Time Machine mit 10.8.5 und 4.0.2

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich mein MacBook Air auf Mac OS X 10.8.5 gebracht habe, will Time Machine nicht mehr auf meinem TS-239 Pro II+ (4.0.2) sichern!
    Entweder es wird zu lange nach dem Backup Volume gesucht, oder der Abbruch kommt nach längerer Vorbereitung des Backups.


    Dabei ist es egal, wo sich das MacBook befindet, ich kann auch direkt vor der FritzBox (WLAN) stehen ;)
    Vor dem OSX-Update lief alles fehlerfrei.


    Kann jmd. die Probleme bestätigen respektive bei sich ebenfalls beobachten?


    Alles in allem muss ich auch sagen, dass die Verwendung des QNAP für Time Machine Backups sehr unbefriedigend ist. Es ist nahezu unmöglich, einen Rechner über mehrere Monate mit Time Machine zu sichern und damit mehrere Sicherungsgenerationen aufzubauen, ohne dass Time Machine nicht mal wieder der Meinung ist, entweder eine komplett neue Sicherung starten zu müssen (alte Sicherungen werden gelöscht) oder einfach die Sicherung nicht mehr zu finden.
    Parallel sichere ich immer noch auf eine externe Festplatte per USB, da habe ich über viele Monate keine Probleme mit Time Machine...


    Grüße

  • Ich mache abwechselnd auf eine TC und 259 meine TM Backups, kein Problem unter 10.8.5 und 4.0.2


    Vielleicht nochmals neu anlegen?


    Jonn

  • Ja, das Löschen des Backups hat geholfen, nun kann wieder eine neue Time Machine Sicherung auf dem QNAP angelegt werden.
    Aber genau das ist, was ich meine: Ich schaffe es partout nicht, mal mehrere Sicherungsgenerationen über Monate hinweg auf dem QNAP zu behalten.
    Irgendein Update oder sonstige komische Umstände führen immer wieder dazu, dass ich die Daten komplett löschen und eine neue Sicherung ziehen muss :shock:
    Bei der Sicherung auf eine externe Festplatte habe ich diese Probleme nicht...

  • Nicht sooft das Qnap updaten :shock:
    Ich mache deswegen doppelte TM, genau um dieses Problem zu umgehen, am Anfang hatte ich auch noch eine externe FP, jetzt nehme ich die neue TC(hatte eh einen AP im Haus gebraucht) und auf der TC werden die Versionen sehr lange wohl auflaufen, die QNAP dient als Sichheit, da die TC ja bekannt ist auch mal schnell zu versterben.


    Jonn

  • Zitat von "twistx"


    Aber genau das ist, was ich meine: Ich schaffe es partout nicht, mal mehrere Sicherungsgenerationen über Monate hinweg auf dem QNAP zu behalten.


    Das ist bei mir auch so.... Du könntest noch das TC BACKUP auf Fehler prüfen lassen. Bei mir hat's nicht geholfen. :roll:


    Ich habe jetzt eine Freigabe mit User erstellt und das als Ziel fürs Backup definiert. Seit dem läufst.

  • Hi, auch ich habe früher (als ich noch den TimeMachine-dienst der TS-459 Pro nutzte) diese TimeMachine-Probleme gehabt: Alle paar Monate musste ein komplettes Backup geschrieben werden und alle vorherigen Backupversionen waren weg.
    Vor genau einem Jahr habe ich dann umgestellt: Nun liegt ein Festplattenimage (sparsebundle, mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, ausreichend groß) auf der 459 Pro, in das ich die TimeMachine schreiben lasse. TimeMachine (Apfelmenü-Systemeinstellungen-TimeMachine) habe ich neu auf dieses Image eingestellt und verwendet nicht mehr den von QNAP angebotenen TimeMachine-Dienst. Das Image wird von TimeMAchine selber gemountet und anschließend wieder abgemeldet.
    Seit dieser Änderung habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Ich habe diese neue Konfiguration nun problemfrei unter OSX 10.6.6, 10.6.7, 10.6.8 und 10.8.5 mit der QNAP unter 3.7.3, 3.8.0, 3.8.2 und 4.0.2 betrieben. Gerade eben noch einmal geschaut: Alle Backups bis zurück in den Oktober 2012 sind hier vorhanden und erreichbar.
    (Anscheinend ist die Anpassung an TimeMachine und/oder an das AFP-Protokoll für QNAP immer wieder ein Problem. Ich will QNAP da gar keinen Vorwurf machen, da ich nicht weiß, wie gut Apple die Schnittstellen nach außen dokumentiert hat.)


    Vielleicht hilft's ja auch bei euch ...


    Beste Grüße
    BER

  • Nun liegt ein Festplattenimage (sparsebundle, mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, ausreichend groß) auf der 459 Pro, in das ich die TimeMachine schreiben lasse. TimeMachine (Apfelmenü-Systemeinstellungen-TimeMachine) habe ich neu auf dieses Image eingestellt und verwendet nicht mehr den von QNAP angebotenen TimeMachine-Dienst. Das Image wird von TimeMAchine selber gemountet und anschließend wieder abgemeldet.


    So handhabe ich das auch ohne wirkliche Probleme.
    Mal unbeachtet der Tatsache, dass die Zielvolumes nicht mehr als solche auf dem Mac-Desktop angezeigt werden.

  • Tja, ich hab's mit diesem Workaround dann leider doch wieder nur 12 Tage geschafft, Backups zu schreiben, bevor das Image von Time Machine nun als korrupt angezeigt wird und zwecks Stabilität ein neues Backup erstellt werden soll.
    Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich zwischenzeitlich auf 10.9 gewechselt bin...hat aber zumindest die ersten Tage gut funktioniert.
    Das Reparieren des Volumes anhand dieser Anleitung hat wiederum nicht gefruchtet: http://www.garth.org/archives/…-based-backup-errors.html
    Es ist zum Heulen.
    Zur Sicherheit wird also gleich wieder auf eine externe USB-Platte gesichert... :x

  • Hallo Leute habe die QNAP TS-269L
    das Problem ist wenn ich Time Machine aktiviere um ein Speichermedium auszuwählen kann ich mich nicht mit der Time Machine Festplatte verbinden auch wenn ich auf "Verbinden als..." klicke weis jemand was ich machen muss??


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Zitat von "Frutta"

    (...) kann ich mich nicht mit der Time Machine Festplatte verbinden auch wenn ich auf "Verbinden als..." klicke (...)


    1. Rufe mal TimeMachine auf - das mountet das Volume.
    2. Nun TimeMachine beenden (auf "Abbrechen" klicken) - das Volume ist weiterhin erreihbar.
    3. Nicht vergessen, das Volume danach wieder auszuwerfen.


    Viel Erfolg!


    Ber