Beiträge von Espirt

    Hallo,


    wie schon geschrieben habe werden die Platten Zwangsweise (Aufgrund Datensicherheit) im Raid 1 zusammengeführt. Sprich ich habe 250GB Cache mit Abzug von ein paar GB. Firmware Aktuell 4.2


    Daten haben eine Größe Zwischen 2 bis 30GB. Das erste GB geht relativ schnell, danach bricht die Übertragung zusammen. Da es ein Umbau des TVS471 ist, habe ich keine Auslastung laut Anzeige, Max 1 Prozent! (Intel 4790T mit 16GB Ram).


    Da diese Problem echt störend ist, habe ich den Cache wieder aufgelöst und nun als normalen Lese Cache eingestellt. Jetzt werden zwar keine Daten direkt beim Übertragen auf den Server auf den Cache geschrieben, aber jetzt habe ich keinen Einbruch mehr.


    Wenn jemand eine Lösung finden sollte oder QNAP in einer neuen Firmware mit Problemlösung bereitstellt, dann versuche ich es noch einmal.

    Hallo,


    meinem QNAP TVS471 Ultra habe ich aktuell zwei SAMSUNG EVO 840 mit 256 GB spendiert (hatte ich noch übrig, bitte daher keine Diskussion über den Sinn). Zusätzlich laufen zwei 6TB WD Red als Raid 1 mit.


    Die SSD´s habe ich als Cache davor geschaltet. Einstellung Raid 1, Read-Write und LRU.


    Jetzt schiebe ich relative sehr große Datei hin und her. Somit ist laut Anzeige der Zuweisung der Festplatte bei 100% bis 99%. Dies bedeutet aber auch das die SSD schon vollständig vollgeschrieben sind und genau das ist auch das Problem. Möchte ich wieder neue Dateien auf den Server schieben, fängt die Übertragung auch super an, bricht dann aber auch sofort ein. Weil dann erst Daten auf der SSD gelöscht werden und die Zellen aufgefrischt werden müssen. Dies tritt auch ein wenn man den Server 24 Stunden nicht benutzt.


    Das kann doch jetzt eigentlich nicht Sinn und Nutzen sein. Warum lässt QNAP den Cache auf 100% laufen und fährt den Cache dann nicht auf ca. 80% wieder runter. An den SSD´s kann es eigentlich nicht liegen, da auch teurere Model auch eine gewisse Zeit benötigen um die Zellen zu leeren.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit da etwas zu ändern?


    Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen, weil SSD Cache wird nicht wirklich häufig eingesetzt.


    Lieben Gruß

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Festplatten alle zu tauschen, vorher hatte ich 4 3TB RED als Raid 5 laufen, da mir dies aber etwas zu unsicher ist und auch der Strombedarf unverhältnismäßig war, bin ich gerade am umbauen.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich mit dem Thema Speicherpool umgehen soll.


    Ich werde zwei 6 TB RED Platten haben die ich in den QNAP einbauen kann.


    Jetzt habe ich zwei Ordner a ca. 2TB und 3,4TB. Somit wäre wenn ich die beiden Ordner auf ein Laufwerk schieben würde, das Laufwerk fast voll (Ich werde aber vorher schauen ob ich noch etwas ausmisten kann).


    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:


    Jetzt schon zwei Platten einbauen und jeweils die Ordner auf zwei Laufwerke zu teilen.


    Oder einen Speicherpool anlegen und beide Ordner in diese zu schieben und später die zweite Platte einzubauen. Nur wird beim Speicherpool erst die eine Platte vollgeschrieben und dann die nächste?


    Die Festplatten sollen auch verschlüsselt werden.


    Lieben Gruß

    Hallo,


    ich habe an meinen Qnap 869L zwei externe Festplatten a 4 TB angeschlossen. Die Festplatten schalte ich in Regelmäßigen Abständen (2 Wochen) nacheinander, nach dem der erste Auftrag abgearbeitet ist, an.


    Der Sicherungsauftrag ist so eingerichtet, dass beim erkennen der Festplatte automatisch die Datensicherung angestoßen wird und Daten die neuer sind überschrieben werden sollen und überschüssige Daten gelöscht werden sollen.


    Was mich nur wundert, dass die Auftragsabarbeitung bis zu 10 Stunden jedes Mal dauert, wobei sich Daten nicht geändert haben (ca. 3,7TB je Auftrag).


    Damals wo ich beide Festplatten noch im Gehäuse hatte und den Sicherungsauftrag via RTRR laufen habe, hat das Backup nur jeweils Minuten gedauert.


    Gibt es eine Möglichkeit das Backup auch auf extern angeschlossenen Festplatten via Inkrementelle Sicherung vorzunehmen?


    Ich habe gerade gesehen, das es im RTRR Wizard den Punkt gibt:
    Synchronisation von Daten von einem lokalen Ordner an einen anderen lokalen Ordner oder ein externes Laufwerk.


    Wäre diese Einstellung das was ich suche? Und wenn ja gibt es eine Möglichkeit das man den Auftrag nicht manuell Anstoßen muss, sondern das der Auftrag automatisch startet, wenn er die externe Festplatte erkennt?


    Lieben Gruß

    Hi,


    heute habe, nach dem der Server gestern Abend ordnungsgemäss runtergefahren wurden, neu gestartet. Nur alle Daten werden nicht mehr angezeigt. Alle Ordner sind leer. Wobei laut Systemzustands auf einen Raid Volumen 6,12 TB genutzt und 1,94 TB Verfügbar sind.


    Was soll der Mist, dass schon das zweite Mal bei meinen QNAP 869L da er alle Daten nicht anzeigt. Ich habe gestern lediglich eine neue Festplatte eingebaut und ein neue Volumen erstellt. Aber bis zum Ausschalten lief alles normal. Auch jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, weil habe kein Lust das ganze Backup wieder einzuspielen.


    Nachtrag:


    Habe gerade Festgestellt, dass auf dem großen Raid 5 der Eigentliche Freigabe Ordner Multimedia ist und nun auch auf dem neuen Volumen. Wie bekomme ich es nun hin, dass die Hauptverknüpfung wieder auf das Raid 5 zeigt und das ohne Datenverlust?

    Hallo,


    ich wollte nachfragen ob es möglich ist auf dem NAS 869L mit 3GB(4Gb) Ram eine Virtualisierte Plattform mit Windows 8 aufzusetzen. Zusätzlich würde ich gerne dann dort iTunes installieren um von dort aus alle ATV 3 zu befeuern. Windows 8 muss auch nicht wirklich flott sein, Hauptsache iTunes läuft darauf und ich brauche nicht ständig den iMac starten.


    Ist dieses überhaupt möglich oder benötige ich unbedingt ein neuen NAS der x70er Reihe.


    LG

    Kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht genau weiß was Du meinst. Habe meinen Mac erst seit kurzen.


    Der Fehler 50 taucht aber nicht immer auf. Wichtig wäre herauszufinden, warum das Netzwerk kurzzeitig zusammen bricht bei doppelter Nutzung.


    Oder hängt es zusammen?

    HI, das NAS hängt direkt an einem Switch wo auch der Mac hängt. Alles 1 GB Lan. Als Kabel werden nur Cat 7 Kabel genutzt.


    Normalerweise habe ich eine Übertragung von ca. 100MB/s. Bei den Festplatten handelt es sich um eine 4 TB Hitachi 5400er und das gleiche Problem taucht auch bei einer 3 TB RED auf. Die Festplatten haben beide ca. eine Auslastung von 60%.


    Die Festplatten laufen jeweils als Einzeldisk. Damals wo ich 4 3 TB Red Platten als Raid 5 laufen lassen habe, hatte ich solche Problem nicht. Aber zwischenzeitlich gab es auch ein Firmware Update beim QNAP.


    Der Fehler 50 taucht dann immer auf wenn ich Dateien auf den Server schiebe bzw. lade und dann noch einen weiteren DL oder Ul anstoße, wobei ab und zu kommt der Fehler bei einer Instanz. Vorher war dieses jederzeit möglich.


    Ein gleichzeitiger Zugriff auf dem Server sollte doch jederzeit möglich sein, erst recht bei dieser CPU Auslastung. An den Festplatten sollte es eigentlich nicht liegen.

    Hallo,


    ich habe einen 869 L der aktuell mit 3 4 TB Platten bestückt ist.


    Zugriff erfolgt von meinen Mac über AFP. Auf dem Qnap ist die aktuelle Version von 4.0.5 drauf.


    Jetzt zu meinen Problem.


    Wenn ich gerade ein File was größer als 4 GB ist auf den Server schiebe bzw. runterlade ist alles ok. Wenn ich dann aber durch die Ordnerstruktur über den Finder gehe bricht der DL bzw. UL komplett ein.


    Das gleich ist wenn ich noch einen zweiten DL oder UL starte. Meistens kommt dann auch noch ein Fehler 50. CPU Auslastung auf dem QNAP ist unter 10% und die RAM Auslastung liegt bei 15 % (3GB Ram)


    Ich hoffe ihr könnte mein Problem verstehen und könnte mir helfen.


    Nachtrag: Das gleich passiert wenn ich mich über SMB einlogge, zwar nicht bis zum Nullstand aber trotzdem sichtbar.

    Ok, die Daten auf den Pool die noch laufen kann ich so erstmal sichern, aber was ist den mit den anderen Pools 4 und 5, das waren fast 8TB sind die dann noch vorhanden und in welchen ordern oder Laufwerksbuchstaben finde ich diese?


    Ich habe es schon versucht mit dem Programm Linux Reader eine Platte auszulesen, aber ich finde dort nicht die Dateien.

    Zitat von "TobiasK"

    Jetzt ist mir immerhin schon klar, was du mit "Pool" meinst...


    ZU 1: Wo kann ich mir den die Kapazität anschauen, wenn das Laufwerk nicht als Volumen eingebunden ist?


    ZU 2: Tja und genau bei diesen komischen Fall, löscht mir mein QNAP einfach die Speicherpool 3,4,5 und schon ist alles weg. Und ich habe seit einer Woche keine Laufwerke getauscht.



    ---Edit---



    Was mir auch aufgefallen ist, ich habe gestern die die Standby Zeit der Festplatten von 30 auf 60 min erhöht. Tja jetzt ist in der Einstellung wieder 30min. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das System sich alte Daten gezogen hat. Weil im Protokol taucht auf das ich den Speicherpool 3 angelegt habe, aber 4 und 5 tauchen gar nicht auf.

    Mit Pool meine ich Speicherpool. Diesen muss man ja anlegen um ein Volumen zu erzeugen und dann kann man erst die Freigabeordner anlegen. Ja sie liefen als Einzellaufwerke.


    Im Fach 6 bis 8 war noch ein Raid 5 als Speicherpool 3 dort sollte so lange ich noch auf einen zweiten QNAP gewartet habe, dass Backup gemacht werden(ich weiß ist nicht wirklich ein Backup)


    Die jeweiligen Ordner sind alle leer von HDA_ bis HDZ_