Wake on LAN einrichten

  • Hallo,
    ich bin z.Z. dabei, meine neue TS 221 einzurichten (Firmware 4.0.2). Problem: Ich kriege Wake on LAN nicht zum Laufen.
    (EuP ist deaktiviert, WOL ist aktiviert). Wenn einer meiner PCs (Win XP, Vista, 7und 8.1) im lokalen Netz hochfährt, sollte die NAS starten. So kenne ich es jedenfalls von meiner Vorgänger-NAS Buffalo Linkstation.
    Im T221-Tutorial steht: "Bei Aktivierung ermöglicht diese Funktion dem NAS die externe Einschaltung über das LAN mit Hilfe des NSS Discovery Tool,
    das Sie auf der Einrichtungsassistent-CD finden..."
    Ich muss also wohl zunächst dieses tool installieren (?). Ein CD gibt´s allerdings nicht im Originalkarton und auf der QNAP-homepage habe ich auch nichts dergleichen gefunden.


    Vielleicht liegt mein Fehler (außerdem) auch in der falschen Netzwerkeinbindung.
    Ich habe ein Microsoft Windows Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe, wo alle im Netz befindlichen Geräte aufgeführt sind, nicht aber meine NAS.
    Die NAS wird im Windows-Explorer nicht angezeigt. Zugriff auf die Ordner bekomme ich nur über Eingabe der IP-Adresse der NAS im Windows-Explorer.
    Falls hier der Fehler liegt: Wie bekomme ich die NAS in die Arbeitsgruppe rein?


    Vielen Dank im Voraus,
    pede

  • Versuch mal den Qfinder, evtl kommst du damit weiter.
    Alternativ kannst du WOL auch über den Qmanager, welcher für Android und iOS verfügbar ist nutzen.


    Die Arbeitsgruppe kannst du unter Netzwerkdienste - Win/Mac/NFS eingeben.

  • Dein Rechner muß nur im gleichen Subnetz stehen, was bei 99% der privaten LANs zu Hause der Fall ist.
    Es gibt für Linux wie auch für Windows command line Tools (Googlesuche: wol Windows). Da schreibst Du
    dir eine kleine Batchdatei mit der MAC Adresse deiner Qnap und wirfst das ganze in den Autostart.

  • Danke erstmal.
    Ich tu mein Bestes. Vielleicht melde ich mich nochmal.
    pede

  • Danke, Sascha.


    P.S.
    Eine Frage noch:
    Ist das NSS Discovery Tool gar nicht nötig?

  • Das Tool kenne ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Du brauchst einfach eine Software, die das sog. Magic Packet versenden kann und die MAC-Adresse des Gerätes, das Du einschalten willst.
    Es gibt evtl. auch GUI-geführte Softwares, die eine Autostart-Funktion haben, aber nachdem Du idR nur die MAC-Adresse als Parameter mit angeben mußt, ist auch ein command line Tool einfach zu bedienen ;)

  • Danke euch allen für die Tipps.
    Was ich auf jeden Fall daraus gelernt habe: Auf diesem Gebiet bin ich eine ziemliche Null. Ich kann weder mit command line tools etwas anfangen noch eine batch-Datei schreiben; der QFinder kann auch nicht das, was ich gern hätte: Einfach die TS-221 starten, sobald ein PC im Netz startet. Das war mit dem NAS-Navigator von Buffalo überhaupt kein Problem. Jetzt tue ich schon ein paar Tage herum mit meiner neuen QNAP-NAS, meine Arbeit bleibt liegen, und ich komme keinen Schritt weiter. Ich werde mir vermutlich einen Fachmann ins Haus holen müssen, der diesen Job erledigt.
    Trotzdem nochmals danke!
    pede

  • Windows bringt mit Bordmitteln keine WOL-Autostartfähigkeit mit.


    Dann hat dieser Buffalo-Navigator offensichtlich die Option, ein WOL-Script nebst zugehöriger Software automatisch in die Startsequenz des PCs (Autostart) einzubauen.


    QNAP bietet diese Option nicht an, deswegen muss man sich hier mit manuellen WOL-Scripts für den PC selbst helfen oder die NAS z.B. mittels des QNAP-Finders manuell starten.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
    Ich würde mich schön bedanken, wenn bei jedem PC-Start meine NASse im Keller automatisch hochgefahren würden. :shock: Das möchte ich schön manuell steuern bzw. überlasse das der Zeitplansteuerung der NASse.


    GLG GBD

  • ... das Problem ist halt, dass 4 Mitarbeiter an den PCs (zu unterschiedlichen Zeiten) arbeiten; die will ich nicht auf die Software zugreifen lassen. Eine starre Zeit-Steuerung ist auch nicht ideal.
    Aber noch eine Frage: Kann ich die Aktivierung (und natürlich Deaktivierung) der NAS auch extern über mein Android-Smartphone steuern? Das wäre ja schon was!
    pede

  • Ja das kannst du.
    Du kannst über den Qmanager Daten wie Temperaturen, Zugriffe etc abrufen. Hierüber kannst du auch WOL nutzen oder die NAS herunterfahren.
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das mit allen Benutzern oder nur mit dem admin klappt.


    Über Qfile kannst du Daten hoch bzw herunterladen.
    Der Login erfolgt über die Benutzer, die du angelegt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrTim ()

  • Hallo pede,


    Zitat von "pede"

    ...Ist das NSS Discovery Tool gar nicht nötig?


    nö, das ist nicht nötig - ich hab`s auch nicht bei mir im Einsatz.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "pede"

    Danke euch allen für die Tipps.
    Was ich auf jeden Fall daraus gelernt habe: Auf diesem Gebiet bin ich eine ziemliche Null.


    Jeder fängt irgendwann mal an - nur nicht entmutigen lassen ;)
    In diesem Fall ist eine Batch-Datei sehr einfach.
    Du lädst Dir z.B. winwake aus dem Netz und speicherst die exe-Datei z.B. unter C:\WOL
    Dann liest Du die MAC-Adresse der QNAP über das Webinterface aus.
    Nun den Editor starten und

    Code
    c:\WOL\winwake xx:xx:xx:xx:xx:xx

    (die QNAP MAC-Adresse)
    eingeben und speichern (nicht mit Endung txt sondern bat), z.B. auf Deinem Desktop.


    Nun einfach einen Doppelklick darauf und schon klappts mit dem Nachbarn ;)

  • Das baut auf! :?
    Sobald ich dazu komme, probier ich's und gebe ein Feedback.
    Danke.



    ---Edit---



    hallo pretender,


    ich hab´s versucht. hat aber leider nicht geklappt:
    - download winwake, umbenennen in WOL, ins Laufwerk C: verschieben.
    - MAC-Adresse auslesen,
    - notepad starten, c:\WOL\winwake xx:xx:xx:xx:xx:xx einfügen, die MAC-Adresse eingeben, speichern als bat-Datei, Doppelklick darauf.
    Wenn ich den PC starte, schläft die T-221 friedlich weiter.


    Auf meinem Android-handy habe ich den QManager installiert. Zumindest im eigenen WLAN kann ich damit die NAS runterfahren, aber ebenfalls nicht starten!
    Also womöglich ein generelles Startproblem? (EuP ist deaktiviert, WOL ist aktiviert)


    Danke für weitere Bemühungen!


    P.S. Nebenbei, wenn das mit winwake denn mal funktioniert, schaltet die NAS auch wieder aus, wenn kein PC im Netz ist?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo pede,


    Zitat von "pede"

    ...ich hab´s versucht. hat aber leider nicht geklappt:
    - download winwake, umbenennen in WOL, ins Laufwerk C: verschieben.


    da ist vermutlich der Fehler: nicht die winwake.exe umbenennen in WOL - sondern die winwake.exe-Datei ins Verzeichnis C:\WOL hineinlegen.
    Wenn das funktioniert, dann im nächsten Schritt dieses Batch-File in den Autostart Deines Rechners legen, bzw einen "scheduled Task" kreieren,
    der bei der Anmeldung an Deinem PC dieses Batch-File ausführt - dann startet das NAS, wenn Dein Rechner gestartet wird.
    Und nein - das NAS fährt nicht wieder herunter, wenn Du Deinen PC herunterfährst.


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Aha, wieder ein Stück weiter. Kann ich erst testen, wenn die PCs nicht mehr in Betrieb sind.
    Danke!



    ---Edit---



    Frust! Manchmal zweifelt man schon an seinen Fähigkeiten.
    Es funktioniert nicht. Habe es so gemacht, wie zuletzt beschrieben. Am kleingeschriebenen
    c:\WOL\winwake xx:xx:xx:xx:xx:xx wird's wohl nicht liegen.... ??
    Nach der Benutzer-Anmeldung erscheint kurz ein schwarzes Fenster mit der Pfadangabe zur Datei c:\WOL
    Weiter passiert aber nichts.


    Jetzt probier ich's halt noch mit "geplante tasks".

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Mal ganz banal gefragt: in der Admin-Oberfläche haste WOL für Dein NAS aber schon aktiviert, oder?


    Hier mit QTS 4.x:




    Außerdem verweise ich nochmal gerne auf meinen ersten Post in Deinem Tread.
    Hast Du den Link gelesen? So habe ich es gemacht - ist ganz einfach.


    Gruß


    Sascha

  • ... ja, habe ich aktiviert.
    Ich bin ja auch lernfähig und hab mir den link nochmals angeschaut. Beim ersten Draufschauen letzten Montag konnte ich ehrlicherweise damit wenig anfangen. Nachdem ich mich inzwischen ein bisschen über Skripte ect. informiert habe, trau ich mir zu, das als nächstes zu probieren.
    Gebe dann ein feedback.


    danke, pede