Beiträge von Matze_bhv

    Moin,


    >wieso sollte die Dreambox dafür besser geeignet sein als die VU+?


    Ich empfehle ganz deutlich die VU+. Bei der Dreambox stimmt das Preis/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht.
    Die VU+ leistet genauso viel, wenn nicht noch mehr...


    Matze

    >Nein, es wird in den meisten Fällen eine Warnung angezeigt.


    Ja, richtig. In jedem dieser Fälle wird aber in den folgenden Antworten ein Schreckenszenario runtergebetet und zum sofortigen Tausch der betroffenen Platten geraten.
    Die meisten dieser Platten würden im übrigen in einem PC vollkommen unauffällig ihren Dienst weiter verrichten. Und auch dort werden sie vom BIOS SMART-Überwacht.


    Wie Du schon sagst. Unnötige Panikmache.


    Gruß
    Matze

    Moin,


    >Oder willst Du hören, dass Smart eh nur Budenzauber ist?


    Ne, aber vielleicht drauf hinweisen, dass es vielleicht einen Bug in der Firmware gibt.
    Bei mir sind in 2 TS-809U nach dem Update 10 von 16HDD plötzlich in den SMART-Werten nicht mehr ganz so smart gewesen.


    Schon ein großer Zufall, oder?
    Bin zurück auf die 4.0.7 und nun sind alle Platten ( bis auf 2 tatsächlich defekte ) wieder gut?


    Wenn man ein wenig in den Foren querliest gibt es im übrigen sehr viele User, bei denen nach dem Update eine oder mehrere HDD als defekt angezeigt werden.
    Ich traue da der Firmware 4.1.0 nicht über den Weg.


    Gruß
    Matze

    Ich habe bei meiner TS-809U das folgende Problem:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=30975


    Auch seit dem Update auf 4.1.0. Allerdings ist hier tatsächlich ein defekt vorhanden.


    Ich konnte die Daten auf eine weitere TS-809U syncen. Auch diese zeigte nach dem Update plötzlich 4 HDD als fehlerhaft ? :shock:


    Ich bin jetzt zurück auf Firmware 4.0.7. Jetzt haben alle Laufwerke wieder Status gut?


    Ich vermute die Firmware liest die smart-Daten fehlerhaft aus. Sterben ja nicht innerhalb von 48 Stunden 10 HDD.


    Allerdings zeigt die HDD bei Dir IO-Fehler, die kann also tatsächlich defekt sein...habe ich bei der 1. TS-809U auch, da ist definitiv eine Platte hin.


    Matze

    Moin zusammen,


    kämpfe hier gerade mit meinem TS 809U. 8x1TB als Raid 5, aktuelle Firmware
    Vorgestern Nacht ist das System ausgestiegen. Nach einem reboot vermeldet das System 2 HDD mit lese/schreibfehlern und insgesamt 6! mit Smart-Errors "Reallocated_Sector_Ct".


    Laut Log ist die erste nächtliche Meldung "Disk2 unplugged", daher vermute ich hier tatsächlich einen defekt der HDD. Aber von einem Tag auf den anderen 6HDD fehlerhaft? Hat das schon mal jemand gehabt? Oder hat das System ne Macke?


    Gruß
    Matze