TS 219 PII - Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

  • Hallo Ihr,


    ich habe seit 14 Monaten meine TS 219 PII mit 2 Platten (Beide in der Kompatibilitäsliste aufgeführt) am laufen. Bissher lief Sie ohne Problme. Jetzt war ich 2 Wochen nicht Zuhause und der Server war ausgeschaltet.


    Nach diesen 2 Wochen wollte ich den NAS nun wieder starten was auch geht, jedoch kann ich auf keine der beiden Festplatten mehr zugreifen. Wenn ich das Adminpannel öffe sagt er immer keine Festplattenlaufwerke angeschlossen.


    Diese habe ich dann einzeln getestet, auch mit Hot-plug, jedoch kein Erfolg. Auch mehrfacher neustart brachte keinen Erfolg.


    Da ich im Adminbereich nicht mehr über die genannte Fehlermeldung hinauskomme, weiß ich meine Aktuelle Firmware nicht. Diese war ca. von vor 1-2 Monaten.


    Hat jemand einen Tipp oder Idee was man noch versuchen könnte?


    P.S. ich habe aktuell kein Internet da ich umgezogen bin (Daran kann es ja nicht liegen oder?)

  • Zitat von "Tobschmi"

    P.S. ich habe aktuell kein Internet da ich umgezogen bin (Daran kann es ja nicht liegen oder?)


    nein mit Sicherheit nicht,


    wie wagen die Platten eingerichtet, und hast du ein Backup ?

  • Zitat von "Tobschmi"

    ... P.S. ich habe aktuell kein Internet da ich umgezogen bin (Daran kann es ja nicht liegen oder?)


    Könnte schon sein, wenn folgendes Zutrifft: Du hast keinen DHCP-Server mehr in deinem Netzwerk (z.B. fehlender Router), der die IP-Adressen vergibt. Dadurch laufen Deine Rechner/ Clients mit Notfall-IP. Dein Browser hat unter Umständen noch etwas im Cache, weswegen Du ggf. tatsächlich noch die Login-Seite Deines NAS siehst.
    Sollte dies der Fall sein, fahre alle Geräte herunter, Stöpsel den Router (oder eben das Gerät, welches den DHCP-Server macht) in Dein Netzwerk, und fahre alle Geräte wieder hoch. Danach solltest Du wieder zugriff auf den Server haben.

  • Oder einfach mal mit dem QNAP Finder das NAS suchen und die aktuelle IP notieren. Dann mit der verbinden ;)

  • Hallo Ihr,


    das habe ich natürlich vergessen. Die NAS hängt zusammen im (offline) Netzwerk an der Fritzbox. Die IP Adresse sehe ich auch in der Fritzbox Oberfläche (inkl. IP).


    Ich sagte ja auch das ich auf die Admin Oberfläche zugreifen kann. Nur werden die beiden Festplatten die über 1 Jahr liefen urplötzlich nicht mehr erkannt.

  • Also kurzes zwischen-Update:


    Ich habe mir gestern eine neue Platte besorgt welche in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.


    Auch hier das selbe Problem (alte Platten komplett raus)! Habe dann versucht über den Fidner die neuste Firmware (aktuell 4.0.2) auf 4.0.7 zu Updaten, auch das gent nicht, nach ca. 20% kommt immer eine Fehlermeldung das wegen eines unbekannten Fehlers abgebrochen wurde.


    Was meint Ihr, klingt als ob die NAS generelle Probleme hat oder? In dem Fall würde ich Sie einschicken, habe ja noch Garantie.

  • Was mir noch fehlt ist der Versuch, die HDDs am PC anzuschliessen und sie dort gründlich zu testen. Wenn sie dort einwandfrei laufen, aber auch mit der neuen Platte keine Ersteinrichtung der NAS möglich ist, weil die Platte angeblich nicht erkannt wird, würde ich von einem Hardwaredefekt der NAS ausgehen,


    GLG GBD

  • ja ich hatte beide Platten schon am PC hängen, die Partitionen werden alle ohne Fehler erkannt. Leider konnte ich wegen des Dateisystems nicht drauf zugreifen.