jeden Tag die gleiche Datei herunterladen - wie?

  • Hallo zusammen,



    wie überzeuge ich die Download-Station dazu, jeden Tag die gleiche Datei herunterzuladen?


    Der Download an sich funktioniert einwandfrei - nur wenn die Datei heruntergeladen ist, dann ist der "Auftrag" für die Download-Station erledigt und abgehandelt.
    Am nächsten Tag gibt es aber eine "neuere" Version der Datei mit gleichem Namen.
    Ich möchte also den bereits abgehandelten Download-Auftrag am nächsten Tag erneut & automatisiert ausführen lassen.


    So ergeben sich (jedenfalls für mich) - falls das funktioniert - mehrere Vorteile:
    1.) ich habe immer die "neueste" Datei-Version
    2.) die "ältere" Datei-Version wird automatisch überschrieben, sodass auch mein NAS immer schön clean bleibt.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, die Suche hat mir leider nicht ausreichend geholfen.



    Beste Grüße & vielen Dank vorab



    Sascha

  • Hallo,


    ja danke, das habe ich mir schon gedacht.
    Aber wie genau? Ich bin leider nicht so der Scipting-Experte.


    Außedem wird dieses NAS jeden Abend heruntergefahren - ich meine mich dunkel zu erinnern,
    mal hier etwas gelesen zu haben, dass dann die im Cron-Job-Konfiguration dann einem Neustart wieder weg ist?
    Stimmt das? Ist das noch so?
    Oder gibt es möglicherweise noch andere Verfahrensweisen?


    Besten Dank vorab


    Sascha

  • Musst dir nur die wget-Parameter anschauen und wenn es per Konsole klappt die Datei herunterzuladen, dann besteht das Script nur aus dieser einen Zeile.

  • Hi,
    die crontab war schon immer bootfest, nur das Speichern war früher etwas umständlich.
    Du brauchst eigentlich kein script anlegen.
    Man kann auch Befehle in die crontab schreiben.
    Weget ist auf jeden Fall richtig. Die Syntax findest z.B. hier http://wiki.ubuntuusers.de/wget

  • Vielen Dank Euch allen.


    Wenn ich - beruflich bedingt - wieder etwas mehr Zeit finde, werde ich mir dies alles mal genau zu Gemüte führen und es testen.


    Beste Grüße


    Sascha