Beiträge von frankr

    Mache das mit Robocopy, ist direkt von MS und laeuft perfekt, allerdings sichere ich nicht stuendlich sondern manuell. Wenn du es stuendlich willst einfach ueber den scheduler einen Job anlegen mit Admin Rechten auf die BAT Datei.


    Frank

    Nachtrag:


    Ich haette noch darauf geachtet das man auf jeden Fall bis zu 8 GB Ram verbauen kann (oder mehr) weil die VM`s unter Umstaenden sehr nuetzlich sind. Ich selber fuehre bis zu 8 gleichzeitig aus, alle machen verschiedenes und moechte diese Funktion nicht mehr missen. Angefangen hatte ich mit einer VM.


    Frank

    Nur zur Info: War eine defekte (DOA) WD RED WD40EFRX aus Dezember 2014. 2 von 8 defekt :(
    Jetzt ist alles ok und NAS rebuilded ohne sich aufzuhaengen, selbst am Display wurde nichts mehr angezeigt.


    Frank

    Da denke ich wie du, allerdings habe ich 3 Offsite Backups, daher ist das nicht ganz so schlimm. Ich habe im Vorfeld wirklich nicht daran gedacht das WD RED NICHT auf der Compliste stehen koennten zumal sehr viele Anbieter die Box eben mit WD RED im Bundle anbieten. Mein Raid ist mittlerweile rebuildet, 18 TB in knapp 12 Stunden. Ich checke gerade alle Disks auf Fehler, mal sehen was das bringt.


    Danke


    frank

    Laut Kompatibilitaetsliste sind nur die WD RED PRO gelistet, habe aber nun bereits von meiner TS-870 Pro auf die TVS-871 umgebaut. Meint ihr ich sollte mir die WD RED PRO fuer das NAS holen oder denkt ihr die WD RED reichen? Ich frage deswegen weil 6 WD RED 4TB mit der 8000A80 Firmware ohne Probleme funktioneren. Vorgestern habe ich allerdigs die siebte WD RED mit der 80ger Firmware gegen eine WD RED 4TB mit der Firmware 8200A82 getauscht und habe beim Rebuild bisher 2 komplette Abstuerze des NAS gehabt. Davor lief sie aber ohne Probleme seit Tagen. Was meint ihr dazu?


    Frank

    Ja, du hast recht, hatte ein einen WD Live Player, der ist aber gestern der Putzfrau zum Opfer gefallen (Wasser und Elektronik verstehen sich auch im Jahr 2015 noch nicht). Werde wohl wie du schreibst einen Mediaplayer oder neuen Fernseher kaufen, aber danke erstmal.


    Frank

    Hallo,


    habe da mal eine Frage die mich beschaeftigt. Habe ein TS 870 Pro und wuerde gerne mit meinem Toshiba Fernseher ueber dessen eingebauten Netzwerkplayer meine Filme schauen. Klappt auch soweit ganz gut, ausser das wenn ich AC3 als Tonformat habe nichts zu hoeren ist. Muss dann immer im Vorfeld den Film (wohl eher Ton) umrechnen am Computer. Gibt es irgendeine Moeglichkeit das ich einfach alle Medien auf Dolby Pro Logic II umrechnen lassen kann automatisch oder kann ich das vielleicht sogar on the fly machen? Nutze den DLNA Beta Medienserver auf dem Qnap.


    Danke


    Frank

    Hallo,


    habe folgendes Problem. Auf meiner 870pro, FW 4.1 0612 werden im File Zilla die Ordner nicht angezeigt, folgendes erscheint:



    meine Einstellungen sind auf den Fotos zu sehen, Ports sind alle weitergeleitet. Das komische ist das es von Zeit zu Zeit geht, dann wieder nicht. Habe fixe WAN Ip.
    Habt ihr eine Idee oder habe ich grundlegende Einstellungen falsch? Es ist egal ob ich explizites oder Standard FTP auswaehle, leider der gleiche Effekt.


    Danke


    Frank

    Solche Geschwindigkeiten erreichst du nur bei einer Gbit Verkabelung. Habe mir vor kurzem den Atto 10 Gbit Thunder "Adapter" (riesengroß und total schwer) gekauft, dann musst du aber auch ein NAS kaufen das 10 Gbit faehig ist. Wenn du also keine Probleme damit hast zeitgleich nur von einem Computer Zugriff drauf zu haben und du Wert auf die Geschwindigkeit und den Preis legst dann kaufe dir die Thunderbolt Variante, alles andere ist viel teurer und haette nur den Vorteil das du zeitgleich mit mehreren Pcs drauf zugreifen kannst.


    Frank

    Hallo, suche eine Aussencam die mit Qnap kompatibel ist und auch in der Nacht etwas sehen wie z.B. die Dlink Cams mit Infrarot. Mein Problem ist eigentlich nur das ich auf einer Strecke von ca. 50 Metern etwas sehen mag. Ich denke aber das die verbauten Infrarotlampen dafuer viel zu schwach sind. Hat jemand da eine Idee? Der Preis der Cam soielt keine Rolle.


    Danke


    Frank

    Hallo, wie wichtig sind dir die Daten? Jeder weitere Versuch koennte eine Rettung der Daten erschweren oder gar unmoeglich machen. Hatte so ziemlich genau den gleichen Fehler bei einer WD Red 4TB, bei mir war die Elektronik der HDD hinueber. Laeuft die Platte noch an? Oder garnicht mehr? Bitte mal OHNE Sata Kabel einfach in einen Rechner haengen und mal lauschen. Vielleicht hast du Glueck und kannst von einer WD Red 4TB die Hauptplatine umbauen und die Daten sind dann wieder lesbar.


    Frank

    Hallo,


    leider kann ich dir das nicht sagen welcher Smart Wert unter Umstaenden angezeigt wurde da das letzte was ich bei einem Plattenfehler mache eine lange Fehlersuche ist oder wie in dem Fall eine Interpretation der Smart Werte in der verbauten NAS. Warum kann ich dir auch verraten: Ich muss und will schnell wissen ob es die HW (Server, Raidcontroller, Nas oder anderweitige HW) ist oder wie halt in diesem Fall die Festplatte. Deswegen habe ich ja die HDD spaeter just 4 fun im PC mit dem WD Testtool getestet das keine Fehler fand, was zugegeben, wie du bereit erwaehnt hast natuerlich KEINEN Ausfall des Controllers voraussehen kann. Die HDD hatte wie alle anderen HDDs zu dem Zeitpunkt 86 Stunden auf der Uhr. Ich arbeite in einem Bereich wo das letzte was wir machen der Test einer HDD ist, die wird wie gesagt sofort getauscht und durch unseren Distributor auch anstandslos ausgetauscht. Auch wenn sie nicht getauscht werden wuerde waere mir das vollkommen egal denn Downtime oder Systeme die unnoetig Stunden oder Tage langsamer laufen als sie koennen versuche ich moeglichst zu verhindern. Natuerlich geht das nicht immer und Smart ist wie du schreibst ein gutes Werkzeug in Bezug auf die Laufwerksparameter aber ich bin, und ich verlange das du mich korrigierst wenn ich daneben liege nicht gewillt eine HDD weiterhin zu benutzen wo auch nur ein Wert sich nicht innerhalb einer gewissen Grenze befindet. Was ich dazu nur sagen kann ist das es wenn der nicht so schlimme Fehler einen Ausfall verursacht oder eben auch garnicht daran beteiligt ist bei vielen meiner Kunden im Falle eines schlimmeren Ausfalls im Syslog nachgeschaut wird durch andere externe Dienstleister und ich mich darauf verlassen kann das es dann zur Diskussion steht wieso TROTZ eines nicht so schlimmen Smart Wertes vor X Tagen oder x Wochen die HDD nicht getauscht wurde. Das versuche mal den iPhone Usern in den Vorstandsetagen zu erklaeren, Leuten die ein technisches Verstaendnis haben das es ihnen nicht erlauben sollte ein Fahrzeug im oeffentlichen Verkehr zu steuern, weswegen sie ja alle Chauffeure haben, eben diese Menschen die ueber alles und jeden entscheiden duerfen und als Passwort den Namen der Geliebten haben weil Passwortrichtlinien ja unnuetz sind. Ich sage dir das du da leider auf total verlorenem Posten stehst und schneller wieder raus bist als du reingekommen bist. Das wegen ein paar laeppischer Euro ist absurd. Deswegen halte ich das privat genauso. HW kann immer kaputtgehen, das ist alles kein Problem, aber an einer HDD oder HW festzuhalten die schonmal negativ aufgefallen ist habe ich kein Interesse. Wo ich dir Recht gebe: Ich habe mich dazu verleiten lassen Smart Status von Qnap zu schreiben, tatsaechlich hast du aber Recht, ich habe es gerademal geschafft die Zusammfassung der Festplatteninformation im Speichermanager anzuschauen. Da stand abnormal, also raus damit ;) Smart hin Smart her, wenn ich einen I/O Fehler habe ist die Ursache fuer mich irrelevant, wenn andere Betreuer das anders sehen hoere ich mir das gerne an und lasse mich auch gerne belehren, auch ich mache genuegend Fehler. Wenn es wie bei Matze_bhv nicht gleich 10 HDDs sind die ausfallen dann denke ich nur nicht weiter nach Zeit zu investieren. Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich habe schon oft genug Hdds gesehen die unter ASUS Boards Fehler zeigten und unter Gigabyte Boards halt nicht. Habe auch schon Platten gesehen die keine Fehler uebers Board meldeten dafuer aber ueber die Herstellertools. Ich glaube halt das die Implementierung der Smart Schnittstelle zu schleissig ist bei einigen Herstellern. Es gibt einen Standard, aber an den haelt sich noch lange nicht jeder. Ich kann halt ein ABUS Ueberwachungssystem nicht mal eben aus dem Rack ausbauen, dann zerlegen und die HDD ausbauen um diese zu testen weil der Rekorder unter Umstaenden halt die Werte falsch interpretiert oder vielleicht auch gar nicht. Eben diese Fehlinterpretation sehe ich leider oft, besagter ABUS Rekorder war da nur ein Bsp. von vielen.
    So, wollte dich nicht persoenlich angreifen auch wenn es sich vielleicht so liest ;) Schaue mit einem Auge Columbien - Uruguay, deswegen sind etwaige krumme Saetze bitte zu verzeihen.
    Wozu ich aber stehe: Meldet mir eine Qnap abnormal fliegt die HDD raus. Ebenso bei anderen Herstellern wie Thecus, Synology, Buffalo, HP, IBM etc..


    Frank

    Hatte vor 2 Tagen bei einer WD Red 4 TB eine Meldung die da lautete: HOST: Drive3 I/O error, ABORTED COMMAND sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=2a 00 b4 31 32 08 00 00 80 00


    Ok, dachte ich mir, teste ich mal die Disc an einem normalen PC, da meldete weder das Bios, noch Windows noch das WD Testtool einen Fehler ;) Ok, habe ja Raid 6, Box wird taeglich gebackupt, also entschied ich mich nur zu Testzwecken die Disc wieder einzusetzen nachdem ich alle Partitionen geloescht hatte und die Disc im PC die Initialisierung wollte.


    Dann startete der Rebuild, die Platte zeigte aber noch immer ABNORMAL an bei den Smartwerten unter 4.1.


    Dann kam kurze Zeit spaeter: HOST: Drive3 I/O error, sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=2a 00 00 08 00 48 00 00 08 00.


    Keine 2 Stunden spaeter fiel das Laufwerk aus und wurde im 870Pro nicht mehr erkannt, in einem 469pro auch nicht, in einem nagelneuen TS420 auch nicht, am Pc sowieso nicht.


    Laufwerk defekt!


    Also kann ich mich fuer meine Zwecke sehr wohl auf den Smart Status vom QNap verlassen, abgesehen von Firmware Bugs vielleicht die ich bisher zum Glueck noch nicht hatte. Zum Thema Panikmache: Kann ich alles nachvollziehen, besonders das Argument das in einem PC die Platte noch lange ihren Dienst haette verrichten koennen, aber wie ich unlaengst im Forum schrieb: Eine HDD die bei Thecus, Netgear, Qnap, Synology und sogar Buffalo als defekt gekennzeichnet wurde war auch immer in einem NAS unbrauchbar, in einem externen USB Gehaeuse oder zum Teil in Pcs aber eben nicht. In den meisten NAS wurden solche Platten nichtmal mehr beschrieben, in externen USB Gehauesen oder am PC schon. Wenn ich das also alles als Panikmache abtun wuerde, wieso habe ich dann immer wieder so viele schlaue neue Kunden die eben genau so dachten und dann, wie soll es auch anders sein, eine Meldung (meist) von WIndows im laufenden Betrieb kam das die HDD schnellstens gesichert werden sollte, es aber zum Teil bereits zu spaet war. Von der spaeteren Datenrettung um viel Geld (weil Backups sind ja unnoetig, wieso sollte gerade meine HDD ausfallen) wollen wir mal garnicht reden. Da kann ich euch nur dazu raten HDDs zu tauschen AUSSER wie bei Matze_bhv bei dem gleich 10 von 16 HDDs angeblich fehlerhaft sind. Aber auch da ist vorsicht geboten, was wenn die HDDs einer fehlerhaften Charge entstammen? Ich denke ueber dieses Thema kann man endlos diskutieren, wichtig ist doch nur was jedem einzelnen von uns die Daten die er pflegt oder verwaltet wert sind. Wir hatten auch schon den Fall das ein Admin einer Firma eben genau so dachte und es fertiggebracht hat aus einer NAS die defekte HDD zu entnehmen, eben diese in ein baugleiches NAS eingebaut hat das jeden Abend zur Spiegelung genutzt wurde, beim recovern des Raid 5 aber leider eine weitere HDD eingegangen ist am Haupt NAS und obendrein beim Versuch auf die defekte HDD im Spiegelungs NAS zu recovern auch eine weitere HDD eingegangen ist. Ich moechte darauf hinweisen das all diese HDDs aus derselben Charge stammen. Kosten der Datenrettung: Knappe 6k, zuzueglich einer sehr hohen Summe da besagte Firma wochenlang KEINE Daten hatte sondern nur auf Mails zurueckgreifen konnte. Die FIrma des "Admin" war versichert und diese kam erstmal fuer den Schaden auf der leider 6 Stellig war. Durch seine "Spielereien" hat er einen hohen Schaden verursacht, da waere eine neue Seagate ES2 Hdd definitiv billiger gewesen.


    In meinem Beispiel sieht man schoen das nichtmal das Tool von WD den Fehler ueberhaupt erkannt hat, Qnap aber schon. Wenn es daran liegen sollte das die Qnap Firmware viel zu sensibel darauf reagiert dann ist mir das mehr als recht.


    SO, musste das mal eben schnell loswerden und nun weiter schauen was Chile und Brasilien da verzapfen ;)


    Frank