Stromverbrauch bei 17% Prozessbelegung

  • Hi,
    habe heute mal den Stromverbrauch meiner Qnap 259Pro gemessen:


    - Standby 7W
    - 43W bei 17% CPU Belastung


    Ist das nicht ein wenig zuviel? Vor allem da die Qnap als Squeezebox Server und Backup für meinen Wetterserver dient, sonstige Dienst laufen nicht.


    Da kommt im Jahr ganz schön was zusammen....

  • Passt vorallem so gar nicht mit der Herstellerangabe zusammen:

    Zitat

    Sleep mode: 16W
    In Operation: 25W
    Power-off (in WOL mode): 1W
    (with 2 x 1TB HDD installed)

  • Auf der anderen Seite stellt sich die Frage warum ein Netzteil mit 84W Output mitgeliefert wird und nicht das Netzteil meiner TS 119 PII, das nur 36 W liefert.


    Ich denke "In Operation" bezieht sich auf die Festplatte ohne weitere Rechenaufgaben.

  • Zitat von "jonn68"

    Ist das nicht ein wenig zuviel? Vor allem da die Qnap als Squeezebox Server und Backup für meinen Wetterserver dient, sonstige Dienst laufen nicht.


    Die Frage lässt sich nicht ohne Kenntnis der verbauten Festplatten beantworten und deren Konfiguration beantworten.


    Dicker Daumen verbrauchen CPU und Lüfter einer x59 ca. 18-24W, plus der Stromverbrauch der Festplatten. Bei einem RAID5 laufen immer alle Platten gleichzeitig, im Einzeldiskbetrieb müssen dauerhaft nur die Platten laufen, von denen ein Media-Client aktuell die Daten zieht, was imho daher die wirtschaftliche Konfiguration ist.


    Die von Dir im Betrieb gemessenen 43W können also durchaus in Ordnung gehen und sind für eine Atom-NAS dieser Grösse völlig normal. Eine ARM-NAS käme in gleicher Konfiguration mit etwa 8-12W weniger aus, ist dafür aber auch weniger leistungsfähig.


    Wenn die Hauptaufgabe eh nur das Serven von Musikdaten und Backupaufgaben sind, hätte ich dafür eine ARM-NAS eingesetzt, wenn mir der Stromverbrauch wichtiger als die Leistung gewesen wäre, dabei vielleicht sogar nur ein 2-bay Modell mit externen Festplatten, die sich bei Nichtzugriff fast komplett abschalten, wie z.B. die WD MyBooks.


    Die Netzteile der Atom-NASse sind so üppig ausgelegt, weil die Stationen beim Hochfahren hohe Anlaufströme für Mainboard/CPU und die Festplatten ziehen, die Leistung wird also real benötigt, wenn auch nur zum Supporten der Einschaltlast.


    Einen Desktop-PC mit 4 HDDs laufen zu lassen, kommt deutlich teurer vom Stromverbrauch, vgl. damit ist eine Atom-NAS immer noch günstig.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    wenn mir der Stromverbrauch wichtiger als die Leistung gewesen wäre, dabei vielleicht sogar nur ein 2-bay Modell mit externen Festplatten,


    Der TE hat doch ein 2-Bay Modell. ;)

    Zitat von "jonn68"

    habe heute mal den Stromverbrauch meiner Qnap 259Pro gemessen


    Die Angaben von QNAP beziehen sich wahrscheinlich noch auf die damals gängigen Green-Platten. Mittlerwiele hat sich jedoch herausgestellt, dass diese nicht so optimal für den NAS-Einsatz geeignet sind.
    Tatsächlich lässt sich der Stromverbrauch zwischen den einzelnen NAS nur ohne Festplatten realistisch vergleichen. Die Streuung des Stromverbrauchs bei den Platten ist zu gross und ist abhängig von Drehzahl, Anzahl der physischen Platten/Köpfe und einigen anderen Parametern.

  • Zitat von "dr_mike"

    Der TE hat doch ein 2-Bay Modell. ;)


    Upps, danke!
    Dann ist der Stromverbrauch in der Tat etwas üppig und lässt die Verwendung von 7200rpm-Platten vermuten.


    QNAP hat in der Vergangenheit auch gerne den Verbrauch im Betrieb mal mit 2,5"-HDDs gemessen, da ist dann kein Wunder, dass man deren Werte mit 3,5"-HDDs nicht erreichen konnte/kann.


    GLG GBD

  • Danke für die Infos,
    die Konsequenz wird sein, ich werde mir einen Raspiserver als Squeezebox Server aufbauen, meine tgl. genutzten Dateien + Musikdateien werde ich über die Fritzbox verteilen.
    Die Qnap wird nur noch als Datenbackup verwendet werden, werde sie dann bei Bedarf hochfahren, denn meine TM Backups machen ich schon lange nur noch auf die TC, seit es immer wieder mit der Qnap Probleme gibt. Übrigens die TC hat mit 2TB einen Stromverbrauch von 14W.


    Jonn

  • Fragt sich dann auch, ob der Stromverbrauch mit einem geeichten Messgerät, und einem Baumarkt Schätzeisen :mrgreen: