Laufwerkstatus anomal

  • Hallo Jungs
    Ich brauche mal Eure Hilfe.
    Seit ich auf QTS 4.1.0 geupdatet habe, wird mir im System ein Fehler bei der HDD 2 angezeigt.
    Laut Forensuche ist das Fazit das die HDD wohlmöglich den Geist aufgibt? Ist das so? Kann man die HDD prüfen? Wie geht man weiter vor?
    Ich habe mal die Ergebnisse beigefügt. Es wurden 5 Fehlerhafte Blöcke gefunden
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Die Frage ist doch nur, ob Du bezüglich Deiner Daten ruhig schlafen willst oder obs auch ein wenig kitzlich sein darf. Ich würde die HDD rausschmeissen.

  • Ich habe bei meiner TS-809U das folgende Problem:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=30975


    Auch seit dem Update auf 4.1.0. Allerdings ist hier tatsächlich ein defekt vorhanden.


    Ich konnte die Daten auf eine weitere TS-809U syncen. Auch diese zeigte nach dem Update plötzlich 4 HDD als fehlerhaft ? :shock:


    Ich bin jetzt zurück auf Firmware 4.0.7. Jetzt haben alle Laufwerke wieder Status gut?


    Ich vermute die Firmware liest die smart-Daten fehlerhaft aus. Sterben ja nicht innerhalb von 48 Stunden 10 HDD.


    Allerdings zeigt die HDD bei Dir IO-Fehler, die kann also tatsächlich defekt sein...habe ich bei der 1. TS-809U auch, da ist definitiv eine Platte hin.


    Matze

  • Aber komisch ist das mit 4.07 alles ok war und nach update auf 4.10 war plötzlich was defekt seien soll... :oops:
    kann ich ohne weiteres auf 4.07 downgraden? um einfach mal zu gucken wie dann der Status der HDD´s ist

  • Ich hatte auch nach dem Upgrade auf 4.1 eine HDD defekt. Das war sie aber tatsaechlich.


    Sie wurde von WD auch in einer RMA problemlos ausgetauscht.


    Vielleicht erkennt die neue FW Defekte eher oder zuverlaessiger oder checkt die Platten besser.


    Ich finde das auf jeden Fall positiv. :thumb:

  • leider ist seit dem 24.02.14 die Garantie für die HDD ausgelaufen :(
    Habe jetzt einfach mal den Support kontaktiert... mal gucken ob da kulanterweise was geht ;)

  • Also ich habe seit der defekten HDD http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=451&t=30826&start=10 die schnelle Ueberpruefung der Platten und den intensiven check im NAS timergesteuert eingestellt.


    Die vom NAS beanstandete Platte habe ich ausgebaut und an den PC gehaengt, weil ich auch nicht so recht glauben konnte dass ploetzlich nach dem Update auf 4.1 eine HDD defekt sein sollte ...


    Am PC verhielt sie sich zunaechst "normal", wurde ordnungsgemaess erkannt, ich konnte sie formatieren, Daten darauf kopieren, etc.


    Erst als ich das WD Diagnose-Tool zum Auslesen der Smart-Werte gestartet hatte, kamen die Fehler zum Vorschein.


    Da ich die Platten direkt in das NAS verbaut habe ohne sie vorher am PC zu checken, kann ich nicht sagen, wann der Fehler genau aufgetreten ist.


    Evtl. hatte die Platte schon beim Einbau einen Defekt.
    Ich ging oder gehe davon aus, dass die Smart-Werte und der check der Platten durch das NAS ausreichen.


    Jedenfalls ist es bemerkenswert wieviele HDDs hier im Forum *ploetzlich* nach Update auf 4.1 einen Defekt aufweisen.

  • Hallo ,
    bei mir wird seit dem letzten update (4.07 auf 4.1) ebenfalls ein HDD Fehler angezeigt.

    Zitat

    Jedenfalls ist es bemerkenswert wieviele HDDs hier im Forum *ploetzlich* nach Update auf 4.1 einen Defekt aufweisen.


    Mir ist hier im Forum noch nichts aufgefallen das sich das seit 4.1 häuft aber es scheint ja wirklich was mit dem Update zu tun haben wenn ich schon der dritte in diesem Beitrag bin dem das seit 4.1 passiert. Konnte sonst noch jemand die gleiche Beobachtung machen??
    Könnte mir jemand erklären wie das sein kann?