Beiträge von VTTR

    Hallo Leute,


    Ich hab mich dazu entschlossen meine NAS komplett neu einzurichten. Stoße allerdings bei den Vorbereitungen/Vorüberlegungen auf Fragen.


    Folgendes Setup liegt momentan vor:

    • NAS: TSL-469L

      • 3x WD Red 3 TB (RAID5)

        • 1 verschlüsseltes Volume



    Neues geplantes Setup:

    • NAS: TSL-469L

      • 4x WD Red 3 TB (RAID5)

        • 1 Volume (Systemvolume)
        • 1 verschlüsseltes Volume



    geplant hatte ich, alles auf eine externe Festplatte zu sichern und die NAS komplett zurückzusetzen und Backup der Settings einzuspielen und anschließend die Daten von externer Platte wieder einzuspielen.


    Zitat

    Back up System Settings: To back up all the settings, including the user accounts, server name, network configuration and so on, click "Backup" and select to open or save the setting file.

    Kann mir jemand mal erläutern was mit "... and so on" noch so alles im Backup drinnen ist und was nicht?


    Desweiteren benutzen ein paar Familienmitglieder und ich die Qsync Funktion: Wie verhält sich Qsync bei einer komplett neu installation? Bleiben die Daten im Dateisystem der Benutzer erhalten und werden wieder in die NAS gesynced sobald Qsync Central wieder erhältlich ist? Oder muss ich damit rechnen, dass bei allen Nutzern die NAS leere Verzeichnisse zu den Benutzern synced und somit alle Qsync Daten verloren gehen?


    Hoffe ich konnte meine Problemstellung verständlich machen X/:D


    LG und Danke

    Mit Dem Handy, mit dem Laptop (Win7) konnte ich rasch auf das NAS zugreifen. Allerdings nicht mit dem WIn10 Rechner. Unter "Netzwerk" findet sich zwar unter "Speicher" und "Multimedia" das der TAS-228, aber die führen nur zum QTS. Des Weiteren ist unter Storage Plug & Connect beim Win10 Rechner nichts zu sehen, kein Ordner, kein nüscht (?)

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen, nicht dass wir beide unterschiedliche Probleme beschreiben: Kannst du mit deinem Win10 Rechner auf die NAS verbinden (also Webbrowser -> http(s)://<lokale adresse der nas>)?

    Zitat

    Kannst Du auf diesem Rechner Ordner freigeben und sind diese von anderen aus auffindbar?

    muss ich später mal testen



    Zitat

    Kannst Du freigegebene Ordner anderer Rechner im Netz auf diesem System finden?

    habe jetzt spontan leider nur die Freigabe-Ordner von meiner Fritz.Box im Netzwerk - dort ist der Zugriff auch möglich

    Moin,
    habe hier das selbe Problem mit meiner TS-469L Nas. Seit gestern (heute erst festgestellt) ist es mit einem Windows 10 Gerät nicht mehr möglich über die lokale Netzadresse (192.168.x.x) auf die Nas zuzugreifen - über das Internet(myqnapcloud) ist es noch möglich. Mit meiner Linux Umgebung komme ich auf meine Nas ohne Probleme.
    unter Windows 10 geht leider nur noch ein ping auf die lokale Adresse.


    Dann sind wir ja schon zwei... ;)

    also schien alles wunderbar über die Bühne gegangen zu sein :thumb: dankeschön :)

    Code
    System started.
    [RAID5 Disk Volume Host Drive: 1 2 3] Host Drive 3 (50014EE059043E16) is replaced with a new drive (50014EE20BD8C6DF).
    [Pool 1] Start rebuilding with RAID Group 1.
    (...10 Stunden später...)
    [Pool 1] Rebuilding completed with RAID Group 1.

    Vielleicht suchst du das?

    Hallo Leute,


    paar Infos vorweg:


    Modell: TS-469L
    Firmware: 4.1.4 (20150522)
    Festplatten: 3x3T - WDC WD30EFRX-68EUZN0 (alle 3 im RAID5)


    Habe letzte Woche für FirmwareUpdate System neugestartet seit dem ist folgender Fehler vorhanden:


    Code
    Host: Drive3 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 20 5b 70 00 00 08 00 .Host: Drive3 medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Daraufhin hab ich
    Speichermanager -> Datenträger -> Festplatte 3 -> Aktion: Jetzt scannen
    ausgeführt


    Code
    [Host: Drive3] Start scanning bad blocks[Host: Drive3] Bad Blocks Scan completed. 4 bad block(s) found.


    und daraufhin noch einen Umfassenden S.M.A.R.T.-Test gestartet.


    Code
    [HDD SMART] Host: Drive3 Complete Test started
    [HDD SMART] Host: Drive3 Complete Test result: Fatal or unknown error.


    Habe die Befürchtung, dass mir die Festplatte 3 abraucht und deswegen Ersatz (selber Hersteller - selbes Modell) kommen lassen.


    Nun ist halt die Frage, wie ich die Festplatte im konkreten austausche. Bin bisher nur über
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=13417 (was leider schon etwas veraltet ist)
    gestoßen und diesbezüglich nichts im Online-Handbuch gefunden.


    Möchte nicht zu voreilig handeln und frage deswegen lieber noch einmal nach.


    Sind die Schritte wirklich so korrekt?
    -NAS laufen lassen
    -defekte Platte während des Betriebs herausziehen und demontieren
    -neue Platte montieren und in NAS schieben
    -(evtl Raid wiederherstellung im Browser anstoßen)


    lg

    /edit: hab Logging angeschalten (Putty)

    muss leider wegen 60000 Zeichen geteilt werden