TS-412 Startet nicht mehr (dauerhafter Reboot)

  • Hallo,


    nach einem Firmwareupdate 3.8.2 auf 4.0.2 (über die Weboberfläche per Autoupdate) startet mein QNAP TS-412 nun nicht mehr !
    Ich den ersten Beep (0.5 Sek) höre ich noch. Nach etwa 2 Minuten schaltet sich das System ab und startet neu.
    Während des Bootvorgangs leuchtet die Status-LED im Wechsel rot / grün (0.5 Sek).


    Wenn alle Platten entferne startet das Gerät durch und möchte neu nach einbinden der Platten konfiguriert werden (ich möchte aber meine 12TB Raid 5 erhalten und breche die Neukonfiguration hier ab).


    Ein erneutes Installieren der Firmware (egal ob 3.8.2 oder 4.0.2) funktioniert hier nicht über den QFinder (nach einigen Prozent Fortschritt tut sich nichts mehr).
    Ebensowenig komme ich auf die Weboberfläche um die Firmware erneut zu installieren, da ich hierzu erst Neukonfigurieren müsste.


    Gibt es fürs QNAP eine Variante mit der ich das Gerät neu aufsetzen kann ohne meine 12TB Daten aus dem Raid 5 zu verlieren, oder zumindest eine die es mir erlaubt die Daten über USB oder extSATA zu sichern? (Gerne auch über SSH)


    Mfg,
    Karsten Boldt

  • Eine Möglichkeit könnte sein, mit einer zusätzlichen HDD das Update nochmal einzuspielen, aber bitte nicht über Autoupdate. Und dann hoffen, dass das NAS mit den wieder eingesetzten RAID-Platten nicht meckert.
    Da aber ein Grossteil der Firmware bei den ARMs auf den Platten liegen, sehe ich die Chancen nicht als sehr gross.
    Um das Update nochmal manuell über ssh anzuschieben, müsste das NAS aber erst mal laufen.

  • QNAP beschreibt unter:
    http://eu1.qnap.com/Storage/ts…ecovery_guide_for_ARM.pdf


    2 Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1:
    1. Power off the NAS.
    2. Remove all the hard disks.
    3. Power on the NAS.
    4. Wait for ten seconds and check if you hear a short beep.
    5. After the short beep, wait for two minutes to check if you hear a long beep.
    6. If you only hear a short beep or do not hear any beep, follow the instructions of this
    guide to recover your NAS.


    Ja und dann? Jetzt möchte das NAS neu konfiguriert werden?


    Möglichkeit 2 (da ich ja mit 1 nicht weiterkomme):
    1-4: Live CD machen und Booten
    5. Power off the NAS and remove all hard disks.
    6. Connect the NAS to the PC directly by an Ethernet cable. If your NAS includes two LAN
    ports, please connect LAN 2 of the NAS to the PC.
    7. Use a pen or any pointed object to press and hold the reset button of the NAS (see
    below).
    8. Press the power button of the NAS and hold the button.
    9. Please keep holding the button until you hear two short beeps in about 5-8 seconds. The
    Status LED of the NAS should be flashing red and green and then glows red.
    10. The LED on the LAN port of the NAS should be flashing for the first few seconds and then
    glows red.
    ...


    Die 2 beeps unter 9 höre ich, Dann blinkt die Status LED rot, und nicht im Wechel rot / grün, wie beschrieben. Die LED am LAN Port leuchtet dauerhaft gelb.


    Was ist denn das für ein Mist? Anleitung falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich das QNAP durchformatieren muss nur weil ich ein (angebotenes) Firmware-Update gemacht habe, welches auch ohne Fehlermeldung durchlief !


    Im übrigen wenn ich wie unter 1 beschrieben starte, komme ich per ssh drauf. Nachdem ich die Festplatten eingeschoben habe erscheinen die auch unter "Details" im QFinder. Gibt es keine Möglichkeit die Platten dann "von Hand" zu mounten?


    Grüsse,
    Karsten



    ---Edit---



    Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass ich das NAS nach entfernen der 4. HDD im degraded (Raid5) mode hochfahren kann.
    Nach erneutem Einstecken der 4. Platte im Betrieb startet der rebuild.
    Nach einigen stunden startet das NAS neu und verhält sich wie zuvor. (Dauerhafter reboot).
    Die Platten waren vor dem Update alle laut System ok, der Raid Status war ebenfalls in Ordnung.


    Ich habe nun versucht die Daten nach erneutem Hochfahren ohne Platte 4 zu sichern.
    Das raid ist nun degraded. Die Daten versuche ich mittels SSH auf ein externes Laufwerk zu kopieren.


    Die Sicherung auf eine USB 3.0 angeschlossene NTFS Platte funktioniert prinzipiell,
    allerdings dauert der Kopiervorgang unerträglich lange.


    Es werden einige MB Daten kopiert, dann hängt das System für einige Minuten, es werden wieder ein paar MB kopiert,
    dann hängt das System wieder, usw.
    So konnte ich innerhalb von 12 Stunden etwa 75GB auf das USB-Laufwerk sichern (9.925 to go :( ).


    1) Gibt es eine Möglichkeit den Kopiervorgang zu beschleunigen?
    2) Was bremst das System aus? Hilf es Prozesse zu killen, wenn ja welche?
    3) Sollte ich die entfernte HDD an einem anderen System löschen und dann erneut einsetzen?
    4) Wie erfolgsversprechend ist es die 4. Platte durch neue zu ersetzen und das rebuild erneut durchführen zu lassen?


    grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich weiss nicht, wie weit Du inzwischen bist - vielleicht ist der Hinweis schon zu spät...
    Die schlechte Kopiergeschwindigkeit führe ich auf das "degradete" Raid zurück. Du darfst nicht vergessen, daß die fehlenden Informationen aus den verbliebenen Platten errechnet werden muss (XOR Logik).
    Das würde sich bei jedem System so verhalten. Gute dedizierte RAID Controller kompensieren so etwas gut, nicht aber das Software RAID auf unseren QNAPs.
    Vom Umbau in ein Leistungsstärkeres System würde ich Dir abraten. Das RAID 5 (oder 6) an anderer Stelle wieder so aufzubauen (z.B. in einem Linux Rechner) ist alles andere als trivial...

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Zitat von "karstenboldt"

    1) Gibt es eine Möglichkeit den Kopiervorgang zu beschleunigen?
    2) Was bremst das System aus? Hilf es Prozesse zu killen, wenn ja welche?
    3) Sollte ich die entfernte HDD an einem anderen System löschen und dann erneut einsetzen?
    4) Wie erfolgsversprechend ist es die 4. Platte durch neue zu ersetzen und das rebuild erneut durchführen zu lassen?


    1a) eine eSata-Verbindung nach extern verwenden, kann auf einer x12 bis doppelt so schnell sein wie eine USB-Verbindung
    1b) die NAS-Bordmittel zum Kopieren verwenden, z.B. lokalen RTRR-Job von intern -> extern


    2a) das degraded RAID selbst (nicht zu ändern)
    2b) neue Dienste, die beim Firmwareupdate mitinstalliert und vielleicht aktiviert wurden
    Mal alle "Stations" deaktivieren die mit Multimediafunktionen im Zusammenhang stehen, Medienbibliothek deaktivieren, beide DLNA-Server deaktivieren, Virenscanner deaktivieren, alle weiteren Dienste, die möglicherweise auf dem RAID herumrödeln könnten, deaktivieren


    3) nein, solange nicht vollkommen klar ist, dass diese Platte absolut in Ordnung ist. Die legt ja nicht völlig ohne Grund das ganze RAID lahm und verhindert das Hochfahren der NAS. Möglicherweise ein Controllerfehler oder sonstwas. Nicht weiterverwenden, bevor sie gründlich z.B. am PC durchgetestet wurde und dabei völlig unverdächtig vorkommt. Aber Achtung: Nur mal am PC anschliessen und gucken ob sie läuft, ist kein gründlicher Test!


    4) durchaus vielversprechend. Würde ich aber wegen der Wiederherstellwahrscheinlichkeit von unter 100% nicht machen, bevor das Backup der Daten abgeschlossen ist. --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 , Beitrag 2.
    Auch keiner neuen Platte blind trauen, neue Platten können out-of-the-box defekt sein, besonders wenn auf dem Transportweg in der Logistikkette mal eine unzureichende Verpackung verwendet wurde


    5) Ich würde - nach der Sicherung der Daten - auch mal einen manuelles Firmwareupdate nochmal auf die gleiche Version durchführen. Die Anleitung dazu wurde von biboca bereits weiter oben verlinkt.


    GLG GBD