FW 4.1.0: Medienordner - Standardeinstellung Multimedia

  • Hallo alle


    Habe auf mein TS-419 PII die FW 4.1.0 geladen. Die Möglichkeit der differenzierten Freigabe sowie das Scannen der Multimedia-Dateien gefällt mir sehr gut.


    Ein (von mir aus gesehen) kleiner Schönheitsfehler besteht jedoch. Die FW hat den Multimedia-Ordner als standard für alle Medien (Film, Foto, Musik) fest eingestellt. Dies ist in meiner Situation sehr ungünstig, da ich aufgrund eines Movieplayers für jeden Film Fotos hinterlegt habe, die ich jedoch im QNAP nicht als Fotos gescannt haben will.


    Ich habe nun zusätzlich zum Standard Multimediaordner noch meine eigenen Einstellungen für die jeweiligen Medienarten hinzugefügt. Da ich jedoch die Standardeinstellung nicht löschen kann, werden auch die Fotos ausserhalb meines Fotoordners gescannt und zusätzliche werden Filme gescannt, die ich nicht gescannt haben will.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Standardeinstellung entfernen kann? Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? Ziel ist es, nur die benutzerdefinierten Dateien und Ordner nach den vom Benutzer definierten Medienformaten zu scannen.


    Ich danke Euch!


    Roger



    Edit:



    Nachtrag:


    Es macht den Anschein, dass meine Einstellungen, die Standardeinstellungen überschrieben haben.


    Es zeigte sich jedoch ein neues Problem:


    Ich habe unter Privilegieneinstellungen alle Ordner den jeweiligen Benutzerrechten zugeordnet und organisiert! Diese werden jedoch vom Multimediamanager nicht übernommen und somit können nicht autorisierte Benutzer auch auf Ordner zugreifen, die für sie nicht freigegeben sind.


    Können die Zugriffsrechte nicht direkt auf den Multimediamanager übernommen werden? Müssen die Freigaben in der Foto und Movie Station noch einmal neu vergeben werden? Erscheint mir nicht sehr durchdacht und benutzerfreundlich, wenn die gemachten Einstellungen nicht übernommen werden können!


    Wie müssen die Zugriffsrechte z.B. in der Foto Station vergeben werden?


    Besten Dank für die Antwort!


    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nachtrag 2:


    Habe nun in diversen Quellen nach Möglichkeiten gesucht, die Freigaben des NAS im Medienordner anzuwenden. Bisher leider kein Erfolg... Hat jemand eine Idee? Erfahrung? Danke vielmals.

  • Bei den Mediaservern handelt es sich um DLNA-Server, die per Spezifikation keine Benutzerverwaltung haben. Das heisst, alle dem Mediasever freigegebenen Dateien stehen allem im Netz zur Verfügung.
    Bezüglich Deines Problems mit den Coverebildern in den Movieordnern kann ich Dir den Twonky empfehlen. Bei diesem ist es möglich, im Movieordner nur Movies zu finden, bei Bildern und Musik dito.

  • Hallo biboca


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Bin etwas überrascht, hatte verstanden, dass mit der neuen Foto station und der neuen Medienbibiliothek Freigaben angewandt werden können. Auch war ich der Meinung, dies an anderen Stellen gelesen zu haben. Gibt es keine Möglichkeit, die Freigaben in Foto Station anzuwenden? Gibt es ein anderes Programm, mit Web Interface, das dies ermöglicht? Ist Web Interface der Foto Station ebenfalls DLNA?


    Auszug Handbuch:


    Medienbibliothek und Privatsphäreneinstellungen
    Foto- und Videodateien in Photo Station werden entsprechend den Berechtigungen für Freigabeordner (Medienordner) und den Einstellungen der Medienbibliothek aufgelistet. In den Medienfreigabeordnern gespeicherte Fotos und Videos sind erst sichtbar, nachdem die Dateien über die Medienbibliothek erkannt und gescannt wurden. Anwender können Dateien in ihrem /home-Ordner aufbewahren, um sie vor anderen Benutzern zu verstecken. Einzelheiten zu Medienordnereinstellungen finden Sie im Kapitel Medienbibliothek.


    Der Input bezüglich Twonky ist sehr hilfreich! Besten Dank! Leider aber auch "nur" DLNA... Somit ebenfalls keine Freibgabeübernahme.


    Ich bin sehr froh, über alle möglichen HIlfestellungen und Ideen...! Besten Dank schon mal!


    Auf der anderen Seite habe ich soeben in File Station den Medien Viewer entdeckt. Leider scheint der jedoch langsam zu sein. Aber sollte so viel ich verstanden habe, Medien nur mit entsprechender Freigabe anzeigen. Nachteile ausser Geschwindigkeit?


    Besten Dank.


    Roger

  • Foto-und Videostation arbeiten mit Berechtigungen, ich bezog mich auf den QNAP-DLNA und Twonky.
    Bei der Fotostation werden dem Benutzer die Fotos aus dem Multimediaordner und aus seinem Homeordner angezeigt. Wie es sichmit Ordnern verhält, die nicht im jeweiligen Home liegen und nur er die Berechtigung hat, hab ich noch nicht probiert. Würde aber dann auch wieder den Sinn vom Homeordner aufheben.
    Ich schau mir das ganze heut abend nach der Arbeit mal an.


    Edit: So, hab es gerade ausprobiert. Ordner ausserhalb des HomeVerzeichnis werden unabhängig von den Berechtigungen in der Photostation öffendlich gestellt.

  • Hallo biboca


    Erneut vielen Dank für die Infos!


    Die Freigaben werden also nur genutzt, wenn die Mediendateien im Homeordner sind?


    Hab das mit dem Homeordner leider nicht verstanden. Versuchte es bereits im Handbuch nachzulesen. Ohne Erfolg.


    Könntest Du mir kurz erklären, was der Homeordner ist, wo ich ihn finde und wie ich ihn nutze?


    Besten Dank.


    Roger

  • Im WebGUI kannst du unter Benutzer die Startseiten-Ordner aktivieren.
    Damit bekommt jeder Benutzer einen Ordner (Freigabe Home) , wo nur er selbst Zugriff hat, ausgenommen dem Admin.
    Der Admin hat zusätzlich die Freigabe homes, wo er alle Benutzerordner sieht.

  • Zitat von "moserroger"

    Die Freigaben werden also nur genutzt, wenn die Mediendateien im Homeordner sind?


    Nein, die Freigaben werden alle benutzt, es werden aber nur die Berechtigungen aus dem HomeVerzeichnis berücksichtigt.
    User A bekommt alle Medien aus X,Y,Z plus eigenem Home.
    User B bekommt alle Medien aus X,Y,Z plus eigenem Home.

  • Das heisst, ich müsste alle meine Medien, die ich mit Freigaben versehen will, in meinen Home-Ordner verschieben? Keine Möglichkeit die Freigaben im Multimedia-Ordner zu berücksichtigen?


    Spricht etwas gegen die Benutzung des Media Viewers in der File Station? In der File Station würden ja die Freigaben berücksichtigt...


    Vielen dank.


    Roger

  • Zitat von "moserroger"

    Das heisst, ich müsste alle meine Medien, die ich mit Freigaben versehen will, in meinen Home-Ordner verschieben?


    Die Medie in Deinem Homeordner sind nur für Dich zugänglich.


    Zitat von "moserroger"

    Keine Möglichkeit die Freigaben im Multimedia-Ordner zu berücksichtigen?


    Doch, der Ordner Multimedia ist eine Standartfreigabe. Datei- oder Ordnerrechte in ihm werden allerdings nicht berücksichtigt.

  • Tut mir leid. Ich versteh das nicht ganz.


    Was muss ich nun konkret tun, damit die Berechtigungen der Ordner, welche zur zeit unter Multimedia/Pictures sind. Übernommen werden? Und die Files entsprechend der Berechtigungen für andere Benutzer angezeigt werden?


    Danke.

  • Nichts, die Berechtigungen werden nicht übernommen.
    Wir drehen uns im Kreis. Vielleicht schilderst Du nochmal, was Du erreichen möchtest und wir schauen, wie es machbar wird.

  • Ich danke Dir viel mal für Deine Geduld!


    Aktuelle Situation:
    - Dateistruktur: Multimedia\Pictures
    - im Webinterface Ordnerberechtigungen der user entsprechend der Fotos eingestellt.


    Ziel:
    - Darstellung der Fotos in der neuen Fotostation mit Berücksichtigung der Ordnerberechtigungen.


    Ich war der Meinung, dass dies gegenüber der alten Fotostation machbar sein sollte.


    Wozu dient der Homeordner? Was ist sein Vorteil?


    Besten Dank!


    Roger

  • Der Homefolder ist eine Freigabe (home), wo nur der Benutzer selbst und der Admin Zugriff hat.
    In Bezug auf die FotoStation kann nur der Eigentümer selbst auf die Bilder im Homefolder zugreifen.
    In der Freigabe Multimedia oder jede andere Freigabe hat jeder Benutzer Zugriff,
    unabhängig von den Datei- und Ordnerberechtigungen.

  • Danke


    Leider finde ich den entsprechenden Eintrag nicht mehr. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich irgendwo im forum die Antwort erhielt, dass fotostation 4.1.0 berechtigungen berücksichtigt. Dies war der hauptgrund, weshalb ich überhaupt upgedated habe.


    Nun ja zumindest kann man mit der filestation fotos anschauen und die berechtigungen werden gewahrt!


    Als mit fotostation weiterhin keine berücksichtigung der Berechtigungen möglich? Und Home-Ordner nur für eigentümer?


    Ist eigentlich lustig, für iOS gibt es diverse Apps die Samba oder FTP benutzen können und somit die Berechtigungen berücksichtigen... Wieso ist dies für QNAP QPKG nicht möglich?


    Besten Dank.


    Roger