Server wird nicht mehr erkannt

  • Mein 469 wird von meinem Mac bei der Suche nicht mehr erkannt. Der Server läuft, das LAN Netzwerk ist aktiv und alle Kabel sind angeschlossen. Firewall ist nicht aktiv. Bisher hat der Mac den Server immer erkannt und plötzlich nicht mehr. Was kann ich tun?

  • Seit wann besteht das Problem? Welche Software am Mac, welche Firmware am NAS...? Wie verbindet sich der Mac...?


    Bitte genauere Infos, sonst gibt es nur zu viele Vermutungen...


    LG outside

  • Der NAS ist ein 469L mit 4 x 4 TB Seagate Platten. Der Mac arbeitet mit Mac OS X 10.6.8.
    Das LAN Netzwerk ist aktiv. Der NAS dient derzeit ausschließlich als Musikdatenbank für einen Meridian Sooloos Netzwerkspieler. Bei der Suche nach dem Server mit dem QFinder kommt die Meldung "Server kann im Netzwerk nicht gefunden werden". Alle zu überprüfenden Maßnahmen habe ich gemacht.


    Das Problem tauchte plötzlich vor einigen Tagen auf, ohne dass an irgendwelchen Einstellungen etwas geändert wurde.


    --- EDIT ---


    Meine Überlegung war, den NAS einfach mal hart auszuschalten. Aber man hört immer, das soll man nicht tun!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den Ändern-Button benutzen!

  • Hallo,


    leider habe ich jetzt keine Rückmeldung zu keinem Problem mehr erhalten.


    Es wäre schön wenn ich einen Anhaltspunkt zur Lösung bekommen würde.

  • Kannst Du Dich auf die Weboberfläche des NAS einloggen?
    Wenn ja was steht in den Systemlogs?
    Kannst Du Deine Freigaben mounten (z.B. über "Mit Server verbinden" im Finder) und das NAS taucht nur nicht über den Bonjourdienst auf?

  • Sorry Pretender,
    aber das überfordert mich jetzt etwas?
    Was ist SSH bzw. wie funktioniert das und was meinst du mit Monitor ranhängen?
    Gruß

  • Die 469 müßte doch einen VGA Anschluß haben oder?
    Diese Systeme sind ja nichts anderes als ein PC mit für
    den Einsatz optimierter Hardware und Betriebssystem.


    Schwerwiegende Geschichten wirft Linux normalerweise auf die lokale Konsole.
    Dort könnte man sich auch direkt einloggen, falls SSH nicht mehr funktionieren sollte.


    SSH: Wirf mal die Begriffe QNAP und SSH in Google. Der erste Hit sollte die QNAPedia sein, die
    ist aber scheinbar gerade down.


    Für Dich hieße das: Cmd+Space -> Terminal
    Im Terminal gibst Du ein: ssh admin@<ip-des-nas>
    Dann das Paßwort eingeben und schon bist Du auf der Linux-Shell des NAS.

  • Danke für die Erläuterung.
    Werde mich am Wochenende mal dransetzen und melde mich wieder.
    Gruß


    --- EDIT ---


    Hallo Pretender,


    konnte den NAS durch nichts ansprechen. Hat sich offenbar aufgehängt, warum auch immer. Habe ihn dann hart ausgeschaltet. Danach hat er wieder einwandfrei funktioniert. Hoffe es war einmalig.
    Danke nochmal für die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wunderbar!
    Prüfe aber sicherheitshalber trotzdem mal das Systemlog.