TS-419 bootet mit Festplatten nicht - defekt?

  • Hallo zusammen,


    Um es vorweg zu nehmen, ich bin neu hier im Forum, habe eine TS 419p II mit 3 x 3 TB im Raid 5, meine Kenntnisse beschränken sich darauf, das Ding im Netzwerk als datenablage sowie Medienserver zu nutzen. Zu meinem Problem habe ich leider noch nichts finden können und ich hoffe, dass ich das hier richtig kategorisiert habe!


    Vor einigen Tagen konnte ich die NAS nicht mehr booten. Scheint als gäbe es eine Wackelkontakt, schaltet sich nach ca. 2, 3 Sekunden ab und versucht wieder zu booten, kann nur den Netzstecker ziehen. Ohne platten bootet sie aber. Ich gehe mal von einem Defekt aus, aber woran kanns liegen, den Platten, Platine?
    Das Netzteil würde ich nach meinem Verständnis ausschliessen, denn dann müsste doch der gleiche Effekt auch auftreten, wenn keine Platten drin sind, oder?
    Bin nun etwas ratlos, wo ich anfangen soll. NAS tauschen, Festplatten? Hinzu kommt, dass ich gern die daten von den Platten wiederherstellen würde, habe leider kein komplettes Backup.


    Weiß wer einen Rat?


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise!


    VG, thomas

  • Zitat von "Thomas7782"

    ...
    Das Netzteil würde ich nach meinem Verständnis ausschliessen, denn dann müsste doch der gleiche Effekt auch auftreten, wenn keine Platten drin sind, oder? ...


    Nicht unbedingt. Wenn das Netzteil am Sterben ist, ist es möglich, dass es die Leistung für den Anlauf der Festplatten nicht mehr liefern kann, ohne Platten aber noch genügend Power bringt.


    Von Deiner Beschreibung her würde ich auf das Netzteil tippen.


    EDIT: Oder aber einer Deiner Festplatten hat 'nen kurzen. Mal mit einer anderen, einzelnen Festplatte versucht?

  • Ja, das war mein erster Gedanke- Dateisystem kaputt. Da kannst Du auch mit einer einzelnen HDD das NAS starten und konfigurieren. Ob Du anschliessend das RAID zum rebuilt wieder reinsetzen kannst, wissen bestimmt andere.

  • Das wäre gut, wenn das mal jemand sagen könnte!


    Generell besteht die Frage, was ist mit den Platten bei Reparatur oder Tausch des Systems, wird ja theoretisch neu initialisiert, oder? Habe ich eine Möglichkeit die Platten verlustfrei irgendwo einzubinden?


    Danke!

  • Hab anscheinend das selbe Problem. NAS lief gestern noch einwandfrei, heute wurde ich in der QnapCloud App aufgefordert neuzustarten. Warum weiß ich nicht. Aber seit dem bootet das NAS nicht mehr mit den 3 Festplatten. Nur noch ohne Festplatten.


    Hab es schon mit einzelnen Festplatten getestet, geht auch nicht.


    Besitze ein TS-419P+



    EDIT:
    Hab das NAS jetzt einfach mal laufen lassen (aktuell 1 Std) jetzt hängt er bei "Mount Volume", mal schauen was morgen früh dort steht.
    Festplatten LED's flackern/blicken aber nicht, sondern leuchten dauerhaft grün. (Gut oder schlecht?)


    Status LED blinkt grün/rot
    LAN LED flackert ab und zu.


    --- Edit ---


    Als ich vorhin nachgesehen habe, stand nun "Hardware Test" im Display.
    Zugriff hab ich immer noch nicht.


    Was ist da nun los?


    Hardware (NAS) defekt?
    Oder Festplatten?


    Gruß
    Scheibes


    --- EDIT ---
    Es hängt nun immer noch beim "Hardware Test", ist das noch normal? Sind jetzt schon über 24 Std.


    --- EDIT ---
    QFinder findet das NAS auch nicht mehr.
    Was haltet ihr in dieser Situation von einem "Hard Reset" ---> http://qnapsupport.net/?page_id=722


    Sinnvoll? Oder doch lieber warten?


    --- EDIT ---
    Hard Reset funktioniert auch nicht, bleibt immer noch bei "Hardware Test" hängen.
    Hab den Resetknopf 1min gedrückt gehalten.


    --- EDIT ---
    Ich war jetzt mal ganz frech und habe nochmal den Stromstecker gezogen.
    Festplatten raus
    NAS ohne gestartet
    NAS startet normal
    Qfinder an
    Firmware auf dem NAS ist jetzt die 4.1.1 (anscheinend hat er doch geupdated)
    Da ich aber ohne Festplatten nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann hab ich die Festplatten im laufenden Betrieb in der richtigen Reihenfolge wieder reingeschoben.
    System initializieren gewählt
    Nun verlangt das NAS von mir aber den Download und die Installation einer neuen Firmware (hier wären aber alle Daten auf den HDD's weg) daher ein NoGo für mich.


    Meine Vermutung ist, dass auf dem NAS jetzt eine andere Firmware ist als auf den HDD's, ist das möglich? (NAS 4.1.1 und HDDs 4.0.2)
    Und jetzt versucht das NAS die HDD's auch auf 4.1.1 upzudaten.


    Jetzt denke ich wenn ich das NAS auf 4.0.2 downgrade dann dürfte wieder alles passen.


    Was sagt ihr dazu?
    Hoffe das ganze bleibt hier kein Monolog mit mir selbst. :(

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Danke aber das wird wohl nichts bringen wenn es wirklich so ist wie ich vermute.
    Da werd ich genau die brauchen die auf den Festplatten ist. (meine Vermutung)