Externes Backup - wie realisieren?

  • Hi allerseits.


    Wir haben interessante Pläne und zu viele Daten. Soviel vorab... ;)


    Im Büro läuft aktuell ein QNAP mit 8 HDD-Slots, alle belegt. Insgesamt ca. 8GB Daten, teilweise als RAID, teilweise nur einzeln, da nur Sicherheitskopie für externe Rechner.


    Nun wäre es sehr schade, wenn wir bei einem Brand diese Daten verlieren würden, das sind viele Projekte. ;) Aus diesem Grund überlegen wir momentan, wie wir eine Backup-Lösung aufsetzen können. Variante 1 wäre sicherlich, eine kleine zusätzliche QNAP mit 2x4TB extern (z.B. zu Hause) stehen zu haben und die Daten übers Netz zu sichern. Das dauert bei 8TB allerdings ein wenig und dürfte für eine regelmäßige Sicherung auch zu viel sein - ganz abgesehen davon, dass mein Internet-Provider mir bei dem Traffic dann wahrscheinlich den Zugang sperrt. :roll:


    Daher die Überlegung: kann man nicht ein zweites, kleineres QNAP hier hinstellen und jeweils am Freitag via HotSwap die Platten auswechseln? Lässt sich das so aufsetzen, dass das Backup dann weiterhin automatisch gemacht wird? Oder müssten wir jedes Mal die komplette Platte formatieren und einrichten?


    Gäbe es alternative Wege, die mit möglichst wenig Aufwand im Alltag auskommen?


    Ich wäre dankbar für Ideen!

  • Ich würde mir bei dieser Aufgabenstellung zwei 4TB externe Festplatten anschaffen und an die NAS anschliessen, nach der Erstsicherung darauf einmal wöchentlich nachsichern und danach an einem anderen Ort lagern. Geht auch recht komfortabel, weil die Sicherungsmethode "Automatische Sicherung" die Sicherung startet, sobald die externe Platte (wieder) an die NAS angeschlossen wird. Die QNAP hat also alle notwendigen Tools für diese Methode an Bord.


    GLG GBD

  • Hi,


    ja, das würde funktionieren. Aber dafür müssten wir jedes Mal mehrere Platten verkabeln und anlegen und Backups checken, usw.


    HotSwap-Lösung wäre natürlich weniger aufwändig und würde daher von allen Beteiligten hier leichter umgesetzt. Da müssten wir nur Platte aus dem Koffer nehmen und einschieben. ;) Aber wenn ich das mit einem QNAP mache überschreibt der mir direkt alles, oder?

  • Machbar ist das auch, weiss nur nicht, warum man dazu "Hotswap" bräuchte.


    Ich würde die zweite QNAP einrichten und die Erstsicherung ziehen. Dann die Station runterfahren und die HDDs entnehmen.
    HDDs in Koffer und ausserhalb lagern.


    Einmal wöchentlich die HDDs wieder in die Station einlegen (Reihenfolge beachten!) und die NAS einschalten. Die NAS "merkt so gar nicht, dass ihr die Platten überhaupt je gefehlt haben. Der Backupjob kann so clever gesteuert werden, dass nach dem Hochfahren der NAS das Backup automatisch gestartet wird und die Station nach Abschluss selbsttätig wieder herunterfährt. Nach diesem Herunterfahren die HDDs wieder entnehmen und zurück in den Koffer.


    Und so fort.


    Erfordert halt ein zweites NAS-Gehäuse und bitte auch bedenken, dass die normalen internen Sata-Stecker vom Backplane der NAS und den Festplatten nicht das ewige Leben haben, sondern Verschleiss unterliegen. Sie sind nicht für ständigen Wechsel ausgelegt.



    Imho eleganter:
    Einen eSata/USB3 Duo-Quickport an die vorhandene QNAP anschliessen und mit 2 "nackten" HDDs bestücken, die werkzeuglos einfach eingesteckt und entommen werden können. Die ganze Elektrik verbleibt an der NAS, nur die nackten Platten sind einzustecken bzw. wieder zu entnehmen. Halte ich für deutlich kostengünstiger als eine zweite NAS und ebenso einfach in der Handhabung.


    GLG GBD

  • Ja, auf die Lösung läuft es bei meinen Recherchen auch gerade hinaus... ;)


    2-Bay oder 4-Bay, jeweils die Platten rein und einmal die Woche austauschen. Wie sieht das da mit auswerfen der Festplatten aus? Kann ich die direkt entnehmen, oder muss ich dafür erst ins QNAP-Interface?

  • Die Platten müssen nach dem Backup zunächst logisch von der Station getrennt werden, dazu musst Du ins Webinterface oder alternativ die Station herunterfahren. Anschliessend können die Platten aus dem Quickport entnommen werden.


    GLG GBD

  • Puh, viel Aufwand. Das wird in der Alltags-Hektik nicht immer sauber durchgezogen werden.


    Lässt sich das scripten? "Wirf externe Festplatten nach 1 Stunde Nicht-Zugriff aus"? Jedes Mal den Server neu zu starten ist 15 Minuten Downtime... Jedes mal Einloggen, warten bis er sich fängt, Knopf suchen, Platten auswerfen...


    Script wäre mir lieber... ;)

  • Leider lese ich nirgends welches NAS du genau hast - bin mir nicht sicher ob jedes Modell die One-Touch Copy Taste hat. Wäre das vielleicht eine Lösung? Wenn Du jemanden mit der Aufgabe belegst die Platten mitzunehmen (und dann logischerweise auch zu tauschen) bekommt eben noch die zusätzliche Aufgabe Freitags auf DEN Knopf zu drücken. Damit würde die Platte danach automatisch ausgeworfen.
    Oder Du bastelst ein Script, welches jeden Freitag nach dem Backupzeitplan gestartet wird. Dieses prüft zunächst einmal ob die Backupplatte gemountet ist. Wenn ja, prüfen ob der Backupjob noch läuft (prüfen, ob der qsync den Jobnamen oder -nummer mit in die Prozessliste schreibt). Wenn nein, Laufwerk auswerfen. Künftig müßte QNAP das als Option beim Backup mitanfügen, dann entstehen irgendwelche Abhängigkeiten gar nicht erst.
    So würde zumindest ich das schnelle, dreckige Script schreiben :mrgreen:
    Oder was ist mit dem Qmanager für das Smartphone? Hier kannst Du sehen, ob der Backupjob läuft und kannst darüber die Disk auswerfen.

  • Ich misch mal ein,.... je automatisiert das Backup, desto einfacher die Sache im alltäglich Geschäft,.... daher folgende Fragen.


    • Wie viele Daten bzw. welches Datenvolumen erzeugt ich Täglich neu,....
    • Welche DSL Bandbreite/Leistung hätten denn die beiden Sicherungsstandorte
    • habt ihr die Möglichkeit zwischen den Standorten einen VPN Tunnel zu öffnen
    • Habt ihr eine Flatrate oder werdet ihr ab einer bestimmten Leistung gedrosselt


    eventuell ist die Onlinelösung gar nicht so abwägig

  • Ich theoretisiere mal ein wenig ins Blaue als Denkanstoß. Ich kenne das Budget auch nicht, was ihr habt.


    Nehmt eine Tandberg Quickstation. http://www.tandbergdata.com/de…ble-disk/rdx-quikstation/
    Die bestückt ihr mit 8 RDX Medien von 1.5TB
    Jetzt braucht ihr einen Rechner, der die Tandberg anspricht und als Rsync Ziel vom Qnap aus zu erreichen ist.
    Auf den großen Qnaps kann man jetzt doch vmWare laufen lassen, oder? Dann ein kleines Linux Image oder irgendwas anderes sparsammes aufsetzen was die Tandberg Station anspricht.
    Dann per rsync zur Tandberg speichern. Wenns nicht mehr blinkt kann der 'Operator' die Kassette wechseln. Einfach per Knopfdruck.

  • Hi,


    ich bin da auch eher bei der Überlegung von bladekiller.
    Erstsicherung Netzintern und den Rest dann über VPN immer nachsichern - so eine große Datenmenge wird da ja nicht zusammen kommen?!


    Falls doch, und Du die Hot-Swap-Methode verwenden möchtest, ist mir noch folgendes eingefallen:
    Falls Ihr in der Firma einen PC mit einem großen Gehäuße habt, kannst Du auch 2 Hot-Swap-Laufwerke dort einbauen und anschließend mit einem Backup-Programm vom NAS auf den PC sichern. Solltest Du die Datenmengen nicht so einfach auf 2 Platten aufteilen können, kannst Du entweder eine Software verwenden mit der Du dann ein Software-RAID für die beiden Platten erzeugst, oder es gibt auch Backup-Programme die auf die Daten auf mehrere Backup-Ziele aufteilt.

    Nach der Sicherung HDD's aus den Hot-Swap-Laufwerken entnehmen und die Woche drauf das gleiche Verfahren...


    Sollte das PC-Gehäuse nicht groß genug sein (und der PC Marke Eigenbau sein sollte) kannst Du ja einfach ein größeres anschaffen - ist nicht so teuer.

  • Hi,


    warum so kompliziert.


    Quickport USB 2.0/e-SATA für 2.5" & 3.5"


    an den Sata Ausgang am Qnap anschliessen. Über Datensicherung die HDD ansprechen , Verzeichnisse erstellen und Wöchentliche Sicherung starten.


    So hab ich meine Datensicherung laufen. Denn man weiss ja nie.


    Mit freundlichen Grüßen