Externe Platte (EXT4)

  • Da ich meinen NAS jetzt mit einer neuen Platte ausgerüstet habe, möchte ich die alte Platte, die vorher drin war (!) über SATA/USB3-Box als externes Laufwerk anschließen und mounten und da noch auf meine alten Daten zurückgreifen. Gerne auch über SSH oder ähnlich! Die Platte wird unter "Externes Gerät" erkannt aber ich kann die Files nicht finden?
    Muss ich neu formatieren oder hab ich doch irgendwie eine Chance an meine alten Files zu kommen?
    Danke!

  • Du müsstet die Platte an einen Win-PC anschliessen.


    Dann in der Datenträgerverwaltung von Windows nachschauen, dort findet sich die Platte mit 4 Partitionen darauf.
    3 dieser Partitionen sind "kleine" Systempartitionen, 1 davon ist die "grosse" Datenpartition.


    Die drei kleinen Systempartitionen dann in der Datenträgerverwaltung von der Platte entfernen, die grosse Datenpartition auf der Platte belassen.
    Bitte mit grosser Vorsicht, denn das Entfernen der Partitionen erfolgt ohne Sicherheistabfrage unmittelbar nach dem Befehl dazu.


    Den PC herunterfahren oder die HDD logisch vom PC trennen, dann technisch trennen.


    Wieder extern mit der NAS verbinden, dann wird die Datenpartition für die NAS "sichtbar" und die Daten können direkt ausgelesen werden.


    Diese "Kur" der Platte ist nur bei 1-bay NASsen erforderlich, weil diese interne Platten sonst extern als fehlerhafte QRAID1-Platten missversteht.
    Eine 2-bay oder mehr-bay NAS würde die interne Platte sofort mit 4 Partitionen extern erkennen und die Daten auf Partition 3 davon wären sofort zugänglich.


    GLG GBD

  • Verstehe und Danke!
    Leider hab ich keinen Windows-PC. Geht das auch mit dem Mac?
    Ich hab dort auch schon geschaut und tatsächlich mit dem "Festplatten-Utility" diese 4 Partitionen gesehen.

  • Ich denke schon, dass das auch mit einem Mac gehen sollte, nur mangels Mac weiss ich leider nicht, wie. ;)


    Da müsste sich bitte hier einmal ein Mac-User äussern, der das bereits einmal erfolgreich gemacht hat - oder Tante Google weiss es ?


    GLG GBD

  • Hab gerade versucht mit dem Mac Programm die Partition zu entfernen. Es fängt an, bleibt aber in der Vorbereitung hängen.
    Mal schauen, vielleicht kann ich einen Windows-PC auftreiben.

  • SaschaBr
    Versteh ich leider nicht? Wo soll ich denn die reinstecken?


    Im übrigen habe ich tatsächlich noch einen uralt Windows-XP Rechner, der Gottseidank auch noch anlief.
    Seltsamerweise wird das USB-Laufwerk wohl angemeldet und im Gerätemanager angezeigt ("..kann jetzt verwendet werden..), aber in der Datenträgerverwaltung sehe ich das Laufwerk nicht!?
    (Kann denn nichts mal einfach bloß funktionieren??)

  • Mit der Live-CD kannst Du Deinen Rechner mit Linux starten. Dort kannst Du dann die Partitionen löschen. Sollte auch mit 'nem Mac gehen.

  • GorillaBD, SaschaBr: Vielen Dank!!
    Es hat tatsächlich mit "Parted Magic" (wieder was gelernt!) geklappt, wenn auch nicht auf dem Mac.
    Ich konnte die 3 kleineren Partitions löschen und jetzt die Platte über den NAS mounten.
    Ich bin gerade dabei zu versuchen, so meine Files zu retten! Allerdings der Transfer über den NAS ist unerträglich langsam!
    Übrigens sowohl mit AFP wie mit SMB!?

  • Weil bei diesem Methoden die Daten zum PC und wieder zurück laufen müssen. Das dauert...


    Besser: Die Daten über den WebfileManager (in der 4.x: Filestation) der WebGUI der NAS von extern nach intern nach kopieren oder
    Noch besser: Einen Sicherungsjob extern -> intern aufsetzen: --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/external_drive.htm


    Dann fliessen die Daten ohne Umweg von der externen auf die interne Platte, und das deutlich schneller als via SMB oder AFP.


    GLG GBD

  • Werd ich probieren! Danke!
    Ich möchte aber die Daten von der NAS herunterkriegen.
    Würde auch umkopieren von NAS: Extern(EXT4) auf NAS: Extern(NTFS) schneller sein? Ich möchte gern auf ein Format was ich auf dem Mac lesen kann kopieren.

  • Nein, NAS extern zu extern ist langsamer, als NAS -> PC.
    Ausnahme: Dual-Core Atom-NAS mit 2 eSata-Schnittstellen und die beiden externen Platten an je einer davon.


    Also in Deinem Fall dann eher die zweite externe HDD an den PC anschliessen und dann NAS (externe Platte) an PC (externe Platte) kopieren.


    Nun braucht aber eine NAS üblicherweise weit weniger Strom als der PC, so dass gesamtökonomisch die Kopie auf der NAS zwar langsamer, aber billiger als die Inanspruchnahmen des PCs aus Geschwindigkeitsgründen ist. :D Also Deine Entscheidung, was Dir wichtiger ist... 8-)


    GLG GBD

  • Ja, hab ich auch gerade gemerkt!
    Aber dann geht es ja wieder über SMB/AFP (NAS:Extern => SMB/AFP => PC/Mac:Extern) ?


    Kann man mit "USB One Touch" irgendwas machen? Nur wie wähle ich da die entsprechenden Ordner/Files aus?

  • Ja, aber der Datenstrom geht dann nur noch in eine Richtung (NAS->PC) und nicht mehr hin und zurück (NAS->PC->NAS) und daher schneller.


    Nein, One-Touch-Copy verbessert die Situation nicht, weil es weiterhin eine extern/extern-Kopie an der NAS bleibt.


    GLG GBD