QNAP NAS und VMWare

  • Hallo Leute,


    nach vielem Suchen im Web bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen.
    Ich finde es schön das die Qnap Nas "VMWare ready" sind. aber ich will nicht nur die Virtuellen Festplatten auf dem NAS liegen haben, sondern die ganze Virtuelle Machine.
    So das die VM auf dem NAS läuft ohne meine Windows Rechner.


    Also suche ich nach einen qpkg mit dem ich auf meinem TS-859 VMWares direkt laufen lassen kann.
    Wenn das denn geht, und wenn ja wie.


    Vielen dankt schon mal für eure Antworten.


    LG I.F.

  • VMWare kannst am NAS nicht direkt laufen lassen, da der VMWare Hypervisor ein Betriebssystem ist, wenn auch ein sehr abgespecktes. Wie verlinkt, kann Virtualbox installiert werden. Das hat aber nichts mit VMWare so wie du es verstehst, zu tun.

  • Hi,
    also ich habe VM's auf der 670 laufen.
    Allerdings habe ich da eine i7 CPU mit 16GB RAM verbaut.


    Da läuft derzeit ein Windows 2012 R2 Server und ein Suse Enterprise Server drauf, und wie ich finder sehr stabil und sauber, bisher ohne Problem. (ca. 12 Wochen)
    2 GB RAM sind jedoch fest für das NAS reserviert.


    Soweit ich weiß ist doch die TS-859 nur mit einer Atom CPU ausgestattet mit 1GB RAM, oder irre ich mich?
    Wenn das so ist, geht VM Betrieb schon alleine wegen der Hardware nicht.


    Nachtrag: AH Ok, auch gerade erst gelesen.....Mit 4 GB RAM ..... würde mich auch interessieren...ob das geht mit einer Atom CPU.

  • Schau doch als erstes im Bios von deinem NAS ob die Virtualisierung von der CPU her angeboten wird, falls ja rüste den RAM auf mind 4 GB.


    Anschließend das QKPG Virtualization Station und du kannst dir alles installieren was du willst.


    Ich habe das jetzt seit ca. 2 Wochen problemlos laufen.


    PS: Geht natürlich erst ab QTS 4.1 (bei mir läuft die Beta super!)


    Nachtrag: So wie ich das jetzt recherchiert habe, läuft das mit dem Atom-CPU wohl nicht


    http://ark.intel.com/de/produc…r-D2550-1M-Cache-1_86-GHz


    Virtual-Box, wie oben schon erwähnt läuft bei mir garnicht gut!

  • Konnte es mittlerweile auf einer Atom CPU Nas testen?
    Wäre schwer daran interessiert auch eine VM auf meiner TS469L laufen zu lassen! Leider habe ich aber nur 3GB RAM! :(

  • Die Atom-CPU unterstützt keine Virutualisierung, siehe Link oben!

  • Danke, jedoch besitzt meine Nas einen 2,13ghz Atom CPU! Ich weis nur leider nicht genau welche.
    Wie kann ich das herausfinden?
    Wenn ich den Link von dir nutze und eine 2,13Ghz Atom CPU auswähle, steht dort bei Virtualisierung JA oder irre ich da!


    http://ark.intel.com/de/produc…ache-2_13-GHz-533-MHz-FSB



    EDIT


    Hab's grade selber rausgefunden! In meiner QNAP steckt dieser Prozessor


    http://ark.intel.com/de/produc…r-D2700-1M-Cache-2_13-GHz


    Da steht leider bei Virtualisierung NEIN :cursing:

  • Du hast recht, ein Teil ist wohl verfügbar. Ob es geht oder nicht, kannst du sehr schnell herausfinden.


    1. Starte dein NAS mit USB-Tastatur und Maus neu und geh in's Bios (glaube F2 oder del war's)
    2. Suche im Bios die Virtualisierungsfunktion
    3. Installiere die QTS 4.1 beta
    4. Lade dir das QKPG VT 1.0 von der QNAP-HOMPAGE und installiere es


    Entweder du scheiterst bereits bei 1. oder bei 4-5, musst du wohl selber probieren.


    Wenn sich das allerdings installieren lässt, weisst du, ob es sich lohn den RAM aufzurüsten.