Übertragung bricht ein

  • Hallo,


    ich habe einen 869 L der aktuell mit 3 4 TB Platten bestückt ist.


    Zugriff erfolgt von meinen Mac über AFP. Auf dem Qnap ist die aktuelle Version von 4.0.5 drauf.


    Jetzt zu meinen Problem.


    Wenn ich gerade ein File was größer als 4 GB ist auf den Server schiebe bzw. runterlade ist alles ok. Wenn ich dann aber durch die Ordnerstruktur über den Finder gehe bricht der DL bzw. UL komplett ein.


    Das gleich ist wenn ich noch einen zweiten DL oder UL starte. Meistens kommt dann auch noch ein Fehler 50. CPU Auslastung auf dem QNAP ist unter 10% und die RAM Auslastung liegt bei 15 % (3GB Ram)


    Ich hoffe ihr könnte mein Problem verstehen und könnte mir helfen.


    Nachtrag: Das gleich passiert wenn ich mich über SMB einlogge, zwar nicht bis zum Nullstand aber trotzdem sichtbar.

  • Hallo,
    Handelt es sich bei den Platten um ein RAID, Einzeldisks oder ein JBOD?
    Um welche Platten handelt es sich genau und wie voll sind diese?
    Was ist der Fehler 50? Hast du moeglicherweise noch eine Beschreibung oder einen Screenshot dazu?
    Welche Uebertragungsraten schafft das NAS, wenn die Geschwindigkeit grade nicht einbricht?


    Ausserdem waere es moeglicherweise hilfteich, wenn du uns noch etwas ueber den Aufbau deines Netzwerkes erzaehlen koenntest.

  • HI, das NAS hängt direkt an einem Switch wo auch der Mac hängt. Alles 1 GB Lan. Als Kabel werden nur Cat 7 Kabel genutzt.


    Normalerweise habe ich eine Übertragung von ca. 100MB/s. Bei den Festplatten handelt es sich um eine 4 TB Hitachi 5400er und das gleiche Problem taucht auch bei einer 3 TB RED auf. Die Festplatten haben beide ca. eine Auslastung von 60%.


    Die Festplatten laufen jeweils als Einzeldisk. Damals wo ich 4 3 TB Red Platten als Raid 5 laufen lassen habe, hatte ich solche Problem nicht. Aber zwischenzeitlich gab es auch ein Firmware Update beim QNAP.


    Der Fehler 50 taucht dann immer auf wenn ich Dateien auf den Server schiebe bzw. lade und dann noch einen weiteren DL oder Ul anstoße, wobei ab und zu kommt der Fehler bei einer Instanz. Vorher war dieses jederzeit möglich.


    Ein gleichzeitiger Zugriff auf dem Server sollte doch jederzeit möglich sein, erst recht bei dieser CPU Auslastung. An den Festplatten sollte es eigentlich nicht liegen.

  • Kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht genau weiß was Du meinst. Habe meinen Mac erst seit kurzen.


    Der Fehler 50 taucht aber nicht immer auf. Wichtig wäre herauszufinden, warum das Netzwerk kurzzeitig zusammen bricht bei doppelter Nutzung.


    Oder hängt es zusammen?

  • Meine Erfahrungen mit QNAP und AFP siehe meinen Einträge in div. Threads,


    um es kurz zu machen und Dir viel Zeit zu ersparen,
    QNAP und AFP "geht" im Moment nicht zuverlässig,
    Support ist leider 0....


    4.05 und AFP, spiele den aktuellen AFP FIX ein, gibts für die x69
    -> Qfix_AFP_1.0.1_x86.zip.
    damit läuft bei mir (privat QNAP) einiges im Bereich AFP wieder besser.


    noch keinen Fix gesehen für ->
    4.05 auf einer 421 :-((
    4.10 beta genauso :-((


    HALTE DIR DIR DIE DAUMEN.