 Tagen in der Woche der Fall.
    Wir haben also beide noch nicht alles gesehen aber genau diesen Zustand möchte ich aber wiederherstellen bzw. wiedersehen. :x
    Und diese Veränderung das das System nicht in Standby geht kam nicht durch mich.
    Ich habe nichts geändert, ich habe nur die Firmware Updates installiert mit denen Sicherheitslücken oder Bugs entfernt werden sollten. :oops:


    Ist das falsch? _hurted:

  • Zitat von "hungertuch"

    Ich habe nichts geändert, ich habe nur die Firmware Updates installiert mit denen Sicherheitslücken oder Bugs entfernt werden sollten. :oops:


    Ist das falsch? _hurted:


    Manchmal offensichtlich ja. :D


    Ist jedenfalls nicht exklusiv für Windows reserviert, auch Fritzboxler, NASennutzer etc. können manchmal ein Lied davon singen (siehe 4.2.0 "not clean...")
    Ich schwanke immer zwischen "brav Updates unbedingt einspielen" und "never touch". Bei Kisten, die nicht nach außen exponiert sind, neige ich eher zu "never touch" (Siehe meine NASe mit 3.8.1), bei den Windoozen, die ins Netz rausdürfen kommt man nicht drum rum*, aber schwersten mit der Entscheidung tu ich mich bei der Fritzbox, weil sie zentral wichtig UND erstklassig nach außen exponiert ist....


    lG Matthias


    * PS.: hier werkeln aus verschiedenen Gründen auch noch sehr häufig eine XP-Kiste mit CAD, oft eine W2000-Kiste mit CAD und Büro, eine bald 22jährige NT4/W95-Kiste von 1994 für eine uralte CAD und sehr selten eine fast ein Vierteljahrhundert IT-Geschichte alte MS-DOS6/WfW3.11-Kiste von 1992 nur wegen einem exotischen Programmieradapter, der ab W95 nicht mehr gelaufen wäre...
    lG Matthias

  • Zitat von "MatthiasM"

    Jetzt muß ich "nur noch" rausfinden, was diese beiden Burschen (die den erschlagend überwiegenden Teil des ersten Logs von heute nachts und auch den vom nachmittäglichen unter sich ausmachen) tun, wozu sie gut sind, in wessen Auftrag sie werkeln und warum die dauernd auf meinen Platten rumschraddeln..


    Die tun das, was sie von einem vorgelagerten Schreib-/Lesebefehl aufgetragen bekommen haben. ;)
    Das sind die Kernel-RAID-Treiber auch kurz das RAID-System genannt. Genau diese können aus jeglicher Betrachtung aussen vor gelassen werden. Deshalb filtere ich diese auch gleich als erstes aus (siehe dein Log gefiltert im Anhang).
    Daraus ergibt sich ein überwiegender Anteil an chown-Befehlen. Diese scheinen im Zusammenhang mit MySQL-Datenbank und damit vermutlich mit dem Mailserver zu stehen. Sie könnten aber auch von NFS-Verbindungen in Verbindung mit der Squash Option stammen.
    Habe ich hier so jedoch noch in keinem einzigen Log bisher gesehen.

  • Hmm, Mailserver hab ich keinen laufen (oder meinst Du den "Minimalserver" für die Benachrichtigungen) - solll ich das Xmail-Paket komplett deinstallieren? oder irgendeinen DIenst (MySQL-Server gezielt einmal aktivieren und wieder deaktivieren), und die ganzen chown & Co hatte ich heute nachts NICHT, und trotzdem alle 5 Sekunden HDD-Zugriff.... also gefiltert wäre mein nächtliches Logfile leer gewesen.


    Soll ich irgendeinen prozess killen? den qwatchdogd, der wäre das einzige offensichtliche, was im 5-Sekunden-Takt was tut...
    ... ausprobiert, nein, nix hat sich geändert.....


    Hmmm, wie weiter? Ich deinstalliere jetzt Xmail, starte und stoppe den MySQL-Manager und starte dann die Kiste neu, ich rechne fast mit keiner Änderung....


    bis später :-/


    [Nachtrag:] ... war irgendwie klar... Nix hat sich geändert.... :(


    [uuuund update vom Vormittag] ...ich habe der Kiste "zugeschaut" wie sie ihre nächtlichen 3-Uhr-Wartungsjobs gemacht hat und danach plötzlich, ich weiß wie immer NICHT, was JETZT wieder anders ist, denn auf einmal - :?::?: :shock: die Kiste geht in Standby....


    Meine ganze EIn-Ausschalterei UND Xmail deinstalliert UND die nächtlichen Wartungsläufe zusammen waren'S wohl. Ich beobachte das ganze jetzt mal (und vergleiche crontab und laufende Prozesse mit meinen vorigen....)...

  • Hallo zusammen,


    ich lasse gerade den Test blkdevMonitor.sh laufen und habe eine Grundsätzliche Frage dazu.


    Ist es so das bei dem Test in der Zeile in der ...dirtied inode... auftaucht dahinter das in Klammern auch der "Fehler" sozusagen ist?

  • Ich habe jetzt mal einen Test mit nur 10 Durchgängen gemacht weil ich irgendwie das Gefühl habe das er bei mir ziemlich lange dauert -so was ich bisher bei den anderen gelesen habe.


    Kann mir mal Bitte jemand erklären was man draus lesen kann?


    Und gibt es ein Verzeichnis wo ich den Verursacher entschlüsseln kann?
    Weil wenn ich richtig verstanden habe wäre ja vor dem " dirtied inode " sed was hier irgendwas verhindert.


    Vielen Dank im voraus

  • Schade, cachedev scheint nicht involviert zu sein. Damit ist erstmal nicht herauszufinden, wer das sed Kommando anstösst.
    Könntest du bitte mal noch die Ausgabe von

    Code
    ps -ef
    lsof | grep crontab

    posten?

  • Code
    [~] # ps -ef  PID  Uid     VmSize Stat Command    1 admin       612 S   init    2 admin           SW  [kthreadd]    3 admin           SW  [ksoftirqd/0]    4 admin           SW  [kworker/0:0]    5 admin           SW< [kworker/0:0H]    7 admin           SW  [migration/0]    8 admin           SW  [rcu_bh]    9 admin           SW  [rcu_sched]   10 admin           SW  [migration/1]   11 admin           SW  [ksoftirqd/1]   13 admin           SW< [kworker/1:0H]   14 admin           SW< [khelper]   15 admin           SW  [kdevtmpfs]   16 admin           SW< [netns]   17 admin           SW< [writeback]   18 admin           SW< [kintegrityd]   19 admin           SW< [bioset]   20 admin           SW< [kblockd]   21 admin           SW< [tifm]   22 admin           SW< [ata_sff]   23 admin           SW  [khubd]   24 admin           SW< [md]   26 admin           SW< [cfg80211]   28 admin           SW< [rpciod]   37 admin           SW  [kswapd0]   38 admin           SWN [ksmd]   39 admin           SW  [fsnotify_mark]   40 admin           SW  [ecryptfs-kthrea]   41 admin           SW< [nfsiod]   42 admin           SW< [cifsiod]   43 admin           SW< [crypto]   67 admin           SW< [kthrotld]   70 admin           SW< [kmpath_rdacd]   71 admin           SW  [scsi_eh_0]   72 admin           SW  [scsi_eh_1]   73 admin           SW  [scsi_eh_2]   74 admin           SW  [scsi_eh_3]   78 admin           SW  [rc0]   79 admin           SW< [raid5wq]   80 admin           SW< [dm-block-clone]   81 admin           SW< [kmpathd]   82 admin           SW< [kmpath_handlerd]   86 admin           SW< [hd-audio0]   87 admin           SW< [deferwq]  165 admin           SW< [dm_bufio_cache]  170 admin           SW< [bioset]  171 admin           SW< [kcopyd]  172 admin           SW< [bioset]  176 admin           SW< [bioset]  177 admin           SW< [drbd-reissue]  180 admin           SW  [scsi_eh_4]  181 admin           SW  [usb-storage]  182 admin           SW  [kworker/0:2]  183 admin           SW< [kworker/0:1H]  220 admin       556 S < udevd --daemon  247 admin           SW< [kworker/1:1H]  262 admin           SW< [bioset]  263 admin           SW  [md9_raid1]  273 admin           SW  [kjournald]  286 admin           SW< [bioset]  287 admin           SW  [md13_raid1] 1309 admin           SW  [kworker/u4:0] 1378 admin      2520 S   /sbin/hal_daemon -f 1420 admin           SW< [bioset] 1421 admin           SW  [md256_raid1] 1447 admin           SW< [bioset] 1448 admin           SW  [md1_raid1] 1492 admin           SW< [kdmflush] 1495 admin           SW< [bioset] 1520 admin           SW< [kdmflush] 1523 admin           SW< [bioset] 1546 admin           SW  [jbd2/dm-0-8] 1547 admin           SW< [ext4-rsv-conver] 1567 admin       716 S   /sbin/lvmetad 1684 admin           SW  [kjournald] 2154 admin       836 S   /sbin/daemon_mgr.nvr 2185 admin           SW< [cryptodev_queue] 2215 admin           SW  [notify thread] 2223 admin       256 S < qWatchdogd: keeping alive every 5 seconds... 2333 admin       428 S   /sbin/netwatchdog -d 2491 admin       544 S   /sbin/modagent 2895 admin      2164 S   /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/con 3033 admin           SW< [bond0] 3403 admin      1232 S   /bin/sh /usr/local/mariadb/bin/mysqld_safe --defaults 3735 admin     44320 S   /usr/local/mariadb/bin/mysqld --defaults-file=/usr/lo 3761 admin        68 S N /sbin/dhcpcd -h NASF114FF -G eth0 4232 admin      2200 S   /sbin/qpkgd -d0 4333 admin     11980 S N /usr/local/medialibrary/bin/mymediadbserver -e -n -t 4604 admin      7624 S   php-fpm: master process (/etc/default_config/php-fpm. 4605 httpdusr   7376 S   php-fpm: pool www 4606 httpdusr   7376 S   php-fpm: pool www 4635 admin      1924 S   /usr/local/sbin/Qthttpd -p 80 -nor -nos -u admin -d / 4710 admin      2080 S   /usr/local/sbin/_thttpd_ -p 58080 -nor -nos -u admin 4791 admin     11908 S N /usr/local/medialibrary/bin/myidbserver -n -d 4872 admin      7620 S   php-fpm: master process (/etc/default_config/php-fpm- 4873 admin     13016 S   php-fpm: pool www 4874 admin      9996 S   php-fpm: pool www 4886 admin      2252 S   sshd: admin@pts/4 4893 admin      1876 S   -sh 4901 admin       764 R   ps -ef 4959 admin      2852 S < /usr/local/apache/bin/apache_proxy -k start -f /etc/a 4961 admin      1952 S < /usr/local/apache/bin/apache_proxy -k start -f /etc/a 4962 admin      1840 S < /usr/local/apache/bin/fcgi-pm      -k start -f /etc/a 4965 admin      3868 S < /usr/local/apache/bin/apache_proxy -k start -f /etc/a 4966 admin      4072 S < /usr/local/apache/bin/apache_proxy -k start -f /etc/a 4967 admin      4528 S < /usr/local/apache/bin/apache_proxy -k start -f /etc/a 5177 admin       828 S   /usr/sbin/SCREEN -dmS MYUPNPSVR /mnt/ext/opt/QDMS/bin 5179 admin     15876 S   /mnt/ext/opt/QDMS/bin/myupnpmediasvr 5198 admin      2060 S   /usr/local/sbin/remote_folder_daemon --reset 5246 admin      1524 S   /usr/sbin/cupsd -C /etc/config/cups/cupsd.conf 5303 httpdusr    860 S   /sbin/lpb_scheduler -d 5320 admin       824 S   /usr/sbin/SCREEN -dmS QDMC /mnt/ext/opt/QDMS/bin/qDmc 5322 admin       980 S   /mnt/ext/opt/QDMS/bin/qDmcd 5323 admin       640 S   /usr/sbin/SCREEN -dmS QRPLAYER /mnt/ext/opt/QDMS/bin/ 5325 admin       524 S   /mnt/ext/opt/QDMS/bin/qRPlayerCenter 5462 admin      1604 S   /sbin/genthd 5480 admin     10568 S   /tmp/qmpd/bin/mpd /tmp/qmpd/qmusicplayer.conf 5790 guest      1116 S   /usr/sbin/dbus-daemon --system 5844 admin      5216 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/con 5851 admin      2824 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/con 5852 admin      2560 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/con 5860 admin      1300 S   /usr/sbin/bluetoothd 5869 admin       380 S   /usr/sbin/agent --adapter hci0 5994 guest      4212 S   proftpd: (accepting connections) 6193 admin       728 S   /usr/sbin/ntpdated 6247 admin      1712 S   /usr/sbin/upsutil 6307 admin      3440 S   /usr/local/apache/bin/apache_proxys -k start -f /etc/ 6310 admin      2096 S   /usr/local/apache/bin/apache_proxys -k start -f /etc/ 6311 admin      1976 S   /usr/local/apache/bin/fcgi-pm       -k start -f /etc/ 6329 admin      2720 S   /usr/local/apache/bin/apache_proxys -k start -f /etc/ 6330 admin      2720 S   /usr/local/apache/bin/apache_proxys -k start -f /etc/ 6332 admin      2716 S   /usr/local/apache/bin/apache_proxys -k start -f /etc/ 6556 admin       972 S   /usr/sbin/sshd -f /etc/ssh/sshd_config -p 22 6612 admin       716 S   /usr/sbin/crond -l 9 -c /tmp/cron/crontabs 8216 admin           SW< [target_completi] 8217 admin           SW< [multi_tasks_wq] 8219 admin           SWN [QNAP_rd_mcp] 8225 admin      1000 S   /usr/bin/lunportman 8235 admin           SW< [iscsi_ttx] 8236 admin           SW  [iscsi_trx] 8237 admin           SW< [iscsi_ttx] 8238 admin           SW  [iscsi_trx] 8239 admin           SW< [iscsi_ttx] 8240 admin           SW  [iscsi_trx] 8241 admin           SW< [iscsi_ttx] 8242 admin           SW  [iscsi_trx] 8244 admin       556 S   /sbin/iscsi_logd 8282 admin      2224 S   /sbin/bcclient 8374 admin       676 S N /sbin/acpid 8390 admin       916 S N /usr/bin/rsyncd --daemon --sever-mode=1 --qnap-bwlimi 8440 admin       536 S   /sbin/gen_bandwidth -r -i 5 8515 admin           SW< [iscsi_eh] 8523 admin           SW  [qnap_et] 8529 admin       408 S   /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.c 8530 admin      2148 S < /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.c 8536 admin      1564 S   /sbin/vdd_control -d 8623 admin      1452 S   qLogEngined: Write log is disabled... 8641 admin       916 S   /sbin/qsyslogd 8651 admin      1032 S   /sbin/qShield 8654 admin      1044 S   qNoticeEngined: Write notice is enabled... 9626 admin      1224 S   /sbin/sdmd --daemon 9649 admin      2108 S   /usr/bin/qsnapman 9666 admin      3416 S   /usr/local/bin/porter -d 7 9692 admin      1212 S   /usr/bin/qHAsyncman 9707 admin       736 S   /usr/bin/portmap 9776 admin      1360 S   /usr/bin/qsyncman 9781 admin        80 S   /usr/sbin/rpc.rquotad -p 30002 9800 admin      1124 S   /usr/sbin/mt-daapd -m -c /etc/mt-daapd.conf 9845 admin      1584 S   /usr/local/sbin/cnid_metad -F /etc/afp.conf 9902 admin       872 S   /usr/local/bin/pn_daemon -d 7 9909 admin      2056 S   /usr/bin/qsnapman-alive 9940 admin      2100 S   /usr/local/sbin/afpd -F /etc/afp.conf -p /var/afpd3.p 9973 admin      2060 S   /usr/bin/qsnapman-mount10017 admin      2360 S   /usr/sbin/rpc.mountd -p 30000 -F10054 admin      2208 S   /usr/bin/qsnapman-recyc10110 admin           SW< [nfsd4]10111 admin           SW< [nfsd4_callbacks]10114 admin           SW  [lockd]10117 admin           SW  [nfsd]10118 admin           SW  [nfsd]10119 admin           SW  [nfsd]10120 admin           SW  [nfsd]10121 admin           SW  [nfsd]10122 admin           SW  [nfsd]10123 admin           SW  [nfsd]10124 admin           SW  [nfsd]10183 admin      1552 S   /usr/sbin/rpc.statd -p 3000110194 admin       936 S   /sbin/daemon_mgr10732 admin      7480 S   /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/XBMC/bin/python /share/CA10734 admin     11976 S   /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/XBMC/bin/python /share/CA10801 admin     11832 S   /usr/local/medialibrary/bin/mytranscodesvr -i -u -d -11034 admin       824 S   /usr/sbin/SCREEN -dmS QAIRP /mnt/ext/opt/apache/bin/p11036 admin     10696 S   /mnt/ext/opt/apache/bin/php /mnt/ext/opt/QDMS/bin/QAi11227 admin      1984 S   /sbin/upnpcd -i 30011332 admin       560 S   /sbin/getty 115200 tty111333 admin       556 S   /sbin/getty 115200 tty219226 admin           SW  [kworker/1:1]20483 admin           SW  [kworker/1:2]20674 admin      6960 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/con25881 admin           SW  [kworker/u4:2][~] #


    Code
    [~] # lsof | grep crontab
    crond      5417          admin  cwd       DIR               0,16       60      32043 /tmp/cron/crontabs
    crond      5424          admin  cwd       DIR               0,16       60      32043 /tmp/cron/crontabs
    crond      5512          admin  cwd       DIR               0,16       60      32043 /tmp/cron/crontabs
    crond      5519          admin  cwd       DIR               0,16       60      32043 /tmp/cron/crontabs
    crond      6612          admin  cwd       DIR               0,16       60      32043 /tmp/cron/crontabs
    [~] #

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Anhänge in Codeblocks gesetzt