Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Vor zwei Tagen hat mein NAS gemeldet, daß Festplatte 2 nicht vorhanden ist.
    Nach Shutdown, Platte 2 ausgebaut & wieder eingebaut, NAS Restart:
    Festplatte wieder da, Daten wieder gespiegelt auf 2. Platte.
    SMART OK, System läuft wieder.


    Nächster Tag, wieder Meldung: Festplatte nicht vorhanden.
    Folglich auch kein Zugriff auf SMART Werte oder irgendwelche "Testläufe".


    Shutdown NAS, Platte ausgebaut, andere Platte vorübergehend eingebaut.... Neustart, Spiegelung startet wieder automatisch....


    Scheinbar "defekte" Platte nun an W7 PC überprüft:
    SMART OK
    Short Test OK
    Extended Test - ein paar defekte Sektoren gefunden & repariert
    nochmals getestet: Alles OK


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem ? (Festplatte scheinbar nicht vorhanden)
    Kann ich die Platte ruhigen Gewissens jetzt wieder einbauen ??
    (Finde btw in der Datenträgerverwaltung keine Option, um eine Platte auszuwerfen bzw. auszutauschen..... Wie müßte ich am Besten vorgehen ???)


    Vielen Dank für Hilfe.


    - NAS-Modell: TS-221
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.0.7 Build 20140412
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x Western Digital WD20EURS
    - Festplattenkonfiguration: Datenträgermirror Laufwerk 1 2

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Die Platte hat offensichtliche Defekte und der weitere Gebrauch, besonders in einem RAID, ist daher nicht zu empfehlen.
    Möglicherweise besteht noch Garantieanspruch, kann man auf der WD-Webseite online prüfen und falls ja, gleich einen Austausch online beantragen.


    Es können auch Controllerfehler der HDD noch mit im Spiel sein.
    Einmal begonnene Oberflächenfehler (Bad Blocks) schreiten meist regelmässig fort und können immer wieder zu Unregelmässigkeiten im Betrieb führen.


    Abgesehen davon sind die WD-Green-Platten für den RAID-Betrieb von QNAP ausdrücklich nicht empfohlen, auch von WD selbst nicht.


    Für den Austausch einer defekten Platte im RAID1 einfach die NAS herunterfahren, die defekte Platte ausbauen, die neue Platte leer (also unpartitioniert und unformatiert) in die NAS einbauen und das Gerät wieder starten. Der RAID-Rebuild startet dann automatisch.


    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe & die Infos.


    Da mit den WD-Lifeguard Tools die "Bad Blocks" scheinbar repariert wurden, weiß ich zwar nicht, wie ich dann einen "Garantieanspruch" geltend machen soll bzw. wie die Beweislage ist :).....
    nehme aber mal Kontakt mit WD auf.


    Vielleicht macht es dann für mich gleich Sinn auf größere Festplatten umzurüsten.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß ich eine Vergrößerung dann mit der Schaltfläche: Kapazität erweitern
    durchführen muß ?


    ....oder auch wie beschrieben runterfahren & auswechseln ?


    Danke, LG.

  • P.S.:
    Fürchte das mit der Garantie wird schwierig:


    Habe die HD nochmals mit WD Lifeguard überprüft & getestet:


    SMART Test Short & Extended - bestanden
    Write Zeroes (Full Erase) - bestanden

  • Hallo,


    ich moechte dir nicht zu Nahe treten aber eine HDD die einmal bei mir aus einem Raid gefallen ist bei einer meiner NAS Boxen (Thecus, Qnap, Netgear, Buffalo, Lacie) kommt mir nicht wieder in Verwendung. Ich kann das jetzt nicht ausfuehrlicher erklaeren aber eine aus einem Raidverbund rausgefallene HDD kann in einem PC noch Jahre funktionieren, in einem externen HDD Gehaeuse auch. Wenn ich von Zeit zu Zeit genuegend Platten beisammen habe gebe ich diesen unseren Praktikanten mit der Aufgabe ein Raid 5 auf einem Thecus NAS einzurichten weil ich genau weiß das die Einrichtung meist noch klappt, beim schreiben von Daten aber die Probleme beginnen (die Maedels und Jungs sollen halt versuchen rauszufinden was der Fehler sein koennte etc.). Sollte ich von Herstellern nach einem Garantieaustausch eine Recertified HDD bekommen wandert diese gleich auch zu den Praktikanten oder an Mitarbeiter die diese HDD noch privat nutzen wollen da ich besonders bei Recertified Seagate ES(2) HDDs massig Ausfaelle hatte in der Vergangenheit. Sollten deine Daten dir also etwas wert sein wuerde ich mir Gorillas Posting zu Herzen nehmen: WD Green stehen nicht auf der Liste, der Grund ist in der Firmare zu suchen da die Lese- und Schreibkoepfe nach kurzer Inaktivitaet in die Parkposition fahren. Das andauernde verlassen der Parkposition und somit auch der andauernde Weg in die Parkpostion ist fuer (meines Wissens nach) jede HDD mit der groessten Abnutzung verbunden. Deswegen rate ich dir auf HDDs aus der Kompatibilitaetsliste umzusteigen und die jetzigen HDDs als Backupmedium zu nutzen, zumindest die HDD die bisher keine Fehler brachte. Datenrettung ist sehr kostspielig und manchmal auch sehr sehr zeitintensiv. Habe gerade den Fall das einer Neukundin eine HDD im laufenden Betrieb heruntergefallen ist vom Tisch, alle wichtigen Projekte und Daten natuerlich eben nur auf dieser einen HDD. Ihre Platte ist seit 6 Wochen bei einem Datenrettungsunternehmen, die Platter weisen tiefe Rillen und Kratzer auf, Schreib und Lesekoepfe waren natuerlich komplett verbogen, mussten getauscht werden, Platte wurde dann neu kalibriert. Das sie von ihrem EDV Betreuer falsch beraten wurde bringt ihr jetzt auch nichts, ihre Projekte stehen, ihre Kunden interessiert das nicht, der Schaden ist kaum in Worte zu fassen, da sind die 1800€ die sie fuer die Datenrettung aufbringen muss wenn die Daten rettbar sind laecherlich. Noch laecherlicher waeren allerdings 2 Backup HDDs um 200€ gewesen, dafuer sind sich aber interessanterweise die meisten Kunden zu geizig gewesen bis was passiert ist. Solltest du also sagen das dir 2 zertifizierte HDDs das Geld wert sind um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen dann kaufe dir bitte eine neue HDD (oder gleich beide).
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Frank

  • Hallo Frankr,


    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung.


    Erstens war ich über die Info meine HDDs gegen "zertifizierte" Platten zu tauschen sehr dankbar, habe offensichtlich diese Liste im Forum noch nicht gefunden :(


    ###


    Und dann möchte ich noch betonen, daß meine nochmalige Nachfrage (inkl. Test der "untauglichen" Festplatte) sich nicht auf einen weiteren Einsatz in meinem NAS bezogen hatte, sondern war gedacht, ob Ihr mir helfen könntet, inwiefern ich einen Garantieaustausch der Platte dann argumentieren kann....


    Danke, again.

  • Nicht die feine englische Art, wenn man online eine RMA beantragt ist das simpelste anzugeben, dass die Festplatte nicht erkannt wird. *hust* :roll:

  • Hallo, hier findest du die Liste fuer dein NAS


    http://www.qnap.com/i/de/produ…t_intro.php?g_cat=1&II=96


    Wegen des Austausches: Bei WD melden, schildern das die HDD immer rausfaellt, deswegen kann man sich auf das Ergebnis ja nicht wirklich verlassen. Sollte eigentlich anstandslos getauscht werden. Wenn die sich anstellen PM an mich.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Danke nochmals für Eure Hilfe.....


    Das mit der feinen englischen Art verstehe ich nicht ganz, möchte ja nichts "Unrechtes" machen....


    ###


    Würdet Ihr mir dann raten, gleich 3 HDDs zu kaufen, damit man immer eine baugleiche sofort als Ersatz parat hat, so eine flöten geht ?
    Und:
    Funktioniert ein Größen-Upgrade auch wie beschrieben - mit Ausschalten, Austauschen, Hochfahren.... oder muß ich das mit "Kapazität erweitern" durchführen ?

  • Vor allem Anderen eine Datensicherung anfertigen (z.B. externer Datenträger o.ä.)!


    Bei Raid1:
    Erst eine Festplatte tauschen - Rebuild abwarten!!!
    Dann zweite Festplatte tauschen - Rebuild abwarten!!!
    Ist das alles erledigt, kannst Du die Kapazität erweitern, sofern die neuen Platten größer sind.


    Klar macht es Sinn, immer eine Reserveplatte im Schrank zu haben, wenn man das nötige Kleingeld übrig hat. ;)


    Kleine Randbemerkung:
    Ein Raid erhöht nur die Ausfallverfügbarkeit und kann u.U. ein aufwendiges Zurückspielen der Daten aus einem Backup verhindern, ersetzt aber keine Datensicherung!

  • Hallo,


    möchte nur als Feedback berichten:


    Festplatten nach Anleitung getauscht, hat alles bestens geklappt - nun laufen die "richtigen" !
    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe :)


    ###


    Defekte Platte liegt schon bei WD, hoffe daß der Austausch klappt.