Tipp: NAS unter Vista speziell iTunes

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine QNAP 409pro gekauft und habe mittlerweile alle meine Daten auf die QNAP geschaufelt. Dabei ist bei mir folgendes passiert, was mich fast zum Wahnsinn getrieben hat: Jedes mal, wenn ich meine Musik in iTunes mit meinem iPod synchronisieren wollte (mein iPod wurde automatisch komplett gelöscht da ich eine neue Libary angelegt habe) ist mir mein komplettes Vista abgestürzt, d.h. stehen geblieben.


    Nach ca. einer Woche habe ich dann m.E. die Lösung gefunden: Es scheint so zu sein, dass Vista bei zu vielen parallelen Dateizugriffen auf das NAS einfach abstürzt. iTunes scheint den iPod nämlich parallel zu synchronisieren, d.h. Musik und Fotos werden gleichzeitig bearbeitet / synchronisiert.


    Meine Lösung war, zuerst nur die Musik zu synchronisieren, dann die Podcasts, Filme, Fotos usw.. Nacheinander hat die Synchronisation ohne Probleme geklappt. Ohne NAS hatte ich nie Probleme mit der Synchronisation (auch parallel).


    Wie gesagt, es ist auch nur eine Vermutung mit den zu vielen offenen Dateien in Verbindung mit der NAS und Vista ... aber ich hatte es auch schon, dass mein Vista bei mehreren parallelen Kopiervorgängen auch stehen geblieben ist.


    Lester Burnham


    PS: Kennt jemand dieses Thema? Kann man in Vista irgendwelche Parameter ändern um diesen Fehler zu umgehen?

  • Hi ,


    ich hatte ein anderes Problem siehe mein Beitrag. Aber ich habe eine 509pro.


    Aber ich nutzte auch Viste Home Premium 64bit. Habe jetzt alles aufs Nas gelegt von Musik,Videos und Bilder.
    Sync direkt alles von der NAS gleichzeitig und es geht super.


    Vielleicht hilft hier auch ein neuaufsetzten des System etwas wenn es das Vista öfters schießt.
    Bei mir war es leider auch so das ich einen neuen Vista Rechner hatte und es auch nicht ging erst nach dem neuinstallieren.


    Gruß Sven

  • Hi


    bei mir kläuft ds Problemlos.
    die Itunes Dateien liegen auf der 209 und 2 verschiedene Vista rechner griefenunabhängig auf die gleiche Bib zu. funktionniert.
    Nur beim Schreiben ist vorsicht geboten insofern, dass nicht beide Rehcner gleichzeitg die gleiche Datein ändern sollten. Aber dies ist sehr unwahrscheinlich.


    Gruss Dominik