TS-469L Nach Stromausfall Status "?"

  • Moderationshinweis: Thema von http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=31751&start=0 abgetrennt.


    Hallo,


    wie es der Zufall will - habe ich leider seit gestern genau das selbe Problem mit meinem TSL-469L und 3x WDC 3 TB im RAID5 :cry:


    einziger Unterschied: Volumeverschlüsselung ist aktiviert


    bereits ohne Erfolg versucht:

    • Einschalten ohne Festplatten (Festplattenlaufwerk fehlt - Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte.)


    Hoffe ein Erfahrener User kann uns aus dier Misslage helfen..

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema abgetrennt.

  • Hinweis: Im Puttyfenster mit der linken Maustaste markierter Text wird sofort beim loslassen der Maustaste in die Zwischenablage Kopiert. Mit der rechten Maustaste wird der Inhalt der Zwischenablage in die Befehlszeile kopiert und alles versucht auszuführen, was ein Return-Code am Ende hat. Sei also bitte vorsichtig mit der rechten Maustaste im Putty :!:


    Logge dich bitte per Putty auf dem NAS ein Kopiere den gesamten Code in der folgenden Box (Code: Alles auswählen - Strg+C) und füge ihn per Rechtsklick ins Puttyfenster ein. Anschliessend die darauf folgende Ausgabe mit der linken Maustaste markieren und hier in einem Codeblock einfügen.
    Script ausgeborgt von P. Wilson im QNAP-Forum und leicht modifiziert:

  • Ich hatte bei meiner TS-670 Pro das gleiche Problem allerdings nach dem normalen ausschalten per Taste an der NAS. Die ersten 4 Schächte mit 2x Single und 2x Teile des Raid 6 waren komplett weg. Laut NAS waren da angeblich nicht einmal Platten installiert.
    Nach einigem hin und her hatte tatsächlich Stecker ziehen geholfen. Ob dies Zufall ist oder sich evtl. der Festplattencontroller aufhängt und mit Stecker weiterhin im Standby läuft etc. kann ich aber nicht beurteilen. Eine Minute komplett ohne Stecker und danach war alles wieder da wie vorher.


    Wenn ich die Häufung der Fehler hier so lese frage ich mich gerade ob ich die QNAP lieber wieder abstoßen sollte, da sie für eine sichere Datenaufbewahrung anscheinend absolut unbrauchbar ist.

  • Beim "Stecker ziehen" ist der Strom komplett weg.
    Beim Taste drücken muss der Strom zumindest im Standbye da sein, da es "hinter" der Taste ja ne Elektronik gibt, die den Tastendruck auswertet.

  • Wie folgt bin ich vorgegangen:

    • NAS ohne Festplatten gestartet und auf Qfinder gewartet, bis er den Server findet
    • alle 3 Festplatten angeschlossen
    • Code via Putty/SSH (default Login: admin/admin verwendet) eingefügt


  • Zitat von "VTTR"

    Wie folgt bin ich vorgegangen:


    NAS ohne Festplatten gestartet und auf Qfinder gewartet, bis er den Server findet


    Das war nicht das, was ich wollte.
    Du hattest geschrieben, dass du den gleichen Fehler wie im oben verlinkten Beitrag hast. Somit sollte dein NAS mit eingebauten Platten im Finder gefunden werden und auch per SSH darau zugegriffen werden können.
    Von diesem Status brauche ich den Report.

    • NAS-Start mit Festplatten:


    Status-LED: grün-Dauerleuchten
    LAN-LED: orange-blinkend (hinten am Stecker ebenfalls)
    Festplatten 1/2/3 laufen


    System nicht erreichbar via Qfinder/SSH/Browser

  • Ok, das ist ein ganz anderes Fehlerbild.
    Starte das NAS wieder so, wie du es beim Report getan hast.
    Du hast geschrieben

    Zitat von "VTTR"

    TSL-469L und 3x WDC 3 TB im RAID5


    Was ist dann die vierte angezeigte Platte?

    Code
    fdisk -l
  • Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!


  • /edit: Inzwischen ist die Web-Oberfläche auch wieder da