QNAP TS-869L

  • Hallo Community,


    Ich habe eine Frage bzgl. des oben angegebenen NAS Gehäuses, welches ich noch mit 3GB oer 4 GB Platten aus er Kompatibilitäsliste ausstatten möchte.


    Ist es möglich dort 2 mal ein Raid 0 (je 4 Platten) zu erzeugen welche dann wiederrum in ein Raid1 gesetzt werden?


    Sollte also so aussehen
    http://1.2.3.10/bmi/upload.wik…svg/220px-RAID_01.svg.png


    Danke für jede Info, da ich diesbezüglich nicht wirklich was gefunden habe


    Beste Grüße

  • Ein Spanning über mehrere Raids ist nicht möglich, aber warum richtest Du nicht ein Raid10 über die 8 Platten ein? Ist dasselbe....

  • mad999: die beschriebene Konfiguration ist nur fast das gleiche wie ein RAID10. Der Unterschied liegt darin, dass bei einem RAID10 mehrere RAID1 mit einem RAID0 verbunden werden. Die beschriebene Konfiguration ist ein RAID01. Dieses gibt es allerdings bei QNAP nicht, daher ist ein RAID10 auch aus meiner Sicht dafuer eine gute Alternative.


    Zu RAID10 und RAID01 siehe auch :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

  • RAID10 ist ohnehin sinnvoller. Bei RAID01 hast Du bei einem Plattenausfall ein Recovery an dem alle Disks beteiligt sind und der natürlich wesentlich länger dauert, während beim RAID10 nur zwei Platten nach einem Diskausfall gestresst werden.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Wenn ich das dann richtig sehe habe ich Quasi 4 Raid 1 Verbunde, die ich dann mit einem Raid 0 zusammenfasse - oder? Das ist natürlich in der Tat besser und auch der Recovery-Vorteil leuchtet mir ein.


    Wieviele Laufwerke sieht man dann im Datei-Explorer? Das wär dann ein Laufwerk- oder?


    Nochmal Danke für eine kurze Aufklärung diesbezüglich.

  • Zitat von "deejoo"

    Wieviele Laufwerke sieht man dann im Datei-Explorer? Das wär dann ein Laufwerk- oder?


    Du siehst KEIN Laufwerk im Datei-Explorer, sondern nur die Freigaben, die auf dem RAID10-Volume eingerichtet wurden.
    Dies können eine oder mehrere sein.


    Per Default richtet die NAS bei der Erstinstallation mehrere Standardfreigaben ein, die dann alle im Dateiexplorer sichtbar sind.
    Die kann man auch unsichtbar machen, wenn man sie nicht verwenden möchte, oder natürlich beliebige eigene Freigaben einrichten.
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/de/share_folders.htm


    GLG GBD

  • Danke GorillaBD,


    Hab mich da wohl etwas falsch bzw. unglücklich ausgedrückt.


    verstehe ich deine Aussage nun richtig?
    Ich kann dann eine Freigabe über den gesamten zur Verfügung stehenden Speicherplatz (bei 8 x TGB wären das 50% von 24 TB, also 12TB) einrichten.
    Oder kann ich dann nur 4 x 3 TB ansprechen und demnach Freigaben mit 4 x 3 TB einrichten.


    Vermutlich werden es die 12 GB sein, aber ich brauche da Gewissheit da es ja auch um einiges an geld geht. Von daher sorry das ich soviel nachfrage.


    Sollte dann so aussehen oder?
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Danke und beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "deejoo"

    verstehe ich deine Aussage nun richtig?
    Ich kann dann eine Freigabe über den gesamten zur Verfügung stehenden Speicherplatz (bei 8 x TGB wären das 50% von 24 TB, also 12TB) einrichten.


    Richtig verstanden.


    Meist macht man aber allein áus Ordnungsgründen und Berechtigungsgründen am Ende mehrere Freiagaben auf dem Volume auf.


    Du kannst alternativ auch 2 x RAID10 mit jeweils 4 Platten einrichten (macht dann zwei Volumes a 6TB) und diese unabhängig voneinander verwalten. Erfordert mindestens 2 Freigaben, auf jedem Volume eine.


    Oder als weitere Alternative 4xRAID1. Erfordert mindestens 4 Freigaben, auf jedem Volume eine.


    GLG GBD