Beiträge von karstenboldt

    Hallo Miteinander,


    seit kurzem bin ich Besitzer einer UX-500P Erweiterungseinheit um meine TS453A unkompliziert erweitern zu können.

    Neue Speichervolumes anzulegen ist soweit verstanden.


    Gerne würde ich zu den Speichervolumes in Slot 1-4 auch einen HDD-Slot nutzen um eine "normale" NTFS-Platte wie am USB Port betrieben zu können.

    Also eine NTFS-Platte die ich ggf. auch entnehmen und direkt am PC bzw. Mac auslesen kann.


    Kann mir jemand beantworten ob

    1) das machbar ist

    2) wenn ja wie ;)


    Vielen lieben Dank vorab für die Info.


    Grüsse,

    Karsten

    QNAP beschreibt unter:
    http://eu1.qnap.com/Storage/ts…ecovery_guide_for_ARM.pdf


    2 Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1:
    1. Power off the NAS.
    2. Remove all the hard disks.
    3. Power on the NAS.
    4. Wait for ten seconds and check if you hear a short beep.
    5. After the short beep, wait for two minutes to check if you hear a long beep.
    6. If you only hear a short beep or do not hear any beep, follow the instructions of this
    guide to recover your NAS.


    Ja und dann? Jetzt möchte das NAS neu konfiguriert werden?


    Möglichkeit 2 (da ich ja mit 1 nicht weiterkomme):
    1-4: Live CD machen und Booten
    5. Power off the NAS and remove all hard disks.
    6. Connect the NAS to the PC directly by an Ethernet cable. If your NAS includes two LAN
    ports, please connect LAN 2 of the NAS to the PC.
    7. Use a pen or any pointed object to press and hold the reset button of the NAS (see
    below).
    8. Press the power button of the NAS and hold the button.
    9. Please keep holding the button until you hear two short beeps in about 5-8 seconds. The
    Status LED of the NAS should be flashing red and green and then glows red.
    10. The LED on the LAN port of the NAS should be flashing for the first few seconds and then
    glows red.
    ...


    Die 2 beeps unter 9 höre ich, Dann blinkt die Status LED rot, und nicht im Wechel rot / grün, wie beschrieben. Die LED am LAN Port leuchtet dauerhaft gelb.


    Was ist denn das für ein Mist? Anleitung falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich das QNAP durchformatieren muss nur weil ich ein (angebotenes) Firmware-Update gemacht habe, welches auch ohne Fehlermeldung durchlief !


    Im übrigen wenn ich wie unter 1 beschrieben starte, komme ich per ssh drauf. Nachdem ich die Festplatten eingeschoben habe erscheinen die auch unter "Details" im QFinder. Gibt es keine Möglichkeit die Platten dann "von Hand" zu mounten?


    Grüsse,
    Karsten



    ---Edit---



    Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass ich das NAS nach entfernen der 4. HDD im degraded (Raid5) mode hochfahren kann.
    Nach erneutem Einstecken der 4. Platte im Betrieb startet der rebuild.
    Nach einigen stunden startet das NAS neu und verhält sich wie zuvor. (Dauerhafter reboot).
    Die Platten waren vor dem Update alle laut System ok, der Raid Status war ebenfalls in Ordnung.


    Ich habe nun versucht die Daten nach erneutem Hochfahren ohne Platte 4 zu sichern.
    Das raid ist nun degraded. Die Daten versuche ich mittels SSH auf ein externes Laufwerk zu kopieren.


    Die Sicherung auf eine USB 3.0 angeschlossene NTFS Platte funktioniert prinzipiell,
    allerdings dauert der Kopiervorgang unerträglich lange.


    Es werden einige MB Daten kopiert, dann hängt das System für einige Minuten, es werden wieder ein paar MB kopiert,
    dann hängt das System wieder, usw.
    So konnte ich innerhalb von 12 Stunden etwa 75GB auf das USB-Laufwerk sichern (9.925 to go :( ).


    1) Gibt es eine Möglichkeit den Kopiervorgang zu beschleunigen?
    2) Was bremst das System aus? Hilf es Prozesse zu killen, wenn ja welche?
    3) Sollte ich die entfernte HDD an einem anderen System löschen und dann erneut einsetzen?
    4) Wie erfolgsversprechend ist es die 4. Platte durch neue zu ersetzen und das rebuild erneut durchführen zu lassen?


    grüsse

    Hallo,


    nach einem Firmwareupdate 3.8.2 auf 4.0.2 (über die Weboberfläche per Autoupdate) startet mein QNAP TS-412 nun nicht mehr !
    Ich den ersten Beep (0.5 Sek) höre ich noch. Nach etwa 2 Minuten schaltet sich das System ab und startet neu.
    Während des Bootvorgangs leuchtet die Status-LED im Wechsel rot / grün (0.5 Sek).


    Wenn alle Platten entferne startet das Gerät durch und möchte neu nach einbinden der Platten konfiguriert werden (ich möchte aber meine 12TB Raid 5 erhalten und breche die Neukonfiguration hier ab).


    Ein erneutes Installieren der Firmware (egal ob 3.8.2 oder 4.0.2) funktioniert hier nicht über den QFinder (nach einigen Prozent Fortschritt tut sich nichts mehr).
    Ebensowenig komme ich auf die Weboberfläche um die Firmware erneut zu installieren, da ich hierzu erst Neukonfigurieren müsste.


    Gibt es fürs QNAP eine Variante mit der ich das Gerät neu aufsetzen kann ohne meine 12TB Daten aus dem Raid 5 zu verlieren, oder zumindest eine die es mir erlaubt die Daten über USB oder extSATA zu sichern? (Gerne auch über SSH)


    Mfg,
    Karsten Boldt