Beiträge von oliverste

    Doch, ich in Beitrag #14.

    Eieiei, das hab ich doch glatt übersehen. Nun ist die wichtige Information aber ja nachgereicht.

    Auch wenn das eigentlich hätte gehen sollen können müsste, die Partitionen ließen sich nicht löschen. Zum Beweis habe ich oben ein paar Bilder eingefügt.


    Ist aber jetzt auch egal, ich hab's ja hinbekommen. Mittlerweile dreht sich die eine heil gebliebene Platte wieder munter im NAS und wird gerade mit dem Backup gefüttert. Ich denke, dass ich es dabei belasse, mir ein neues NAS kaufe und die olle Möhre als weitere Backup Maschine im 3-2-1 System laufen lasse.

    FSC830 Bitlocker ist nicht aktiviert.


    Crazyhorse Auch Paragons Partition Manager "sieht" nur 750 GB. Ebenso wie Niubi Partition Editor. Haben sich wohl 3 von 4 Köpfen verabschiedet.


    Die Platte kann ich wohl abschreiben. Das war dann auch der Grund für den Ausfall. Verrückt, dass ich in der Shell das Raid1 immer noch mounten konnte, mit vollständigem Schreib-/Lesezugriff.

    Hab jetzt die Platte noch mal an den Windows Läppi angeschlossen und diskpart in die Hand genommen. Partitionen löschen funktioniert nicht. Wohl aus dem selben Grund, warum die Datenträgerverwaltung das auch nicht hinbekommen hat.

    Datenträgerverwaltung 4.png


    Datenträgerverwaltung 5.png


    Aber den ganzen Datenträger löschen, mit CLEAN, das geht. Nun ist die also wieder "jungfräulich". Mal sehen, was das NAS davon hält ...


    Ach guck, mein NAS findet das prima und fühlt sich wie neu geboren.


    Nun die Platte 1, die im NAS wenigstens angezeigt wurde und sich testen ließ. Von der zeigt diskpart nur ein Volume von 750 GB Größe an, obwohl es auch eine 3 TB Platte ist. Wie krieg ich denn das nun wieder hin?

    Danke, RedDiabolo. Ich hatte die Hoffnung, dass mein NAS die Platte als leer und neu erkennt und dann die Partitionierung und Formatierung passend vornimmt. Hat es nicht.


    FSC830 das ist ja interessant und umgekehrt wenig hilfreich. Ich kaufe so ein Ding, um weitgehend ausfallsicher zu sein und geringe MTTR zu haben. Beides hier nicht gegeben. Nutzt mir nämlich nichts, nachher sagen zu können, och, war die FW oder das Mainboard hatte doch ne kalte Lötstelle, etc. Aber dafür kannst du ja nichts, ich weiß schon, was du meinst. Shit happens, richtig? Weiß aber gerade nicht, ob ich meine Daten wieder diesem Spielzeug anvertraue und einfach nur mit einer Platte laufen lasse (Backup ist ja auch noch da) oder ob ich wirklich 360€ in die Hand nehme, um eine 251b zu kaufen? Bin ich dann sicher?


    Vielleicht bin auch auch zu blauäugig und muss mich damit abfinden, ein NAS alle 5 Jahre austauschen zu müssen? Es gibt ja schließlich nichts für die Ewigkeit.


    Viele Grüße Oliver

    Hey Crazyhorse,


    das mit dem Herstellertool war ne gute Idee. Die Platte ist aber astrein.

    Ich kann aber unter Windows keine Partitionen löschen (im Datenträgermanager), lediglich formatieren. Hab die Platte wieder im NAS und der Zustand ist wie vorher. Kann kein RAID1 neu anlegen, weil das Ding nur die Platte 1 anbietet :(


    Ich frage mich gerade, was soll der Quatsch mit Raid1 überhaupt? Wenn beim Ausfall einer Platte das Raid mit ausfällt und ich auf eine Datensicherung zurückgreifen muss (3. Platte), kann ich auch gleich nur mit einer Platte arbeiten und auf eine zweite sichern. Bräuchte ich im Endeffekt eine Platte weniger.


    Viele Grüße Oliver

    So, nun habe ich alles auf der USB Platte und möchte das RAID 1 neu aufsetzen.

    Im Speichermanager werden zwar nach wie vor 2 Festplatten angezeigt, aber beim Erstellen des RAID kann ich nur 1 auswählen. Das klappt natürlich nicht.

    Was ist denn da los? Ich lasse nun einen Scan nach fehlerhaften Blöcken laufen. Bringt das was?

    Hallo RedDiabolo,


    Ziel der Übung ist es gerade, das alles neu aufzusetzen. Aber erst mal ziehe ich meine Daten auf die externe Platte. Da ich nicht Tage damit verbringen möchte, was zwangsläufig der Fall wäre, wenn ich nur nachmittags und morgens einen Blick darauf werfe, würde ich das gerne kontinuierlich beaufsichtigen können.


    Also, darf ich das bitte so machen, wie ich es mir vorstelle?


    Ich möchte doch nur wissen, wie ich ein Linux Paket auf dem NAS installieren kann.

    Code
    sudo apt-get install reptyr

    geht nämlich nicht.


    Hab das hier gefunden: [HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren

    Da wusel ich mich jetzt mal durch.


    Danke.


    Viele Grüße Oliver

    Hallo FSC830,


    vielen Dank für deine Hilfe. In dem verlinkten Beitrag geht es darum, etwas beim Start der NAS automatisch ausführen zu lassen. Geht also leider nicht auf meine Frage ein.


    Ich erkläre mal, was ich genau möchte. Dann wird sich ganz nebenbei auch ein Sinn für dich ergeben ;)


    Mein RAID1 wird von der NAS nicht mehr gestartet. Auf der Shell geht es aber wunderbar.

    Ich habe also nun eine USB Platte an dem Ding und kopiere 2 TB Daten rübber. Das geht nicht mal eben so, sondern dauert laaaaaange. Gestern gestartet ist der rsync Task irgendwann in der Nacht abgeschmiert. Weiß nicht warum, ist auch egal, starte ich das eben neu.


    Und hier sind wir beim Sinn. Ich habe also heute morgen zu Hause den Prozess erneut gestartet und möchte jetzt im Büro kontrollieren, ob er noch läuft, wie weit er ist und ggfs. wieder starten. Dazu brauche ich "screen". Und reptyr wäre jetzt gerade ganz nützlich, solange ich kein screen habe.


    Beide Tools sind nicht im Standardrepertoire der NAS enthalten und ich würde gern wissen, wie ich diese Tools nachinstallieren kann.


    Viele Grüße Oliver

    Ja, schon klar. Dafür ist auch die USB Platte gedacht.

    Im Frontend ist kein LOG mehr, hatte wie gesagt mehrfach andere FW aktualisiert und neu gestartet. Aber ich komme ja per SSH auf die Console. Findet man sowas noch im Filesystem? Wo denn?

    Hallo liebe Leute,


    ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Daten meines NAS. Web Interface läuft. Das RAID ist ausgefallen, Nach einem Recovery Versuch steht Im Log:

    Code
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.

    Die SMART Info der Platten zeigt "Gut".


    Mein NAS ist ein TS-212 mit 2 Seagate ST3000VN000-1HJ1SC60 3TB Platten im RAID 1.

    Ich habe neulich auf die vorletzte FW aktualisiert. Möglicherweise führte das zum Problem. Weiß es nicht so ganz genau, da ich den Fehler zunächst nicht bemerkt habe und mich auch nicht gleich darum kümmern konnte. Jedenfalls habe ich gestern zunächst auf die aktuelle FW upgedatet, dann auf die vorvorletzte downgegradet. Kein Erfolg.


    Dieser Beitrag hier von sawachika hat mich sehr erfreut, denn ich konnte das RAID zum Leben erwecken (nach /tempmnt/ gemounted) und bin nun in der Lage, den ganzen Kram auf die gerade bestellte externe USB Platte zu kopieren.


    Nun meine Fragen. Was ist da eigentlich passiert? Wie kann ich das vermeiden? Brauch ich überhaupt die externe Platte oder kann ich das auch ohne Reset des NAS wieder hin?

    Danke für Eure Mühen.


    Viele Grüße Oliver

    Hallo,

    ich suche eine IP Cam, die mit der Surveillance Station funktioniert. Und da ich mich keinesfalls durch die riesige Kompatibilitätsliste auf Qnap.de klicken möchte, da ich gar nicht weiß, was die Optionen bedeuten, bitte ich um Eure Erfahrung.
    Ich brauche kein Audio, kein Zoom und Schwenk, nur mindestens Full HD Video und Nachtsicht. Die Cam soll permanent filmen können und wahlweise bewegungssensitiv aufnehmen. Dann aber schnell bereit sein und solange aufnehmen, wie es eben Bewegung gibt.

    Einsatzbereich ist draußen unter einem Carportdach. Ich würde gern eine WLAN Cam haben, da der Ubiquiti praktisch daneben hinter einer Wand hängt.

    Danke.

    Viele Grüße Oliver

    Hi,


    ich habe es gestern gemacht:
    NAS herunterfahren, zunächst die erste Platte ersetzen, NAS hochfahren, Rebuild des Raid-1 startet automatisch und dauerte bei mir mit 1TB 2 Stunden.
    NAS herunterfahren, dann die zweite Platte ersetzen, NAS hochfahren, Rebuild des Raid-1 startet automatisch und dauerte bei mir wieder 2 Stunden.
    Schließlich im Raid-Menu den Punkt "Expand Capacity" wählen und ganz unten (hab ich zunächst übersehen!) den Button "Expand Capacity" anklicken.
    10 Stunden später ist alles fertig, bei einer Erweiterung von 1TB auf 3TB.


    Interessant ist, dass der NAS während des gesamten Prozesses online ist (abgesehen von den beiden Umbauphasen natürlich) und als Fileserver nach wie vor zur Verfügung steht. Der Prozess geschieht also im Hintergrund, auch wenn der NAS behauptet, es würden einige Dienste gestoppt werden.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hi,


    sowas hatte ich "befürchtet". Das Mitgelieferte ist mal wieder alles für die Tonne.
    Na schön, dann schau ich mir den neuen Twonky mal näher an.
    Danke.


    Schöne Grüße,
    Oliver



    ---Edit---



    Ja, in dem Handbuch habe ich auch schon gelesen, aber es nicht verstanden. Zumal die da bei DLNA lediglich den Twonky nennen und auch nur den integrierten, nicht die Möglichkeit, ein neues IPKG zu laden.
    Danke für die Hilfe.


    Schöne Grüße,
    Oliver

    Hi,


    kann bitte mal jemand die folgenden Begriffe differenziert erklären?
    DLNA Media Server: DLNA Media Server (beta) und TwonkyMediaServer
    Media Library
    Music Station
    Multimedia Station
    Photo Station


    Ich möchte eigentlich nur Music auf dem Denon x1000 hören, der holt sich das von einem DLNA-Server.
    Was benötige ich nun von dem o.g.?


    Ich habe mal die MediaLibrary und den Beta-Server aktiviert.
    Ich gehe mal davon aus, dass die ID3 Tags ausgelesen werden. Welche Software ist dafür verantwortlich, wie die Musik in Albums und Titel etc. gegliedert wird? Die MediaLibrary? Der DLNA-Server? Die bieten (benötigen?) beide jeweils einen eigenen "Scan". Was genau machen die denn da?


    Wenn ich feststelle, dass die Tags unsauber sind, weil z.B. die Album-Information bei den Titeln eines Albums unterschiedlich gepflegt sind, pflege ich die halt nach. Welchen Scan (oder was auch immer) muss ich dann starten, damit die Änderungen sichtbar werden?


    Wenn Ihr noch die Nerven habt, mir weiter Fragen zu beantworten ;) würde ich nun noch gern Fotos irgendwie auf dem TV wiedergeben. Macht der DLNA-Server das dann automatisch, wenn ich halt Fotos in das Multimedia-Verzeichnis kopiere?


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Schöne Grüße,
    Oliver

    Hi,


    Umlaute in Dateien bzw. Dateinamen und Verzeichnissen werden seit HEUTE unter Windows 8 nicht mehr korrekt angezeigt. Mein Windows 7 Laptop und die Dreambox (Linux) haben keine Probleme. Ich gehe daher davon aus, dass es sich nicht um einen Fehler meiner NAS handelt, aber vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem und eine Lösung.
    Danke.


    Viele Grüße,
    Oliver