Deaktivieren Minibilder - wo ist "richtige" crontab Datei?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem ich schon mehrereTage gelesen habe, wende ich mich mit der Bitte um Unterstützung an euch. Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum bzw. entschuldigt bitte evtl. meine Unkenntnis - ich verspreche, ich bin lernwillig ;) Habe aber bis dato von einigen Fachbegriffen wenig Ahnung. :shock:


    Zuerst die Hardfacts:
    Qnap HS-210 als Wohnzimmer NAS - ich möchte generell die darauf gespeicherten Dateien im Heimnetzwerk bereitstellen und (ab und zu) von aussen darauf zugreifen können.
    Dies klappt soweit eingentlcih ganz gut.


    Problemstellung:
    Der CPU ist permanent zu 98-100% ausgelastet - ich denke (mutmasslich), dass dies daran liegt, weil die Qnap von allen gesicherten Bildern (Ordner: Multimedia/Bilder/<Bilderordner1>usw.) die in der Anleitung erwähnten Miniaturbilder erstellt.
    Dies geschieht aber erschreckend langsam...
    --> Daher möchte ich gerne die Erstellung dieser Miniaturbilder/Thumbs stoppen bzw. löschen


    Erste Versuche:
    --> In einem englischsprachigen Forum fand ich die Antwort (Kurzform):
    edit crontab (in the file /etc/config/crontab)
    anschließend die Zeile "/usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia" löschen oder mit "#" quasi deaktivieren.
    ABER: Wenn ich die crontab editieren will, befindet sich keine Zeile/Abschnitt mit der "ImR..."-Zeile


    Frage an euch:
    --> Wo befindet sich die betreffende Zeile (Datei o.ä.), damit ich diese deaktivieren kann?
    --> Hat meine beabsichtigte Vorgehensweise den gewünschten Effekt: Dass keine Miniaturbilder (von all meinen ca. 36.000 Bildern) mehr erstellt werden?
    --> Gibt es evtl. andere Wege, die Erstellung der Thumbs zu deaktivieren/zu verhindern?


    Unterm Strich möchte ich einfach alle Dateien wie auf einer Festplatte haben (ohne Minibilder, ohne Veränderungen usw) - und auf diese dann per DLNA/UPNP zugreifen --> daher ist die Funktion "Multimedia Management" und "DLNA Medienserver" eingeschaltet.

  • Hallo dr_mike,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich somit noch keine Lösung.


    Wenn es diese betreffende Zeile nicht gibt, ist es evtl. bei der HS-210 seitens Qnap anders gelöst? Vielleicht anderer Quellcode oder so? Ich denke, dass es eine Lösung geben müsste, mittels Eingreifen in irgendeinen Code die Miniaturbilder generell verhindern zu können.
    Hat noch jemand ne Idee?


    Die Anleitung habe ich natürlich gelesen. Doch auch da hätte ich noch eine Frage:


    Zitat

    Quelle:http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…multimedia_management.htm
    Zum Ändern der gescannten Dateitypen der Medienordner wählen Sie zunächst die Mediendateitypen ab und klicken auf „Übernehmen“. Zum Entfernen von Medienordnern wählen Sie zunächst die Medienordner aus der Liste ab und klicken dann auf „Löschen“ und „Übernehmen“.


    Was passiert, wenn ich einen neuen Ordner anlege, nur Bilder in diesen Ordner kopiere und aber bei den Einstellungen nur z.B. Musik angebe?
    Werden dann keine Miniaturbilder erstellt?
    Sind in diesem Falle dennoch die Dateien über z.B. DLNA verfügbar?


    Einstweilen schonmal vielen Dank für alle Tipps.


    MfG

  • Ich zitiere mal ein Stück weiter oben von der gleichen Seite:

    Zitat

    Scaneinstellungen: Beim Medienscan stehen drei Optionen zur Verfügung:
    -
    -
    Manueller Scan: Der Scan startet nur durch Anklicken von „Jetzt scannen“

  • Die Sache ist doch ganz einfach und schon hundertmal gemacht: Medienbibliothek abschalten.
    DLNA und Twonky deaktivieren.
    Dann ist zwar das ganze DLNA-Multimediagequirle von QNAP nicht mehr verfügbar, aber es lassen sich QPKGs mit DLNA-Servern nachladen, wie Asset oder Twonky.

  • Super - vielen Dank biboca :thumb:


    Werde ich heute abend gleich ausprobieren... Wäre ja klasse, wenn es so funktioniert.


    Sorry für meine Unwissenheit! Bin auf dem Gebiet ein Newbie. :oops:

  • Zitat von "biboca"


    DLNA und Twonky deaktivieren...
    Dann ist zwar das ganze DLNA_Multimediegequirlle von QNAP nicht mehr verfügbar, aber es lassen sich QPKGs mit DLNA-Servern nachladen, wie Asset oder Twonky.


    Darf ich da einmal kurz nachfragen ob Probleme mit dem QNAP Twonky bekannt sind bzw. welchen Vorteil hat es den Twonky als QPKG nachzuladen wenn der doch von QNAP schon fertig mitkommt?

  • Der QNAP-Twonky wird nur mit einer neuen Firmwareversion geupdatet, der QPKG ist aktuell.

  • Ich weis nicht ob es hier zum Thema passt.


    Meine Coverbilder zu den CD sind auf den NSA in sehr guter Qualität abgelegt.
    Wenn ich dies nun über das Tablet abfrage bzw Anzeigen lasse ist die Qualität sehr schlecht.
    Kann man dieses einstellen ?
    Was mir aufgefallen ist, hängt immer vom App ab.




    mfg

  • Hatte etwas Zeit das Problem an verschiedene NSA auszuprobieren.


    Am App Liegt es nicht, da je nach NSA auch in bester Qualität wiedergegeben wird.


    Kann es sein das eine Liste im Programm hinterlegt ist, wo Hersteller aufgeführt werden ?


    Wenn zb. T+A als Mediaplayer fehlt das nur in sehr geringer Auflösung abgegeben wird ?




    mfg Stein

  • Am App kann es nicht liegen.


    Wenn ich andere NSA verwende, bekomme ich eine Bessere Coverbild Auflösung !


    Habe hauch mal den Hersteller des App kontaktiert, er sagt am App liegt es nicht.


    Dieses kann Coverbilder mit Hoher Auflösung wiedergeben, und wird vom App auch nicht begrenzt.


    mfg