Warum startet mein Qnap sporadisch von alleine ???

  • Hallo


    Ich habe ein QNAP TS-419P II seit 1 Jahr und bin voll zufrieden, benutze um meine Sachen zu speichern aber hauptsächlich als Multimedia-Station (Filme, Musik usw.)…bin selbst kein großartiger Linux Kenner und daher brauch ich Hilfe, vielleicht ist das Hardware Fehler…


    Habe 4 Festplatten und alle als einzeln konfiguriert…ich habe nach Zeitplan eingestellt, dass der Qnap am Wochenende ab 16 Uhr bis 2 Uhr morgens laufen soll… Und wenn ich selbst per WOL gestartet habe, hat das auch super funktioniert… bis jetzt war alles bestens und lief auch so…


    Seit eine Woche habe ich festgestellt dass er sich selbst startet auch während der Woche, also per Hand runtergefahren, erst mal nichts dabei gedacht, aber dann stunde später war er wieder an…
    Ich habe hier im Forum viel gesucht und gelesen, waren ähnliche Beispiele z.B Netzwerk Kabel raus – per Hand runterfahren – wieder Kabel rein und starten, alles Mögliche probiert,…


    Im System-protokoll sehe ich wann er gestartet, runtergefahren ist, wer angemeldet ist usw. nichts Seltsames kann ich finden…


    Wenn ich über WOL selbst starte funktioniert das auch noch, nach Zeitplan startet er auch, aber wenn er aus ist, ca. halbe Stunde oder stunde startet sich selbst hoch, manchmal sogar erst nach 5 Stunden, hier habe ich Bild hochgeladen vom System-Protokoll, ich habe ihn gestern um 20.38 Uhr manuell runtergefahren, dann bin ich in die Nachtschicht zu Arbeit , komme wieder um 7.00 Uhr morgens und sehe das der wieder an ist, schaue ins Protokoll, er ist um 5.14 Uhr von alleine gestartet, warum ????????????


    Fritzbox Einstellung war immer schon so wie im Bild


    Ich würde gerne diese option „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ benutzen, hilft das was ???
    kann ich das probieren ?
    Gehen meine ganzen Daten verloren die auf den 4 Festplatten liegen ? wenn ja was kann man noch machen ?


    Danke im Vorraus...

  • Hallo,
    wie sieht denn die Seite der Energieverwaltung des NAS aus?
    Hast du dort moeglicherweise eingestellt, dass das NAS starten soll, wenn wieder Netzspannung vorhanden ist?
    Moeglicherweise war dann ueber Nacht kurz der Strom / die Spannung weg, so dass das NAS dann gestartet ist, als der Strom / die Spannung wieder da war.

  • Ja, ich hatte vor 1 Wochen ein Kurzschluss zu Hause, der Fi-Schalter ist geflogen, der Qnap war während dessen im Betrieb, das Häkchen war früher auf „Letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen…als den Fi-Schalter wieden an hatte, ist der Qnap gleich danach gestartet, von der funktion Energiewiederherstellung hab ich noch nicht gewusst...


    Ich habe das vor 3 Tagen geändert auf „der Server soll ausgeschaltet bleiben“ wie auf dem Bild
    Seit heute Morgen, (ich hab ihn um 7.42 Uhr ausgeschaltet) ist er nicht an gewesen, erst um 17.27 Uhr, hab ich ihn wieder manuell per WOL gestartet, um ins Protokoll zu schauen – bis jetzt alles gut, ich beobachte das weiter, vorbei den Zeitplan habe ich gestern komplett ausgeschalte...


    Muss sich der Qnap erst nach so einem Kurzschluss paar Tage erholen ? Oder wie ? :D
    Kann man irgendwo in einer System-Datei vielleicht ein Fehler korrigieren ?

  • Zitat von "klcolombo"

    Muss sich der Qnap erst nach so einem Kurzschluss paar Tage erholen ? Oder wie ? :D


    Ja, das NAS ist jetzt sauer auf dich, weil du ihm den Saft abgedreht hast. :mrgreen:


    Zitat von "klcolombo"

    Kann man irgendwo in einer System-Datei vielleicht ein Fehler korrigieren ?


    Dafuer kenne ich mich zu wenig mit dem System aus.
    Du hast ja schonmal den Zeitplan deaktiviert. Das ist schonmal ein guter Schritt bei der Fehlersuche gewesen.
    Nun musst du beobachten, ob das NAS mit deaktiviertem Zeitplan nochmal selbststaendig startet.
    Falls dies der Fall sein sollte, aktiviere auch noch EuP. Dann funktioniert zwar WoL auch nicht mehr, aber es wuerde mich sehr wundern, wenn das NAS dann noch starten sollte. Das aktiviertes EuP fuer dich keine endgueltige Loesung ist, ist mir klar, aber es waere ein Schritt den Fehler weiter einzugrenzen, falls das Deaktivieren des Zeitplans nicht helfen sollte.

  • Zitat von "klcolombo"

    Ich würde gerne diese option „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ benutzen, hilft das was ???


    Das hilft Dir garnichts, wenn Dein NAS von "aussen" gestartet wird. Also erst mal herausfinden, ob das NAS von selber startet oder geweckt wird. 24h Kabel raus. :)

  • Also ohne Zeitplan startet er schon wieder :(


    Ich hab gestern wieder vor der Nachschicht um 21.22 Uhr runtergefahren, vorher noch den neuesten update v4.05 drauf gemacht, war vorher v4.02… komisch auch, als ich auf update suchen geklickt habe hat er geschrieben „System ist aktuell“, obwohl im Internet v4.05 schon zum Runterladen war, egal hab ich manuell gemacht…


    Nach der Arbeit früh morgen wieder nach Hause gekommen, und das Ding war wieder an, ich geschaut ins Protokoll, Toll…
    Um 23.00 ist er gestartet, also über halbe Stunde später ist er angegangen, d. h. die ganze Nacht umsonst gelaufen…


    Ich probiere das jetzt mit „24h Netzwerkkabel raus“, wird am Wochenende schwierig :| …egal

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und wäre für ein paar Antworten der Profis im Forum sehr dankbar.


    Mir ist noch folgendes aufgefallen: Offensichtlich wird die NAS von außen gestartet oder irgendwie innerhalb meines Netzwerks.
    Ich kann mir aber kein Reim darauf machen. Das passiert zum Teil auch, wenn andere Rechner im lokalen Netz ausgeschaltet oder wenigstens im Standby/Ruhezustand sind.
    Ich wage also fast einen WOL aus dem lokalen Netz auszuschließen. Könnte da was vom öffentlichen Netz (WAN) vor dem Router hereinkommen?


    Ich habe bei mir die cloud (Externe Zugriffsservices) aktiviert, aber nur den Port für VPN freigeschaltet. Das ganze natürlich auch im Router, aber manuell und nicht per UPnP (fritz!Box).
    Würde also ein solches Signal vom WAN durch den Router kommen müsste doch die IP, Port, MAC, etc. bekannt sein?
    --> kurze Frage am Rande, wie könnte ich selbst meine NAS aus dem Internet starten?


    Wenn alle Ports dicht sind, geht die NAS auch nicht an. Ich bin mir daher relativ sicher, dass die Ursache aus den Weiten des Internets kommen muss.
    Ganz wohl ist mir dabei nicht, allerdings möchte ich - wenn nicht schon auf die kompletten Dienste - so wenigstens auf meine Dateien per VPN von Fern zugreifen können.
    Ohne diese Funktion ist das ganze System nur halb so atraktiv.


    Wo liegt der Fehler? Erlaubt sich hier jemand einen Spaß, aber kommt letztlich nicht auf das System --> ergo harmlos (schließlich sind keine Logs mit Fehlanmeldungen oder anderen Benutzern zu finden)?
    Oder ist das eine heiße Kiste und mit Vorsicht zu genießen. Viel Aktion macht die NAS nach so einem Fremdstart jedenfalls nicht und erhöhten Traffic gibts auch nicht.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Dass das NAS uebers Internet gestartet wird, kann ich mir eigl kaum vorstellen, da fuer das WoL- Paket auch die Kenntnis der MAC-Adresse der Netzwerkkarte notwendig ist.


    Wie lange hast du denn gewartet, als alle Ports dicht waren und das NAS nicht gestartet ist? Und wie lange dauert es, wenn die Ports offen sind, bis das NAS startet?
    Startet das NAS auch mit aktiviertem EuP, wenn die Ports offen sind? Und startet es auch, wenn das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist?

  • Mal Nachsehen ob der Virenschutz aktiv ist!
    Da startet die NAS auch Nachts, um eine neue Antivirendatei zu Laden.
    Außerdem können Mediageräte wie Mediaplayer oder der TV bzw. Receiver die NAS evtl. ebenfalls aus dem Schlaf holen.

  • Hallo,


    ich werde die NAS der Form halber für die kommenden 24 h mit abgezogenen LAN-Kabel stehen lassen.
    Anschließend weitere 24 h mit LAN, aber bei deaktivierten Ports. (Nach meiner bisherigen Beobachtung keine selbstständigen Starts)
    Das Ganze dann auch mit EuP (hier ist aus meiner Sicht ein selbstständiger Start nahezu ausgeschlossen).
    Noch irgendwelche Ideen, um dem Problem per Ausschlussverfahren auf die Schliche zu kommen?


    In der Regel war es so, dass die NAS sich binnen eines Tages selbst gestartet hat, daher Peile ich einen Bereich >24 h für die Beobachtung an.
    Die Startzeit war hier scheinbar willkürlich und über den Tag verteilt.


    Den Einwand Virenschutz finde ich interessant, allerdings würde ich in diesem Fall erwarten, dass sich das System anschließend wieder ausschaltet.
    Bezüglich TV, Receiver oder anderer Geräte, müssten diese für den WOL doch ebenfalls die MAC kennen, oder ?


    Noch kurz zu den Ports: hier hatte ich zuletzt die 1723 für VPN geöffnet.
    Sollte irgendein Gerät innerhalb des LANs für den Start verantwortlich sei, würde sich mir der Zusammenhang mir der Portfreigabe nicht erklären.
    Diese ist für ein WOL im LAN ja nicht erforderlich.

  • Hallo,
    Ja, Geraete des internen Netzes muessten natuerlich auch die MAC-Adresse kennen, um das NAS per WoL zu starten.
    Nun heisst es erstmal warten, was deine Beobachtungen ergeben und dann haben wir hoffentlich einen Ansatzpunkt, welcher uns zum Verursacher fuehren koennte.

  • Habe ähnliches (schon seit ich die NAS habe)... jeden Tag um 0:00 startet Sie, rödelt herum und fahrt wieder in Stand-By... das ganze dann noch 3x Nachts... tagsüber ist Ruhe... im Protokoll ist nix, Apps sind keine aktiv (testweise), normalerweise, bisher nur der Twonky als App im Betrieb, keine Verbindung zum INet, andere geräte im Netz sind aus, bzw. auch schon abgezogen worden (testweise)... k.a.... :|

  • Hallo,
    Ist auch der Virenscanner deaktiviert?
    Denn falls der Updates laden moechte, koennte es sein, dass das NAS startet. Allerdings kann er aufgrund der fehlenden Internetverbindung diese nicht herunterladen und versucht es darum noch einige Male.

  • Hallo,


    Auch ich hatte bis vor ein paar Tagen ein stabil laufendes NAS mit 5 Einzeldisk, kein RAID, einige Apps installiert und vom Stationsmanager nur die Filestation an. DLNA und Medienbibliothek waren aus.
    Alles lief wunderbar. Ich konnte über die Apps von meinem SG SIII das NAS hoch und runter fahren. Auch die App "Box To Go Pro" fand den Server. Ich sah alle meine Ordner und hatte den entsprechenden Zugriff auch über das Handynetz von außerhalb, also nicht zu Hause im WLAN-Netz.
    Ich fuhr den Server also von überall hoch, lud oder sendete Daten und anschließend lies ich ihn wieder runterfahren. Danach war solange Ruhe wie "ich" es wollte.
    Dann kam der Tag an dem ich, wie im NAS voreingestellt, von der Firmware 4.0.3 build0912 auf die 4.0.7 build 0412 updaten sollte und es auch tat. :|
    Und weil ich so schön dabei war habe ich auch gleich noch "myQNAPcloud" installiert.
    Und dann ging es ab.....
    Wie "klcolombo" schon beschrieben habe auch ich seit diesem Zeitpunkt haargenau den gleichen Zustand am NAS. :(


    Nur meine Konfigurationen sind:
    QNAP TS-559 Pro II
    FB 7490


    Ich kann es aber bis jetzt für meinen Teil etwas eingrenzen, bzw. habe schon folgendes Prozedere hinter mir:
    1.Vermutung: Fehler bei der FritzBoxI
    Ergebnis: NAS fährt trotzden von alleine hoch. (Ich hattedie FritzBox am LAN abgehängt)


    2. Vermutung: WoL am NAS
    Ergebnis: NAS fährt trotzden von alleine hoch. (WoL deaktiviert)


    3. Vermutung: Apps und deren Freigaben einschl. "myQNAPcloud" und Medienbebliothek, sowie UPnP
    Ergebnis: NAS fährt trotzden von alleine hoch. (alles deaktiviert oder gelöscht)


    4. Vermutung: Firmware
    Ergebnis: Ich habe die alte Firmware zurück gespielt. Meldung vom NAS: "The firmware versions of the system built-in flash (4.0.3 Build 20130912) and the hard drive (4.0.7 Build 20140412) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability."
    Habe erst gar nicht versucht, ob sie von alleine hoch fährt, da ich kein instabiles System brauche.


    Also habe ich mich schon damit angefreundet, das ganze System nochmal neu aufzusetzen. Ich habe bisher damit nur gute Erfahrungen gesammelt. Hatte zuvor ja ein RAID System, welches nicht stabil lief (öfters mal ein rotes Lämpchen) und WoL ging überhaupt nicht. NAchdem ich alles neu aufgesetzt hatte und alles auf Einzeldisk angeschlossen habe, lief es wie am Schnürchen. :D
    Bis vor ein paar Tagen (siehe oben). Hätte ich bloß keine Update gemacht. Wie heißt es so schön: Never change a running system. Oder anders: "if it ain't broke don't fix it" – wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es nicht".


    Also vielleich hat einer einen Tipp wie ich am einfachsten über den Werksreset zur Neuinstallation komme, natürlich ohne Datenverlust. Lt. NAS Handbuch soll ja auf der Festplatte 1 nur das Betriebssystem neu geschrieben weren. Wenn alle FP dann wieder angeschlossen/eingestecckt werden soll über die Privilegieneinstellung die Benutzerordner wieder hergestellt werden können und damit wäre wieder der alte Zustand vorhanden.
    Hat es schon mal jemand ausprobiert oder Hinweise dazu.
    Vielen Dank erst mal füs lesen und Brainstorming.

  • Hallo, ich bin wieder da....


    Nach lange Zeit, läuft mein Qnap wieder wie sein soll, geht nicht mehr von alleine an und befolgt Zeitplan Perfekt :D
    Was habe ich gemacht ?
    Also, hat lange gedauert, viele Tests durchgeführt… ohne Lan-Kabel ist er nicht angegangen, mit Kabel weiter, (alle andere Geräte die im Netz angeschlossen waren- abgemacht) also musste nur Fritzbox schuld sein… In Fritzbox ist mir aufgefallen das unter Netzwerk siehe Bild, ganze Zeit Qnap stand, egal ob er an oder aus war… mit Lan-Kabel oder ohne…
    Ich habe also bei Fritzbox den Qnap unter Netzwerk Eintrag manuell gelöscht und zur Sicherheit noch die Fritzbox danach komplett ausgeschaltet, paar Sekunden gewartet, wieder gestartet, der Eintrag war also auf jedenfall weg…während des Vorganges war Qnap natürlich ausgeschaltet…
    Dann Qnap per Knopf gestartet und der Eintrag im Fritzbox kam wieder…Qnap runtergefahren…72h so gelassen, …er ist nicht mehr von alleine hochgefahren… :D
    Dann zum Testen per WOL am Dienstag gestartet, Zeitplan eingestellt (nur Wochenende um 16 Uhr soll angehen, Täglich 1 Uhr ausgehen)… und es hat geklappt…alles hat er gemacht…Qnap läuft wieder… :D
    Ich weiß nicht, ob das der Fehler war, dass die Fritzbox ab und zu irgendwelche Signale zur Qnap gesendet hat, auf jeden Fall, denke ich immer noch das die Fritzbox schuld war… aber es geht wieder wie früher…vielleicht hat der Kurzschluss dazu geführt das die Fritzbox schlecht hochgefahren ist…ich weiß nicht… ich habe zum Schluss wieder alles wie früher eingestellt Ports usw. und die Qnap geht bis heute ohne probleme … :D :D:D:D:D:D

  • Hallo ins Forum mit einem kurzen Zwischenstand:


    Die NAS blieb mit gezogenem LAN-Kabel aus, insgesamt für 36 h.
    Seitdem steckt das Kabel wieder (seit 16 h), die NAS ist aus geblieben.
    Hab auch zwischenzeitlich mal den LAN-Port gewechselt (2 auf 1).
    myqnapcloud ist auf Netzwerkschnittstelle 1 aktiviert, ich hätte daher auch keine Aktion auf Netz 2 erwartet.


    Der Beitrag von dersiggi verwundet mich etwas. Bei mir besteht das Problem bisher bei jeder FW.
    Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob ich auch die 4.0.4 build0912 hatte.
    Die 2. Vermutung ist interessant: selbstständiger Start trotz WoL aus (meinst du EuP?)


    Zu klcolombo:
    Bei mir taucht die qnap in FB nicht auf, bzw. nur wenn Sie auch wirklich eingeschaltet ist.
    Nutzt du denn Portfreigaben? Mir ist aufgefallen, dass dort nur ein grüner Kreis ist. Bei mir steht dann neben der NAS die Weltkugel (grüner Kreis = mit FB verbunden, nicht im Inetz; Weltkugel = mit FB verbunden + im Inetz).


    Thema Virenscanner: Ist erwiesen, dass dieser die NAS starten kann? Welchen Sinn macht es die NAS für ein blödes Definitionsupdate zu starten ohne anschließend einen Scan laufen zu lassen? Welche Dateien haben sich zwischenzeitlich verändert?

  • Hallo und N' abend,


    erst einmal ein "vorsichtiges" Danke an "klcolombo" für seine Fehlersuche. Habe heute (vor ca.8 Stunden) mal seine Methode probiert und was soll ich sagen : :thumb: :thumb: :thumb:.
    Bis jetzt ist sie nicht mehr hochgefahren. So lange hat sie schon seit ein paar Tagen nicht mehr still gehalten.
    Werde noch bis morgen Vormittag warten und dann das NAS mal über WoL starten und danach berichten.
    Wenn es wircklich die Ursache gewesen sein soll, das wäre ja der Hammer. Trotz unterschiedlicher Hardware und Firmware eine übergreifende Lösung.


    Jetzt, auch durch die Fragestellung von "421", ist mir folgendes aufgefallen:
    Vor dem heutigen Versuch hatte ich immer die sog. Weltkugel (also FB und Inet verbunden) - auch wenn das NAS ausgeschaltet war -, obwohl ich schon wußte das diese Piktogramme unterschiedliche Zustände darstellen. Das könnte die Ursache gewesen sein.
    Nach dem heutigen Eingriff in die FB war es wieder nur noch ein kl. grüner Kreis. Meiner Meinung sollte es so auch sein, wenn das NAS aus ist.
    Komisch nur, was ich seit einigen Stunden dabei feststelle: Obwohl das NAS immer noch aus ist, ist in der FB mal das NAS ersichtlich (mit kl. grünen Kreis) und dann mal eine Weile nicht. :?:
    Sollte das der Grund sein, das das NAS immer dann "aufgeweckt" wird, wenn in der FB unter Netzwerk dieser Eintrag erfolgt? Fragen über Fragen....


    @ 421:
    ...ich hatte vorher nur die die 4.0.3 build0912 . Bis dahin lief alles ohne Probleme. Aber danach neue FW in der FitzBox und NAS. :roll:
    ... 2. Vermutung: ich hatte WoL im NAS deaktiviert. EuP war immer deaktiviert.

  • Abschließend noch kurz den Stand nach mehrtägigen Test : alles wieder in Ordnung. NAS läßt sich über WOL hoch- und runter fahren und bleibt anschließend auch aus.
    @ klcolombo: nochmals Dank für Deine gute Beschreibung zur Lösung des Problems. :thumb:

  • Hallo klcolombo,


    Zitat von "klcolombo"


    dass die Fritzbox ab und zu irgendwelche Signale zur Qnap gesendet hat


    Das tut die Fritte wohl. Mein Qnap wurde von der Fritte in kurzen Abständen (10-20 Min) immer wieder aufgeweckt.
    Nach der deaktivierung der UPnP-Funktion lebt mein NAS nun ruhiger.


    Jens

  • Hi,


    ich bin mit dem Ergebnis von klcolombo nicht ganz zufrieden. Auch wurde meine Frage, ob ihr Portfreigaben nutzt nicht beantwortet.
    Wenn das Problem nach dem Löschen des Eintrags in der FB weg ist, könnten auch etwaige Freigaben wieder gelöscht wurden sein.
    Genauso verhält es sich auch bezüglich UPnP-Deaktivierung (Denn dann kan die NAS nicht selbsttätig Freigaben auf der NAS einrichten).
    Solange die Ports dicht sind, bleibt meine NAs auch ruhig.
    Somit wären die vorgeschlagenen Lösung nicht die Ursache des Problems.


    Konnte jemand die Aussage zum Virenscanner nun bestätigen?


    Im übrigen blieb die NAS bei mir auch bei Freigaben in der FB und gleichzeitig deaktivierter WoL-Funktion aus.


    Ich werde es mal direkt bei QNAP probieren. Hoffe es gibt einen halbwegs brauchbaren Support.


    Gruß
    421