Anschluss direkt an Laptop via LAN-Kabel

  • Habe einen TS-212P (mit aktueller Firmware), einen Windows 7 Laptop und beliebige LAN Kabel dazwischen.
    Bekomme ich das irgendwie hin, ohne Router/WLAN die beiden so zu verbinden, dass ich an die Daten auf dem NAS herankomme ?
    Ich dachte dass vielleicht eine Peer to Peer Verbindung über ein LAN-Kabel möglich ist, ggfs. mit Crossover Kabel ?


    Aus dem Thread http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=27847&p=157401 entnehme ich mal, dass es über die USB-Ports keine Möglichkeit gibt. Über eine Verbindung direkt per LAN-Kabel konnte ich aber nichts finden - vielleicht bin ich auch zu blöd oder nicht geduldig genug. :oops:
    Ein Zugriff auf die Weboberfläche des NAS via Browser wäre optimal.


    Also für einen Tip mit welchen Netzwerk-Einstellungen am Laptop das gehen könnte bin ich sehr dankbar :thumb:

  • Frage: Was ist das Ziel?
    Die Datenübertragung wird etwas höher sein, aber der Zugriff an sich
    unterscheidet sich durch nichts von der Variante mit Switch dazwischen.

  • Hallo,
    Eine direkte Verbindung sollte kein Problem sein. Du musst nur darauf achten, dass die IP-Adressen und die Subnetzmaske auf beiden Geräten kompatibel sind. Zum Beispiel beide Subnetzmasken 255.255.255.0, eine IP 192.168.1.1 und die andere 192.168.1.2.
    Streng genommen musst Du beide Geräte mit einem CrossOver-Kabel verbinden. Es kann aber sein, dass Deine Geräte erkennen, dass eine Direktverbindung ohne Switch vorliegt und Du mit einem "normalen" Netzwerkkabel auskommst.
    Das musst Du testen.
    Aber dann sollten sich beide Geräte sehen können und auch Daten austauschen.


    Es bleibt nur die Frage, warum Du sowas realisieren musst.
    Ein kleiner Router / Switch als DNS-Server kostet nicht die Welt und hilft weiter.



    Bis dann !

  • Danke für die Tipps mit IP-Adresse und Subnetzmaske.
    Auf Anhieb hat es leider noch nicht geklappt - aber ich werde noch etwas experimentieren.


    Grund und Situation: Ich bin unterwegs und HABE einfach keinen Router sondern nur den NAS, ein Laptop und ne Menge Kabel.
    Sonst würde ich natürlich einfach nen Router dazwischenklemmen.


    Da wo der NAS sonst zuhause ist bekommt er von einer Fritzbox fest die Adresse 192.168.178.49 zugewiesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er das von alleine auch so sieht oder auf DHCP steht und dann einfach das nimmt was die Fritzbox ihm so zuteilt.
    Dem Laptop habe ich jetzt zum Spaß die IP 192.168.178.30 verpasst. Subnetz wie angegeben 255.255.255.0
    Muss ich sonst noch was beachten ? Ist eine DNS Angabe nötig ?


    So einfach kann ich jedenfalls den NAS unter seiner (hoffentlich) 192.168.178.49 nicht pingen und auch im Browser findet er die Adresse nicht.
    Die NAS Einstellungen kann ich ja leider momentan nicht sehen und schon gar nicht ändern solange ich keinen Zugang habe :roll:

  • Hallo Maddin,


    Zitat von "Maddin2"


    Da wo der NAS sonst zuhause ist bekommt er von einer Fritzbox fest die Adresse 192.168.178.49 zugewiesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er das von alleine auch so sieht oder auf DHCP steht und dann einfach das nimmt was die Fritzbox ihm so zuteilt.


    Na wenn die FB normalerweise DHCP spielt und die Adressen zuweist wird er das ohne das du das in der Qnap auf Statisch gestellt hast auch weiterhin tun!
    Soll heißen die NAS generiert sich nach einiger Zeit eine Zeroconf Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0 bis 169.254.255.255!
    Dein Laptop stellst du auf auf diesen Bereich ein und die Subnetz Maske auf 255.255.0.0 jetzt müsste der Qfinder die NAS finden und du kannst Statische IP-Adressen konfigurieren.
    Wahrscheinlich dauert das finden etwas also solltest du dem qfinder etwas Zeit lassen.


    mfG


    Andreas

  • Bingo! Das war's. Der NAS hat sich auf 169.254.100.100 eingestellt und QFinder brauchte keine Sekunde um das zu merken.
    Das Laptop hatte ich vorher auf 169.254.1.30 mit Subnetz 255.255.0.0 konfiguriert.
    Bzgl. Kabel scheint es in meiner Situation egal zu sein ob Crossover oder nicht. Es geht beides.
    Der NAS ist jetzt wie gewohnt zu erreichen.


    Also für alle die nur ihren NAS und einen PC parat haben: Ein Netzwerkkabel dazwischen und die richtige Einstellung am PC/Laptop - dann klappt's. :mrgreen:


    Danke an alle Tippgeber und besonders Andreas für den entscheidenden Kick mit dem 'Zero-Conf'-Bereich ! :thumb:

  • Witzig, ich hatte vor 6 Wochen nach meinem Umzug das gleiche Problem: Kein Switch, nur Laptop und NAS, und brauchte dringend etwas vom NAS. :-/


    Ich würde dem NAS aber jetzt eine statische IP aus dem Bereich setzten, welchen Du auch an Deiner Fritz!box nutzt (Standard-IP-Bereich, wenn nicht geändert: 192.168.178.xxx/ 255.255.255.0). Aber darauf achten, dass diese nicht im DHCP der Box liegt (DHCP normalerweise von 20 bis 200), also zum Beispiel 192.168.178.3, oder 192.168.178.220.
    Dann kannst Du, sofern der PC/ Laptop ebenfalls auf eine passende, feste IP konfiguriert ist, in Zukunft ohne etwas an der Netzwerkkonfiguration zu ändern auf das NAS zugreifen, sowohl mit als auch ohne Switch.

  • Zitat von "Maddin2"

    Bzgl. Kabel scheint es in meiner Situation egal zu sein ob Crossover oder nicht. Es geht beides.


    Gbit fähigen Netzwerkkarten ist das egal. Die erkennen automatisch was für ein Kabel dranhängt und switchen das intern dann entsprechend.


    Gruss
    Michael