Welcher DLNA Server

  • Hi,


    kann bitte mal jemand die folgenden Begriffe differenziert erklären?
    DLNA Media Server: DLNA Media Server (beta) und TwonkyMediaServer
    Media Library
    Music Station
    Multimedia Station
    Photo Station


    Ich möchte eigentlich nur Music auf dem Denon x1000 hören, der holt sich das von einem DLNA-Server.
    Was benötige ich nun von dem o.g.?


    Ich habe mal die MediaLibrary und den Beta-Server aktiviert.
    Ich gehe mal davon aus, dass die ID3 Tags ausgelesen werden. Welche Software ist dafür verantwortlich, wie die Musik in Albums und Titel etc. gegliedert wird? Die MediaLibrary? Der DLNA-Server? Die bieten (benötigen?) beide jeweils einen eigenen "Scan". Was genau machen die denn da?


    Wenn ich feststelle, dass die Tags unsauber sind, weil z.B. die Album-Information bei den Titeln eines Albums unterschiedlich gepflegt sind, pflege ich die halt nach. Welchen Scan (oder was auch immer) muss ich dann starten, damit die Änderungen sichtbar werden?


    Wenn Ihr noch die Nerven habt, mir weiter Fragen zu beantworten ;) würde ich nun noch gern Fotos irgendwie auf dem TV wiedergeben. Macht der DLNA-Server das dann automatisch, wenn ich halt Fotos in das Multimedia-Verzeichnis kopiere?


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Schöne Grüße,
    Oliver

  • Zitat von "oliverste"

    Was benötige ich nun von dem o.g.?


    Eigentlich nichts, lade Dir den QPKG-Twonky runter. Zum Scannen einfach auf -1 stellen und die Änderungen sind in Echtzeit da.
    Die anderen Anwendungen von QNAP sind wenig geglückt. Eine differenzierte Erklärung zu diesen gibt das Handbuch.

  • Hi,


    sowas hatte ich "befürchtet". Das Mitgelieferte ist mal wieder alles für die Tonne.
    Na schön, dann schau ich mir den neuen Twonky mal näher an.
    Danke.


    Schöne Grüße,
    Oliver



    ---Edit---



    Ja, in dem Handbuch habe ich auch schon gelesen, aber es nicht verstanden. Zumal die da bei DLNA lediglich den Twonky nennen und auch nur den integrierten, nicht die Möglichkeit, ein neues IPKG zu laden.
    Danke für die Hilfe.


    Schöne Grüße,
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nein, so schlimm ist es nun auch nicht. Beispielsweise hat die Multimediastation eine Benutzerverwaltung, wohingegen der Twonky alles an alle frei gibt. Kommt immer auf die per.Bedürfnisse an.


    Du hast 48h Zeit, Deine Artikel zu editieren, musst keine neue Antwort erstellen. ;)