Installation einer VPN-Remotereplikation

  • Hallo liebe Leute,


    jetzt ist es soweit, eine Lösung für eine Datensicherung für meinen Kleinbetrieb soll umgesetzt werden, und ich hoffe, dass Ihr mich dabei Schritt für Schritt begleitet. In den vergangenen Wochen habe ich mich im Forum ausführlich über Datensicherung und Speicherung informiert, und möchte das Wissen gerne hier für mich zusammentragen, um Fehler zu vermeiden. Ich hoffe auf Eure Unterstützung :thumb:


    Ich habe mich für einen NAS und keine Serverlösung entschieden, da es mir nur um reine Speicherung von Daten geht und deren höchstmögliche Sicherheit.
    Da, wie ich hier gelernt habe ;) , ein RAID-Verbund keine Spiegelung darstellt, habe ich mich für eine Remotereplikation entschieden, über das Internet via VPN.
    Der Prozess soll weitestgehend automatisch ablaufen, da ich keinen IT-Betrieb besitze, und nicht immer Zeit habe jeden Tag mich mit der Sicherung zu beschäftigen. Ich trage zusammen was ich glaube gelernt zu haben, und bin auf Eure Anregungen gespannt:


    1. Ich habe mich für das TS-209 Pro II entschieden (noch nicht gekauft), da hier zum einen ein RAID-1-Modus aufgebaut werden kann, und ich mehr Anforderungen auch nicht benötige. (2 Geräte für die Remotereplikation)


    2. Eine VPN-Verbindung soll soweit ich es verstanden habe automatisch von dem Hauptstandort zum Remotestandort vom TS-209 Pro II aufgebaut werden. Hierfür müssen nur die entsprechenden Ports in den jeweiligen Routern freigegeben werden. Es sind 2 verschiedene Router (Hauptstandort und Remotestandort); ist das problematisch?


    3. Die Uploadrate am Hauptstandort ist entscheidend und bildet das kleinste Nadelöhr. Meine aktuelle Uploadrate bei T-Com beträgt 576kbit/sek. Reicht das? Wieviel GB an Daten sollten hierbei maximal über die Leitung gehen, damit es noch Sinn macht? Die Replikation soll immer nachts laufen.


    4. Welche Einstellungen bei Erstinstalltion sind kritisch? Kann ich beide Geräte am gleichen Standort vorkonfigurieren? Kann die Erstreplikation im Hausinternen Netzwerk stattfinden, bevor ich das 2. Gerät am Remotestandort platziere?


    Ich bin gespannt auf die nächsten Tage und bedanke mich schoneinmal vorab für Eure Unterstützung! :mrgreen:


    Viele Grüße
    mantoos

  • Hallo mantoos,


    zu

    Zitat von "mantoos"

    ...
    2. Eine VPN-Verbindung soll soweit ich es verstanden habe automatisch von dem Hauptstandort zum Remotestandort vom TS-209 Pro II aufgebaut werden. Hierfür müssen nur die entsprechenden Ports in den jeweiligen Routern freigegeben werden. Es sind 2 verschiedene Router (Hauptstandort und Remotestandort); ist das problematisch?
    ...


    kann ich schon mal was sagen : Vorsicht bei Netgear-Routern mit eingebautem VPN. Hier scheint Netgear was eigenes zu benutzen.
    Vorteil : 2 Netgearrouter (beide mit dynamischer IP) für einen VPN-Tunnel konfigurieren ist extrem einfach.
    Nachteil : Andere Router oder VPN-Client (OHNE Netgear-SW) scheint nicht zu gehen.
    Wenn einer der Beteiligten eine statische IP hat, ist es einfacher.


    Zitat von "mantoos"

    ...Kann die Erstreplikation im Hausinternen Netzwerk stattfinden, bevor ich das 2. Gerät am Remotestandort platzieren?
    ...


    So hab ichs gemacht.



    Viele Grüße,
    Lutz

  • Hi,
    will auch gerade mit der „Remote Reproduction" experimentieren.
    Muss als Gegenstelle unbedingt ein QNAP NAS vorhanden sein? In dem Handbuch steht das so drin?!? Habe schon länger ein Network Drive 250GB von Freecom, die wollte ich dafür nutzen.


    Da die Freecom aber nicht bei mit steht, sondern an einem anderen Ort wollte ich das auch über eine VPN-Verbindung realisieren. An der Gegenstelle steht eine AVM FritzBox! Fon WLAN 7170 die ja VPN (IPSec) spricht. Kann ich mein QNAP-NAS irgendwie als Client konfigurieren, so dass es sich mit der FritzBox verbindet?


    Habe im Forum einiges zu VPN gefunden, aber nichts mit der QNAP als Client...
    Hat da jemand schon mit Erfahrungen, optimaler weise ein HowTo?



    MfG
    Blue

  • Zitat

    Muss als Gegenstelle unbedingt ein QNAP NAS vorhanden se


    Jein. Es kommt darauf an.... Ein rsync ist auch mit Fremdgeräten möglich, jedoch leider wahrscheinlich nicht ohne etwas "gebastel", und das Fremdgerät muss dabei rsync haben. (Leider kenne ich das Freecom Dingens nicht und weiß nicht, ob es rsync hat)

  • Zitat von "Terz"


    Die Freecom hat nur eine FTP-Schnittstelle und kann über Samba angesprochen werden. Mehr kann / hat die nicht. Habe aber noch nicht geschaut, ob es Ergänzungen dazu gibt?!?


    Danke soweit erst mal ... Werde es die Tage mal testen ob es nicht doch irgendwie geht.


    MfG

  • Also ich experimentiere ja auch schon einige Zeit mit Remote Sync herum. Übers Internet hab ichs noch nicht versucht. Ich kann aber sagen, seit dem ich mir eine TS-219 als RemoteSync Server noch zusätzlich geholt.


    Das ist traumhaft. Seit dem, einmal eingerichtet, brummts ohne Ende. Mit automatischen Ein- und Ausschalten. :mrgreen:



    Was ich sagen will:


    Remote Sync mit den beiden Nas 439 und 219 geht super. Aber mit dem NAS es von Synology gings auch super !!

  • Die Freecom hat leider kein rsync und man kann es auch nicht nachinstallieren :cursing:
    Na mal schauen, was ich mir jetzt bastel ...


    Hat schon jemand was wegen QNAP als VPN-Client auf ne FritzBox gefunden?



    MfG