Ist es eigentlich Sinnvoll ein NAS herunterzufahren etc. ?

  • Ich bin mir im Moment nicht sicher ob es eigentlich eine gute Idee ist mein TS421 über nacht herunterzufahren oder nicht ..
    Ich kann die Auswirkungen des täglichen Shutdown/Boot Zyklus nicht wirklich bewerten was die Leitungsfähigkeit und Lebensdauer
    des NAS Systems angeht .. hat da jemand Erfahrungen ??


    mfG


    Volker Graf

  • Hallo,
    Das Herunterfahren ueber Nacht ist schon sinnvoll, da es die Festplatten ein wenig schont (vorallem wenn es keine 24/7 Platten sind) und auch Stromkosten spart.
    Von vielen kann man hier lesen, dass sie das NAS per Zeitplan morgens starten und abends wieder herunterfahren lassen. Und bisher habe ich noch nichts davon gelesen, dass das irgendwem mal geschadet hat, da die Hardware da schneller den Geist aufgibt.
    Ich denke eher, dass es umgekehrt ist, da auch die Hardware des NAS eine MTBF-Zeit hat und daher diese Zeit nicht so schnell vergeht, wenn das NAS z.B. jeden Tag 8 Stunden in der Nacht aus ist.

  • Ich habe hier mehrere NAS. die ALLE entweder per Zeitsteuerung nachmittags starten und nachts wieder herunterfahren oder nachts starten, um Backups zu ziehen und danach automatisch wieder schlafen gehen. Teils im täglichen, teils im zweitäglichen Rhythmus.


    Die Leistungsfähigkeit der Geräte beeinflusst das nicht, leben tun auch alle noch, teils nun schon über 2 Jahre in diesem Betriebsmodus.


    GLG GBD

  • Ich bin mal gespannt wie lange meine halten.


    Bei mir läuft keines von Beiden jeden Tag, die werde nur bedarfsmäßig hochgefahren werden.

  • Würde ich bei einer x79, die voll gefüllt ja keine Mühe hat, die 100W - Stromverbrauchsmarke zu erreichen oder zu überschreiten, auch nicht anders machen. Mein PC wird ja auch abgestellt, wenn er nicht benötigt wird oder grad nichts zu arbeiten hat.


    GLG GBD

  • Moin


    469Pro = 24/7
    419P+ = 3/7
    219PII = 24/7


    Seit Inbetriebnahme keine Probleme, und ich habe keine Serverplatten

  • Das kommt auf Deinen Anwendungsfall an ;)
    Meines läuft 24/7 aus dem Grund, da z.B. die TV-Receiver auf das NAS aufnehmen.
    Allerdings verbraucht mein SS-839 ca. 32W ;) Solange Du nicht mehrfach am Tag
    hoch- und runterfährst beeinträchtigt das in keinster Weise die Lebensdauer Deines NAS.
    Ist im Grunde ja nur ein PC.
    Schlecht wäre es nur, wenn Du den Strom komplett wegnehmen würdest,
    wie bei einer Steckdosenleiste mit Schalter.

  • Zitat von "Pretender"

    Schlecht wäre es nur, wenn Du den Strom komplett wegnehmen würdest,


    Also bitte: Wenn, dann die Spannung. ;)

  • Danke für den Hinweis!
    Habe meine Signatur natürlich umgehend aktualisiert :mrgreen: