Qnap Status blinkt rot und grün im Sek Takt


  • Zitat von "jani23m"

    so richtig?


    Jup!

  • dann hab ich das:


  • Code
    [/mnt/HDA_ROOT/update] # reboot
    [/mnt/HDA_ROOT/update] # Connection to 192.168.10.22 closed by remote host.
    Connection to 192.168.10.22 closed.


    Sieht gut aus :D Reboot ist okay...Freigaben sind alle da....jetzt schieb ich mal Platte 4 rein oder?


    ---Edit---


    Hallo, alles "scheint" wie bisher zu gehen, allerdings wird Platte 4 nicht erkannt und die Statuslampe blinkt weiter Rot / Grün

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "jani23m"

    Freigaben sind alle da....


    Dann wäre jetzt erstmal Zeit für ein Backup der Daten.

    Zitat von "jani23m"

    allerdings wird Platte 4 nicht erkannt


    Dann ist sie wohl defekt oder hat ein komplett beschädigtes Dateisystem.

  • Also die Platten LED ist Grün. Die Status blinkt nur noch Rot. Nicht Rot Grün. Wie genau mache ich das Backup? Ich hoffe nicht Du meinst ich soll meine 6TB jetzt irgendwohin sichern. Dazu habe ich ja weitere 6 TB im NAS :) Wie genau sollte ich jetzt ein Backup machen? Nur die Einstellungen des NAS? PS: Kann ich Platte 4 irgendwie "Formatieren" zurücksetzen, damit diese wieder mit Platte3 spiegelt?

  • Zitat von "jani23m"

    Die Status blinkt nur noch Rot.


    Wohl auf Grund der vierten Platte. Hier http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…hecking_system_status.htm Kannst du dir selbst ein Urteil bilden.

    Zitat von "jani23m"

    Du meinst ich soll meine 6TB jetzt irgendwohin sichern


    Ja, sowas nennt man ein Backup machen. Mehr dazu hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680

    Zitat von "jani23m"

    Kann ich Platte 4 irgendwie "Formatieren" zurücksetzen, damit diese wieder mit Platte3 spiegelt?


    Das kannst du versuchen (Partitionen der Platte an einem Rechner entfernen). Sollten jedoch auf dem zweiten RAID Daten sein die wichtig sind, dann kannst du dich von diesen schon innerlich verabschieden, wenn der Rebuild schief läuft.

  • Also ich verstehs nich...vielleicht kannst Du es mir ja erklären:


    Ich habe ja 4 Platten die im Raid so eingestellt sind, dass 1+2 und 3+4 Daten enthalten, die untereinander "replizieren". Wenn also Platte 4 defekt ist, kaufe ich eine neue und Platte 3 schreibt alle Daten auf Platte 4. Ist doch ein tolles Backup. Selbiges sollte doch auch mit Platte 1+2 so sein? Oder verstehe ich die Logik eines NAS hier nicht? Ich brauche ja nur 6 TB und habe Platten mit 12TB drin. Noch mal Extra Backup ist verschwendet aus meiner Sicht? Wenn ich jetzt Platte 1 komplett gelöscht und neu aufgesetzt hätte, hätten doch die Daten von Platte 2 dort wieder aufgespielt werden können, wie bei Platte 3+4 oder?


    Was ich eigentich damit sagen will:


    Wenn ich alle Daten nur auf Platte 1 und 3 sichere. Dem NAS aber sage, es soll immer Platte 1 auf 2 sichern und 3 auf 4. Dann bin ich davor gesichert, wenn 1 und 3 ausfallen. Natürlich nicht wenn 1+2 ausfallen zur selben Zeit. Aber das nehme ich in Kauf. So wichtig sind die Daten dann nicht. Habe ich also mit einem RAID5 genau das erreicht, das sich Platte 1 und 3 auf 2 und 4 Backupen oder ist das der falsche Weg. Sprich: Wieso hätte ich nicht einfach Platte 2 auf Steckplatz 1 stecken können und hätte dann sofort das letzte BAckupsystem am laufen gehabt?

  • Das habe ich, es erklärt trotzdem meine Punkte nicht. Das ist eine eher technische Zusammenfassung mit Fachbegriffen. Als Laie, verstehe ich davon nur 30% und es bringt mich leider nicht weiter. :-/


    Wie wäre es damit:


    Wenn ich mir ein 2. NAS kaufe (Leer). Kann ich das so einstellen, dass das 2. NAS 100% ein Backup von NAS1 ist? Also NAS1 immer auf NAS2 alles 1:1 kopiert. Praktisch das, was nun im NAS 1 mit Raid passiert, außer, dass ich auch das NAS System selbst dann auf beiden NAS Systemen habe?

  • Zitat von "jani23m"

    Das habe ich, es erklärt trotzdem meine Punkte nicht. Das ist eine eher technische Zusammenfassung mit Fachbegriffen. Als Laie, verstehe ich davon nur 30% und es bringt mich leider nicht weiter. :-/


    Wir haben diese Zusammenfassungen verfasst, um die Zusammenhänge auch Laien möglichst verständlich zu machen. Was genau verstehst Du noch nicht bzw. welche Fachbegriffe müssten wir dort aus Deiner Sicht noch weiter erläutern ?


    Die vielleicht wichtigste Kernaussage dort ist, dass und warum ein RAID kein Backup ersetzen kann. Ist dies soweit dort rübergekommen oder gibt es noch Verständnisfragen insbesondere zu dieser Kernaussage ?


    Zitat von "jani23m"

    Wenn ich mir ein 2. NAS kaufe (Leer). Kann ich das so einstellen, dass das 2. NAS 100% ein Backup von NAS1 ist? Also NAS1 immer auf NAS2 alles 1:1 kopiert.


    Grundsätzlich ist es imho eine gute Backup-Methode, den Datenbestand einer ersten NAS auf eine zweite NAS regelmässig zu sichern (z.B. einmal täglich oder in anderen Intervallen). Eine solche Methode wird von den QNAP-Bordmitteln recht gut unterstützt und ist sogar komfortabel, weil auf Wunsch automatisierbar.


    GLG GBD