Beiträge von pawi

    Ja, die Synchronisierung läuft inzwischen!

    Jetzt nach einigen Tagen sollte doch aber alles (1,4TB) übertragen sein und die Synchronsierung endlich abgeschlossen!?

    Irgendwie kommt das aber nicht zur Ruhe. Mein Rechner rödelt ständig und ich hab den Eindruck, dass auch manche Dateien, die sich nicht geändert haben, neu übertragen werden.


    AFP hab ich auch eingeschaltet, aber welches Protokoll Qsync verwendet, weiss ich nicht. Kann man das erzwingen?


    Den Tip mit CarbonCopyCloner muss ich mir noch mal genauer anschauen. Was ist denn da wirklich der Vorteil? Kann man denn damit auch ständige und automatische Synchronisierung bewerkstelligen? Dafür muss aber wohl das Programm auch ständig laufen.

    Wenn Qsync man eingestellt ist und läuft, dann will ich es eigentlich vergessen, es soll im Hintergrund laufen!

    Das ist ja wohl die Lösung!

    Man muss also einen Ordner mit dieser Option (heisst übrigens: "Aktivieren Sie Qsync an diesem Freigabeordner") erstellen und dann wird einem dieser Ordner tatsächlich im Qsync Client als Ziel für ein weiteres Ordnerpaar angeboten. Wie soll man denn da drauf kommen?


    Nach einiger Zeit (mit einer nicht wegklickbarem Warnung, dass es wohl länger dauern wird, klar!) ist tatsächlich nach einiger Zeit ein weiteres Ordnerpaar eingetragen. Das ist immerhin schon ein riesiger Fortschritt, Vielen Dank für diese Info!


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob mein angegebener Ordner (Laufwerk) auf dem Mac mit dem auf der NAS wirklich synchronisiert wird!?

    Im Moment schaut es nicht so danach aus, da ich keine Aktivität sehe und irgendwie der Verbindungsstatus sagt, dass alle Dateien auf dem neuesten Stand sind. Das kann eigentlich nicht sein. Das Laufwerk, das ich synchronisieren will hat immerhin 1,4 TB!

    Muss man da noch irgendwas starten oder booten oder ist das Problem, dass ich ein ganzes (externes) Laufwerk synchronisieren will?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich muss gestehen, dass ich mit der Begrifflichkeit etwas Schwierigkeiten hab. Was versteht man unter einer "Freigabeshare"? Ich finde unter der online Hilfe den Begriff nicht!?


    Ich hab auch bis jetzt nicht ganz verstanden, was "Freigabeordner" sind? Sind das ganz normale Ordner, zu denen Benutzer Zugriff haben?

    Ich bin mit meinem Namen als Administrator angemeldet und habe natürlich Zugang zu allen Ordnern!

    Sind das jetzt für mich Freigabeordner und für andere Benutzer (die darauf keinen Zugriff haben) nicht!?


    Ausserdem scheint mir, werden die Qsync Daten doch nicht in einen Ordner gelegt, sondern in einen speziellen Bereich "Qsync", der leider aber nicht als Volume gemountet werden kann (sehr unpraktisch). Gilt das dann auch für weitere Ordnerpaare?


    Vielleicht kann mir mal jemand genau sagen, wie ich vorgehen soll?

    Vielen Dank

    Hab im übrigen gerade festgestellt, dass die Synchronisierung zwischen diesem speziellen Ordner auf meinem Mac /users/<me>/Qsync und diesem Bereich "Qsync" (?) auf der NAS und damit auch z.B. zu meinem iPad über Qfile funktioniert!

    Aber ich möchte ja beliebige Ordner auf meinem Mac mit der NAS synchronisieren, also weitere "gepaarte Ordner" definieren.

    Ich kenn so etwas von einer Synology, die ich auch noch hab!

    Wer hat sowas schon am Laufen?

    Hallo,

    hab mir eine neue NAS TS431P (QTS 4.3.4) gekauft und dachte, damit Synchronisation von Ordnern auf meinem Mac (OS 10.13.5) mit der NAS machen zu können.


    Es wird immerhin schon eine Verbindung zwischen /home/.Qsync (ist das ein Ordner auf der NAS?) und lokal in /Users/myHome/Qsync als aktiv angezeigt.

    ABER, wie kann ich mit dem Qsync Client (V3.2.3) im Dialog "Orderpaare hinzufügen" (nach "Hinzufügen" bei "Orderpaare verwalten") einen anderen Ordner auf meinem Mac zur Synchronisation bestimmen?

    Ich kann da nichts anwählen, auswählen, aufrufen, reinziehen, …. Was soll dieser Dialog? Wer weiss, wie man da weiterkommt?

    Es kann doch nicht sein, dass so eine einfach und grundsätzliche Funktion nicht unterstützt wird?


    Bildschirmfoto 2018-07-10 um 21.00.10.png

    Hi,
    kann mir jemand sagen, wie die App "QAirPlay" eigentlich funktioniert!?
    Meine Vorstellung ist, dass damit über ein WebInterface z.B. Filme ausgewählt werden können und dann direkt an ein AppleTV im gleichen Netzt gestreamt wird.
    Wohl gemerkt nicht über ein iOS Gerät ala QFile.


    Bei mir zeigt sich nach Start von QAirPlay im Webbrowser lediglich ein zweigeteilter Schirm (s.u.) auf dessen linker Seite ganz kurz die Übersicht über die Ordner "Download, ..., Multimedia, ..., usw" erscheint, aber dann sofort die Meldung "Can not find any Apple TV" bleibt. Auch der Button "Reload" bringt kein anderes Ergebnis.
    Rechts in der Apple TV Playlist steht entsprechend "Please choose an Apple TV"! (Würde ich ja gerne?)
    Welche Vorraussetzungen müssen denn damit erfüllt sein?


    Ich hab so meine Zweifel, ob das überhaupt funktionieren kann, da ja Apple den Zugang m.E. nur über die Berechtigung via AppleID zulässt!?
    Aber für was ist dann überhaupt diese App gedacht??


    Hat irgendjemand diese App schon zum Laufen gebracht?
    Ich bin ratlos
    pawi

    Ja, hab ich auch gerade gemerkt!
    Aber dann geht es ja wieder über SMB/AFP (NAS:Extern => SMB/AFP => PC/Mac:Extern) ?


    Kann man mit "USB One Touch" irgendwas machen? Nur wie wähle ich da die entsprechenden Ordner/Files aus?

    Werd ich probieren! Danke!
    Ich möchte aber die Daten von der NAS herunterkriegen.
    Würde auch umkopieren von NAS: Extern(EXT4) auf NAS: Extern(NTFS) schneller sein? Ich möchte gern auf ein Format was ich auf dem Mac lesen kann kopieren.

    GorillaBD, SaschaBr: Vielen Dank!!
    Es hat tatsächlich mit "Parted Magic" (wieder was gelernt!) geklappt, wenn auch nicht auf dem Mac.
    Ich konnte die 3 kleineren Partitions löschen und jetzt die Platte über den NAS mounten.
    Ich bin gerade dabei zu versuchen, so meine Files zu retten! Allerdings der Transfer über den NAS ist unerträglich langsam!
    Übrigens sowohl mit AFP wie mit SMB!?

    SaschaBr
    Versteh ich leider nicht? Wo soll ich denn die reinstecken?


    Im übrigen habe ich tatsächlich noch einen uralt Windows-XP Rechner, der Gottseidank auch noch anlief.
    Seltsamerweise wird das USB-Laufwerk wohl angemeldet und im Gerätemanager angezeigt ("..kann jetzt verwendet werden..), aber in der Datenträgerverwaltung sehe ich das Laufwerk nicht!?
    (Kann denn nichts mal einfach bloß funktionieren??)

    Hab gerade versucht mit dem Mac Programm die Partition zu entfernen. Es fängt an, bleibt aber in der Vorbereitung hängen.
    Mal schauen, vielleicht kann ich einen Windows-PC auftreiben.

    Verstehe und Danke!
    Leider hab ich keinen Windows-PC. Geht das auch mit dem Mac?
    Ich hab dort auch schon geschaut und tatsächlich mit dem "Festplatten-Utility" diese 4 Partitionen gesehen.

    Da ich meinen NAS jetzt mit einer neuen Platte ausgerüstet habe, möchte ich die alte Platte, die vorher drin war (!) über SATA/USB3-Box als externes Laufwerk anschließen und mounten und da noch auf meine alten Daten zurückgreifen. Gerne auch über SSH oder ähnlich! Die Platte wird unter "Externes Gerät" erkannt aber ich kann die Files nicht finden?
    Muss ich neu formatieren oder hab ich doch irgendwie eine Chance an meine alten Files zu kommen?
    Danke!

    Toll, dass ihr mir helfen wollt, ich bin am Ende meiner Weisheit!
    Ich dachte ja, dass mein Problem vielleicht Mac-spezifisch ist, deswegen mein Thread dort, aber da ist niemand darauf angesprungen. Den könnt ihr gerne schließen!


    Aber jetzt im Detail!
    Mein lokales Netz ist über eine AirportExtreme als Router aufgesetzt. Sowohl mein MacBook Pro (Betriebssystem Maverick) wie der NAS TS119PII (3TB) hängen über Ethernet (100Mbps) daran.
    Das Verhalten vom Mac über den Router zum Internet ist normal (20MBps Download; 1MBps Upload).


    Ich nutze den NAS im wesentlichen als Web-Server, als TimeMachine-Backup und als ganz normalen File-Server. Die Volumes mounte ich vom Mac her mit AFP, und da ist jetzt das Problem!
    Ich hatte dort für temporärer Backup mittlerweile mehr als 6 GB Daten abgelagert und möchte die jetzt wieder auf meinen Mac zurückspielen.


    Der NAS war m.E. noch nie so recht schnell aber jetzt (neues Betriebssystem 4.0.2 und Maverick?) fallen mir eklatante Transferprobleme (vor allem beim Download) auf:
    1. allein das Öffnen eines Ordners (5GB) auf dem Server zum Anzeigen des Inhalts dauert u.U. über 6 Minuten.
    2. Beim Versuch des Transfers des gesamten Ordners dauert allein die Vorbereitung zum Transfer über 10h (hab ich gerade über Nacht probiert und dann abgebrochen).
    3. Beim Versuch einen Unterordner mit ca. 200 MB zu transferieren, treten ziemlich (!) regelmäßig Abbrüche mit dubiosen Fehlermeldungen ("<File> schon vorhanden.." oder Fehler -50) auf.
    4. Beim Versuch noch kleinere Datenmengen zu übertragen, klappen diese eher (ohne Fehlermeldung!), aber mir fällt auf, dass die Datenmenge (manchmal) kleiner als die Ursprungsgröße ist.
    Beim genaueren Hinsehen fehlen einfach irgendwie kleinere Files. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass die Übertragung erfolgreich war, trotz fehlender Fehlermeldung (!), eine Katastrophe! Und wenn es mal klappt, dann liegt die Übertragungsrate bei jämmerlichen 100MB/10Min= 0,16MBps.
    5. Der Upload ist zwar jetzt mindestens genauso lahm, aber wenigstens habe ich bis jetzt da keine Fehler beobachtet.


    Da ich dachte, dass mein NAS-System schon etwas verbogen ist, habe ich mir jetzt sogar eine neue Platte (2TB) gekauft und das System (4.0.2) auf der NAS ganz neu aufgesetzt. Dabei habe ich nur einen Benutzer (admin) und alles nach minimalen Vorschlägen des Installers eingerichtet. Die IP-Adresse habe ich fest auf die Vorherige gesetzt.
    Meine Versuche mit Transfers haben aber genau zu dem gleichen Verhalten und Fehlern geführt!!


    Im übrigen, ich hab gerade wieder einen Upload-Test (Ordner mit 340MB) gemacht und die Anzeige im Resource-Monitor war da auch nicht auffällig: CPU ca. 10-15%; RAM=50%. Wobei der process "afpd" etwa bei 2-4% liegt. Ich hab mal ein Bild von der "Übertragungsbandbreite" im "Resourcenmonitor" beigelegt, wo währenddessen der Upload mit 5,73kBps angeben ist, der Download (?) mit 20kBps. Das kann eigentlich nicht stimmen (ständig konstant!?). Funktioniert das Ding eigentlich? Der Transfer hat letztlich 1h 22 Min gebraucht (340MB/82 Min = 77kBps!!) Anscheinend ohne Fehler (!?) diesmal. Währenddessen rödelt der NAS eifrig (wie immer) vor sich hin.


    Aber wo ist der Flaschenhals und wie kann ich das herausfinden?
    Ich hoffe sehr, jemand hat ein gute Idee, die mir weiterhilft. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    So kann man auf jeden Fall nicht damit arbeiten.
    Und was mich halt schon immer irritiert hat, ist die Tatsache, dass die LED ständig blinkt und dass ständig HD-Kopfbewegungen zu hören sind. Aber ihr meint, das ist normal?
    Danke!



    PS: Soll ich euch noch andere Bilder von "Systeminformationen".."Resourcenmonitor" geben?


    Nachtrag: Etwas wundert mich ja schon: Bei dem Bild von der "Übertragungsbandbreite" ist die Skala zwischen 0 - 80kBps. Ist die Skala fix oder dynamisch?
    Wenn wirklich nur maximal 80kBps Übertragungsbandbreite möglich sind, dann wundert mich gar nichts mehr. Bei 100MB wären das 20 Minuten!! Das kann doch wohl nicht wahr sein?


    --- EDIT ---


    Ich hatte jetzt von einem Support-Mitarbeiter von Qnap die Anleitung für eine Hardwaretest bekommen und daraufhin die komplette Firmware (Flash) Initialisierung mit HDD-Löschung und Firmware-Update durchgeführt. Das volle Programm! Ich hab allerdings den Verdacht, dass das alles umsonst war, denn die Performance ist nachwievor mau (Upload ca. 100kBps) und verdeckte Fehler passieren nachwievor.


    Da ich das ganze auf einer neuen Platte gamacht habe, würde mich interessieren, ob ich die alte in das System (über USB 3.0 an der Qnap) so integrieren kann, dass ich die Daten von dort lesen kann?
    Ich möchte nämlich immer noch meine Daten von der alten Platte retten!!

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Ursache für quälend langsame Performance der NAS!
    Bei mir blinkt ständig die LAN-LED (orange) und höre auch die Platte ständig leise vor sich hinrödeln!
    Ist das normal?
    Warum ist die Performance so schlecht (z.B. transfer von ca. 100MB dauert über 10 Minuten) und was kann man da machen?