Keine Anzeige von CR2 Dateien EOS 6D in der PhotoStation

  • Hallo,


    habe eine QNAP 269L .... leider werden mir keine RAW Dateien im Betreff genannter Kamera angezeigt ... teilweise werden in einigen Ordnern nicht einmal die JPG-Dateien angezeigt. Kennt jemand das Problem? Kann man den Photo Orner neu indizieren?


    Vieken Dank für die Hilfe

  • Unsere NASen können leider kein RAW, nur BMP(nur Intel),GIF, PNP, JPG und JPEG.

  • Hi


    das ist aber sehr komisch. Die Raw's meiner Canon 60D werden sehr wohl in der Photostation angezeigt. Die kleine Vorschau in der Filestation funktioniert hingegen nicht mit Raw's.


    Ja, man kann die Odner neu indizieren:


    Bei mir unter "Systemsteuerung ->Anwendungen -> Multimediamanagement -> Medienbibliothek kann mann den Index usw. neu aufbauen lassen.


    Hoffe das hilft.

  • Hmm...


    In der FW 3.8.x wurde die Photostation mit RAW beworben:
    --> http://www.qnap.com/en/index.php?sn=6944


    Andererseits wurde im Online-Manual der Photostation auch schon in der FW 3.8.x kein ausdrücklicher RAW-Support aufgeführt.


    Das ist leider eine undurchsichtige Informationspolitik seitens QNAP. Ich könnte mir denken, dass durchaus ein RAW-Support vorhanden ist, nur möglicherweise aber nicht für alle Kameramodelle, insbesondere für neuere Modelle nicht. Dazu müsste QNAP die entsprechenden RAW-Codecs ja entsprechend aktuell halten.


    Ich meine, zur Klärung könnte hier vielleicht mal eine Supportanfrage helfen...


    GLG GBD

  • Hi
    also ich hab die aktuelleste FM auf meiner TS-221 drauf und da klappt das.


    Ich denke nicht, daß es am Kameramodel liegt. CR2 ist CR2 (aber 100% sicher bin ich mir nicht), wenn dem nicht so ist, müsste man ja immer wieder Kameramodelle einpflegen und dann sollte man auch eine Liste veröffentlichen wo die unterstützten Kameramodelle aufgeführt werden.


    Nighthero: Welche Firmware benutzt du und hat sich nach dem neuindizieren was geändert?

  • Zitat von "Foxy25"

    Ich denke nicht, daß es am Kameramodel liegt. CR2 ist CR2 (aber 100% sicher bin ich mir nicht), wenn dem nicht so ist, müsste man ja immer wieder Kameramodelle einpflegen und dann sollte man auch eine Liste veröffentlichen wo die unterstützten Kameramodelle aufgeführt werden.


    Bei Nikon ist es so, dass für fast jedes neue Modell ein Codec-Update erfolgen muss. Dort ist NEF ist also nicht NEF.


    Sollte dies bei Canon anders sein, wäre das vorbildlich, mir aber nur schwer verständlich. Denn wie weiss denn der CR2 - Codec schon Jahre im Voraus, welche Verarbeitungsfeatures dem RAW-Container neuester Kameramodelle hinzugefügt werden ? :-/


    GLG GBD

  • Hi


    Hmmm geb ich dir recht. Aber andere Software (z.B. Irfanview) brauchen ja auch keine Codec-Updates um die Raw's anzuzeigen.


    Bei Lightroom ist ja es ja auch so, daß bei jedem Update auch dabeisteht welche neuen Kameras unterstützt werden....


    Ich denke, das es da um weiter Feature und Funktionen geht und nicht einfach nur um das Anzeigen des Bildes, oder?

  • Jein.


    Nikon NEFs kann der IRFanView gleich mal gar nicht anzeigen, für Canon CR2s braucht er Plug-ins und zusätzliche .DLLs, direkt von Canon.


    Das Thema ist also nicht trivial.
    Prinzipiell besteht eine RAW-Containerdatei aus der Bildrohdatei und den Verarbeitungsanweisungen. Und eben diese Verarbeitungsanweisungen sind abhängig vom Kameramodell. Fehlt diese Verarbeitungsdatei oder wird sie vom Decoder nicht verstanden oder nicht vollständig verstanden, kann der Decoder mit der Bildrohdatei entweder gleich gar nichts anfangen oder stellt sie "falsch" dar, z.B. unterbelichtet, in Falschfarben, unscharf, kontrastarm oder wie auch immer...


    Für die Adobe professionellen Tools wie Lightroom oder Photoshop ist Codec-Update daher tägliches Brot. Damit kann man aber ein Viewing-Tool wie die QNAP Photostation auch nicht vergleichen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Nikon NEFs kann der IRFanView glaich mal gar nicht anzeigen,


    Da muss ich widersprechen. Die NEF von meiner D700 werden einwandfrei in IrfanView (Version 4.27) angezeigt.

  • Hi
    Naja wenn man bedenkt das Irfanview jetzt schon bei Version 4.38 ist, solltest mal dringend upgedate werden :)


    So hab das grad mal getestest: Eine aus dem Netz geholte NEF einer D700 von 2008 konnte Irfanview ohne murren öffnen.


    Hab jetzt mal eine CR2 und eine NEF auf die NAS gepackt. Die Dateien werden natürlich nicht angezeigt, wenn man die in "Filestation" doppelklickt.


    In Photostation wird ein Vorschaubild angezeigt, genau so wie bei CR2 auch.

  • Hallo zusammen,
    es kann durchaus sein, dass hier ein kleiner Trugschluss vorhanden ist.
    Nur weil man etwas sieht, heißt es leider nicht, dass das auch die RAW Daten sind.
    Im RAW ist eine Vorschau als jpg eingebettet (ich kann hier nur mit Gewissheit von Nikon reden).
    Und das ist dann das was man sehen kann....


    Gruß
    S.