WD Red PRO

  • Noch ist Platz auf meinen beiden 869ern, die derzeitigen WD 4TB Reds werden auch noch eine Weile reichen. Aber beruhigend zu wissen, dass da nun noch Potential zum Nachrüsten vorhanden wäre ;)


    Hauptsache diesmal hat WD die LCC-Problematik von Anfang an im Griff!


    Zur Info: Die WD50EFRX und WD60EFRX sind WD Reds ohne "Pro", aber trotzdem für NAS mit bis zu 8 HDDs spezifiziert.


    Christian

  • Genau,
    die WD Red Pro sind von 2TB bis 4TB und für NAS mit 8-16 Einschübe geeignet
    und die WD Red 5TB und 6 TB für NAS mit 1-8 Einschübe.

  • Bei der WD Red pro handelt es sich offensichtlich um Enterprise-Laufwerke mit 7200 rpm und 5 Jahren Garantie. Die dürften also lauter sein und wärmer werden, als die WD RED.


    Der Stromverbrauch mit 8,6W ist auch nicht gerade bescheiden, aber halt üblich für diese Art Laufwerke. Dafür sollten sie aber dann auch leistungsfähiger als die WD RED sein, bleiben mal die ersten Reviews abzuwarten.


    EDIT
    Und hier hätten wir dann schon erste Reviews:
    --> http://www.pcper.com/reviews/S…-Review-Bigger-and-Faster
    --> http://www.storagereview.com/w…pro_review_4tb_nasware_30
    --> http://www.tweaktown.com/revie…er-hdd-review/index8.html



    Die neuen Platten werden nun auch bereits in den gängigen Onlineshops gelistet, Beispiele:


    WD RED 4TB WD40EFRX - aktuelles Modell zum Vergleich, ab ca. 142,-- Euro
    WD REDpro WD4001FFSX - ab ca. 201,-- Euro
    WD RED 6TB WD60EFRX - ab ca. 243,-- Euro


    ...jeweils zzgl. Versandkosten.


    Die neuen WD REDpro und die RED 5TB und RED 6TB sind auch bereits auf der QNAP-Homepage für einige (nicht alle) NAS-Modelle gelistet.


    GLG GBD

  • Mist, warum lese ich das jetzt erst ? vor 1 Woche erst 2 neue WD40EFRX gekauft weil ich nicht wusste das es was neues gibt.


    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den WD Red PRO, sind die wie vermutet lauter ?
    Sonst irgendwelche negativen Auffälligkeiten ?

  • Die Platten wurden erst vor einer Woche von WD announct und sind erst seit 2-3 Tagen in den Shops gelistet.


    Also: Erfahrungen bis dato gleich null, weil ausser den Reviewern (siehe Links oben) noch niemand eine in den Händen haben konnte.


    GLG GBD

  • Ich liebäugle momentan mit der WD60EFRX für mein 419P+. Die neuen RED Festplatten sind natürlich in den Kompatibilitätslisten noch nicht gelistet. Ich hoffe allerdings, dass es funktionieren wird da bis auf die Kapazität nichts anders sein sollte zu den 4TB und 3TB modellen.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die neuen WD REDpro und die RED 5TB und RED 6TB sind auch bereits auf der QNAP-Homepage für einige (nicht alle) NAS-Modelle gelistet.


    Die ARM-NASse, also auch 419P+, gehören zu den Modellen, zu denen die neuen RED / RED pro Modelle noch nicht in der Kompatibilitätsliste erscheinen.
    Für z.B. die x69-Reihen sind sie bereits drin.


    GLG GBD

  • Das kling schon gut, den Punkt mit der Erwähnung der Kompatibilitätslisten habe ich leider überlesen. Danke.


    Dann hilft nur abwarten und Daumen drücken. :D


    @ Dr.Mike
    Ist das abhängig von dem Betriebssystem oder dem ARM Prozessor?

  • Weder noch - das ist abhängig vom verfügbaren Arbeitsspeicher. Das Limit wurde in der neuen FW von 16TB auf 8TB reduziert, weil es zu sehr vielen Ausfällen während der Erweiterung wegen Speichermangel kam (resize2fs ist sehr speicherintensiv).

  • Zitat von "Nerd"

    (...) da bis auf die Kapazität nichts anders sein sollte zu den 4TB und 3TB modellen.


    Das stimmt so leider nicht ganz. Die Firmware bei den RED-Modellen wurde mehrfach modifiziert. Mit der ersten Serie führte WD die neue Firmware der REDs unter dem Namen "NASWare" ein.
    Mit dem Release der 4TB Modelle WD40EFRX wurde für alle REDs auf "NASWare 2.0" umgestellt und prompt kehrte das LoadCycleCount Problem zurück. Die REDs mit dieser Firmware funktionierten ansonsten trotzdem und waren auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Außerdem lies sich das Problem mit dem Tool "WDidle" beheben.
    Mit den neuen REDs ist man nun bei "NASWare 3.0" angekommen. Ich hoffe, bei WD hat man gelernt und es tauchen keine neuen oder alten Probleme auf.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    das ist abhängig vom verfügbaren Arbeitsspeicher. Das Limit wurde in der neuen FW von 16TB auf 8TB reduziert


    Das wusste ich nicht, vielen Dank. Somit müsste das NAS dann mit den neuen Festplatten komplett neu aufgesetzt werde.


    Wie sieht es dann - im Falle eines RAID 5 - mit der Wiederhestellungsfunktion aus wenn eine Festplatte ausfällt? Wäre diese dann nicht auch abhängig vom Arbeitsspeicher?




    Die Problematik mit dem LoadCycleCount habe ich verfolgt und bin der Meinung, dass dies mit der NASware 3.0 behoben sein sollte. Zumindest was man so liest. Ich hoffe auch, dass WD daraus gelernt hat.

  • Zitat von "Nerd"

    Wäre die dann nicht auch abhängig vom Arbeitsspeicher?

    Ja, ist sie. Allerdings spielen da andere Prozesse eine Rolle. Ich kann aber leider nicht sagen wo dort die Grenze erreicht wird.

  • Ich danke. Sollte mir noch ein paar Gedanken machen bevor ich das System mit neuen Festplatten bestücke.

  • Tja... bisher habe ich zwar noch nirgends davon gelesen, dass das LCC-Problem bei den REDs mit NASWare 3.0 wieder aufgetaucht wäre, aber dafür gibt es nun offenbar ein Problem mit der aktuellen Firmware:



    Mehr dazu gibt es >>hier<< nachzulesen. Na denn. Da heißt es wohl abwarten, bis die neue Fertigungscharge der REDs mit der überarbeiteten Firmware erscheint. Oder aber die Firmware selbst updaten, sobald sie erscheint. Allerdings scheinen die HDDs ja in NAS-Systemen mit mehreren Platten im Verbund einwandfrei zu funktionieren, wie im Zitat von WD beschrieben.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen


    Ich besitze zwei TS-459 und habe nun bei zwei 2Terra WD2003FYYS Platten Fehlermeldungen "Current_Pending_Sector, Rohwert = 132". Da die Platten schon älteren Datums sind möchte ich diese ersetzen und liebäugle jetzt mit der WD Red Pro 4TB. Diese ist offenbar für NAS mit 8 bis 16 Einschüben optimiert. Funktioniert diese aber auch einwandfrei bei nur 4 Einschüben? Auf der Kompatibilitätsliste des TS-459 ist sie jedenfalls drauf. Oder empfehlt ihr eine andere Platte?


    Ich betreibe die TS-459 mit je 4 2TB Festplatten = 8TB. Wenn ich nun 2x 4TB = 8TB einbaue, kann ich dann das Raid von 4x 2TB Platten auf nur 2x 4TB Platten herunterfahren? Ich betreibe den NAS mit Raid 10.


    Herzlichen Dank für eure Erfahrungen
    Diaves

  • Zitat von "diaves"

    Funktioniert diese aber auch einwandfrei bei nur 4 Einschüben?


    Wird sie mit Sicherheit, aber

    Zitat von "diaves"

    WD Red Pro 4TB


    warum nicht die nromale WD RED 4TB ?


    Bei der Erweiterung mußt du wohl alle Daten sichern und dann das NAS mit den neuen Platten neu aufsetzen.


    Mit RAID10 solltest du doch nur 4TB zur Verfügung haben, da es ein gespiegeltes JBOD ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, das stimmt natürlich - zur Verfügung habe ich aktuell nur 4 TB mit Raid 10.


    Ich habe mir die WD Red (ohne "Pro") nun auch noch angeschaut. Sind ja offenbar auch für Dauerbetrieb geeignet. In der Kompatibilitätsliste zum TS-459 heisst es bezüglich der WD WD40EFRX (Red) mit 4TB "Gemäß der Spezifikation des Festplattenherstellers unterstützt diese Festplattenserie nur NAS-Systeme auf Tower-Basis mit 1 bis 5 Einschüben".
    Was bedeutet hier "Tower-Basis" - darf die Platte nicht senkrecht, sondern nur waagrecht eingebaut werden?


    Dann: sollte ich mich z.B. für 2x 6TB entscheiden anstelle der heute 4x 2TB, könnte ich dann nicht die HDD 1+2 herausnehmen und anstelle dieser beiden HDD eine neue 6 TB Platte reinlegen - würde dann Raid 10 nicht auf die neue 6TB Platte spiegeln?


    Vielen Dank
    Ernie

  • Bei RAID10 wird 1:1 gespiegelt: 1a auf 2a und 1b auf 2b.
    Die Daten werden praktisch immer auf ein Pärchen geschrieben.


    Ich denke, von der Lage der Festplatten hängt es wohl nicht ab.