ts-119p+ Umzug von 1tb auf neue seagate nas 3tb hdd

  • Hallo!


    Da ich bestimmt nicht der erste bin der das fragt ,ich aber durch die Suche schon Horror Beiträge gefunden habe die mich nicht weiterbringen (weil es bei denen nicht geklappt hat!) :(


    Hier die für euch wohl leichte Frage:


    Mein ts-119p+ neueste Firmware 4.0.2 von 1tb auf neue Seagate ST3000VN000 3tb hdd upgraden


    Gibt es dafür ein howto ?


    Adapter SATA auf esata hätte ich auch bzw USB auf SATA


    Wie muss ich vorgehen damit ich quasi die 1tb auf die 3tb clone ?


    Externe clone Software ?
    Muss sie noch vorher formatiert werden ?


    Mac OSx und win 8 Rechner vorhanden



    Gruß &schöne Festtage


    Jonny :thumb:



    Hab was gefunden :


    Könnte das bei meiner gehen ? Ich habe fw. 4.0.2


    [quoteBei einer TS-119PII bietet sich eine Synchronisation mit QRAID1 an.


    Die neue Platte per esata anschliessen und auf der Verwaltungsseite QRAID1 auswählen und die Formatierungs-Sicherheitsabfrage bestätigen.
    --> Siehe hier, ganz unten auf der Seite --> http://docs.qnap.com/nas/de/external_storage_device.htm


    Es wird ein exaktes Duplikat der internen auf der externen Platte angelegt. Das dauert eine Weile, weil der Prozess recht langsam abläuft.


    Nach Abschluss des Vorgangs die NAS runterfahren, interne Platte raus und die externe rein in die NAS.
    Wieder durchstarten und kontrollieren, ob alles passt und die Platte auch als 3TB gross angezeigt und voll verwendbar ist.


    GLG GBD
    ][/quote]

  • Hallo,


    Schon so viele haben das gelesen , keiner kann helfen ....??? :cry:


    Oder sind schon alle im Urlaub ? :D


    Möchte doch nichts falschmachen , wäre schlecht wenn Weihnachten der Server platt ist :shock:


    Ihr seit doch die Experten , habt das bestimmt schon oft gemacht



    Need help


    Jonny

  • Ich vermute mal, dass die meisten mit einer 1-Bay-Kiste einfach eine größere Platte einsetzen - das System also komplett neu aufsetzen - und dann ganz easy und entspannt das Backup einspielen.


    Warum sollte man sich mit dem QRAid rumschlagen? :mrgreen:

  • Zitat

    Ich vermute mal, dass die meisten mit einer 1-Bay-Kiste einfach eine größere Platte einsetzen - das System also komplett neu aufsetzen - und dann ganz easy und entspannt das Backup einspielen.


    Stimmt, am besten bereits vorher die 3TB einsetzen... :D


    Würde es aber wohl auch so machen...

  • Hallo!
    danke für eure Antworten!!!!


    werde heute meine wichtigen Daten erstmal extern sichern,



    dann noch ein system Backup (Sind da alle Benutzerkonten und freigaben und apps mit gesichert ?)



    Taugt das qraid nix ?



    dachte echt man kann einfach eine Kopie der ganzen platte erstellen ,quasi anstöpseln und Knopf drücken...

  • Hi,


    mir steht morgen die gleiche Aufgabe vor der Brust.


    Hat es so geklappt? Ich würde es am liebsten ebenfalls per Qraid machen...


    Gruß
    Christian

  • Hallo!
    qraid hat leider nicht geklappt da ich kein esata adapter mit ext Strom hatte.....


    habe alle meine folder mit dem wizard per usb auf eine externe kopiert (12Std)


    dann die neue 3tb angeschlossen und als neue eingerichtet


    backup eingespielt


    und per wizard alles von externer hdd ind die richtigen Verzeichnisse zurück kopiert!


    mit qraid wäre das bestimmt schneller gegangen.....


    halt mich aufm laufenden ob es bei dir geklappt hat!


    gruß


    JOnny

  • Hi,
    ich habe gerade mal einen Test angeworfen. Sync (per QRaid) läuft. Mal sehen, wie lange das dauert. Wird denn beim QRaid überhaupt die FIrmware mit "gesynct"?


    Ansonsten spare ich mir das und gehe ebenfalls den Weg über Backup/Restore der Einstellungen plus Ordnerbackup über "RSYNC auf externe HDD".


    Gruß
    Christian

  • QRAID1 als Kopiermethode ist sehr langsam.


    Der schnellere Weg ist der Anschluss der alten Platte extern an die NAS (bei den "kleinen" NASsen bevorzugt über eSata) und die Rücksicherung der Daten über einen Sicherungsjob oder RTRR. Bei einer 1-bay müssen vor der Rücksicherung der Daten an einem PC die drei Systempartitionen auf der alten internen Platte entfernt werden.


    Die Systemeinstellungen der NAS incl Benutzerverwaltung und selbstdefinierter Freigaben können vor dem Plattenwechsel ebenfalls gesichert und nach dem Plattenwechsel zurückgespielt werden.


    Frohe Weihnachten!
    GBD