Fritz!Box lässt Qnap-NAS nicht schlafen

  • Ja - ich weiß es gibt ein Sammel-Thread mit über 90 Seiten zu vermeintlichen Störungen im Standby-Modus.
    Ich glaube aber, dass der QNAP-NAS (bei mir TS-120) unschuldig ist. Da sich hier auch einige Fritz!Box Besitzer tummeln, möchte ich mal in die Runde fragen:


    Eine Fritz!Box 3370 bedient einen QNAP-NAS TS-120 (nur die notwendigsten Dienste sind aktiviert)
    Meine NAS-Festplatte kommt niemals zum Schlafen (Stand-by-Modus) da sie mit permanenten LAN-Aktivitäten von der Fritz-Box beschossen wird. Das LAN-Lämpchen am NAS flackert die ganze Zeit.
    Folgendes wurde probiert:
    - LAN-Kabel von NAS getrennt: NAS geht problemlos nach definierter Zeit in den Standby.
    - DSL von Fritz!Box getrennt -> weiterhin LAN-Aktivität
    - Sonos-Musiksystem von Fritz!Box getrennt -> weiterhin LAN-Aktivität
    - Devolos von Fritz!Box getrennt -> weiterhin LAN-Aktivität
    - nur noch NAS hängt an Fritz!Box (auch ohne DSL) -> weiterhin LAN-Aktivität
    - USB-Drucker von Fritz!Box getrennt, USB-Fernanschluß abgestellt -> weiterhin LAN-Aktivität
    - Uhrensynchronisation ausgeschaltetet, Wlan, Medienserver und Fritz!NAS ausgeschaltet - weiterhin LAN-Aktivität ?!
    - Kein Dynamic-DNS, kein VPN, kein IPv6 -> weiterhin LAN-Aktivität
    Was zum Teufel schickt die Fritz!Box denn da an die LAN-Buchsen - was ist das für eine Aktiviät ?
    Oder flackert das QNAP-LAN-Lämpchen auch, wenn ein Router vom NAS erkannt wird und der NAS dann von sich aus aktiv ist. Also der "NAS beschiesst den Router" ?!
    Kann ich außer dem log irgendwo Aktivitäten des Qnap in dieser Richtung einsehen ?


    Und wenn es die Fritz!Box ist: was kann ich denn noch an der Fritzbox einstellen, dass Sie keine Aktivitäten in das LAN schickt ?


    Idee ? Danke - Dirk

  • Hi Dirk,


    nein, --- leider keine Idee, sondern das gleiche Problem wie Du, nur dass ich keine FritzBox habe, sondern einen Speedport 723v der Telekom. :(
    Die Maßnahmen, die im Sammelthread beschrieben sind, werde ich demnächst noch ausprobieren, wobei einige davon kontraproduktiv für mich sind... (Netzlaufwerk trennen, beispielsweise). Aber meine LAN Leuchte flackerte sowieso schon lange konstant, bevor ich NAS-Ordner als Netzlaufwerk verbunden hatte.


    Ob der Sammelthread noch sinnvoll ist, waage ich übrigens zu bezweifeln, da der 2008 beginnt, und inzwischen völlig andere Geräte und Software verwendet wird. Man liest darum wohl 2013 viele viele Seiten dieses Threads, die für einen selbst gar nicht mehr relevant sind, weil man andere Hard- und Software hat, und die beschriebenen Lösungen vielleicht nur im Zusammenspiel mit den früheren Geräten und Software brauchbar waren... :?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Dirk,


    hast du irgendein Multimedia-Gedöns aktiviert?


    Gruß vom subitus

  • Hi subitus, nö - siehe Eingangsthread. Habe nur das Nötigste auf dem NAS laufen und sonst alles abgestellt incl. Mediaserver, Uhr-sync. usw. usw.
    Gibt auch keine wartenden Downloads usw.
    Auch auf der Fritz!Box -> NAS aus, Medienserver aus, Uhr-Sync, alles aus.
    Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich den Router runterfahre oder den LAN-Stecker zum Qnap ziehe Letztere brav in den Standby geht.
    Entweder es gibt doch LAN-Verkehr vom Router oder der Qnap erkennt das LAN und versucht dauernd irgendwas.
    Werde mal bibocas Tipp ausprobieren...
    Dirk

  • Zitat von "halsband"


    Gibt auch keine wartenden Downloads usw.


    ...aber die Download-Station ist aktiv? Dann könnte der BT-Client dennoch Trackernachrichten verschicken.

  • So - ersteinmal Danke für die allgemeine Anteilnahme. Also: Habe den NAS neu aufgesetzt und nun geht er nach der eingestellten Zeit in den Standby.
    Ein verhaltenes "Hurra!" von mir, denn nun ist das Gerät nur noch ein NAS und kein QNAP mehr ;) Denn fast alle Dienste wurden terminiert ... und am Router auch. Werde jetzt in der nächsten Zeit die benötigten Dienste schrittweise wieder anwerfen ... mal sehen was passiert.
    Übrigens:
    Das gelbe "Flacker"-LAN-LED scheint nebensächlich: Es flackert auch nach dem Spin-down im Standby weiter.
    Ebenso leuchtet die grüne HDD-LED, aber immerhin die Status-LED geht aus und die Festplatte fährt runter.
    Dirk

  • Zitat von "halsband"

    ... aber immerhin die Status-LED geht aus und die Festplatte fährt runter.


    Mehr passiert da auch nicht.

  • Hallo,

    Zitat von "Ezekiel666"

    UPNP aktiv?


    Nachdem an meiner FritzBox (3790) UPNP deaktiviert wurde, blieb die 212 auch im Standby. Vorher wurde sie von der FritzBox alle 10-20 min Aufgeweckt.

  • Es ist eine elende Sucherei nach der Ursache. Angemessener wäre m.E. wenn eine so edele Firma wie Qnap ein einfaches Tool oder eine Funktion zur Verfügung stellen würde, welche ermittelt welche Funktion den Standby verhindert. Wenigstens bei internen Diensten sollte das möglich sein (z.B. ein defekter Download o.ä.) Dirk

  • Ich muss Dirk eindeutig zustimmen!


    Mein NAS TS212 hängt inzwischen mit Werkseinstellungen (!) direkt per Netzwerk-Crossover-Kabel am PC, und selbst wenn der PC komplett ausgeschaltet ist, gehen die Platten nicht in den Schlafmodus...


    Gruß,
    Martin

  • Zitat von "halsband"

    wenn eine so edele Firma wie Qnap ein einfaches Tool oder eine Funktion zur Verfügung stellen würde,


    Gibt es doch schon.


    Und noch eine verfeinerte Version.