Problem mit externer eSATA Platte und XMBC

  • Hatte auf meinem TS-269L die Firmware 3.8 und jetzt upgedated auf 4.04. Seit dem Update kann ich meine Externe 2GB Festplatte welche am eSATA Port hängt nicht mehr als Datenquelle im XMBC Datenquellen Menu hinzufügen. Ich finde den Pfad einfach nicht. Zuvor war dies problemlos möglich. Hat jemand vielleicht schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

  • Meine Platte wird vom Qnap erkannt und die Dateien sind ebenfalls im Dateimanager sowie unter Windows Netzwerk verfügbar. Ist nr unter XBMC nicht auffindbar.

  • Eventuell wärst du im XBMC-Forum diesbezüglich besser beraten. Wenn du die Daten auf der Box siehst und zugreifen kannst, würde ich mal vermuten, dass das KEIN Problem der QNAP ist.

  • Könnte ein Problem mit den Zugriffsrechten sein. Gib der externen Festplatte doch mal testweise vollen Gastzugriff und teste was dann passiert.

  • habe einen Gastzugang mit Vollzugriff angelegt - brachte nichts. Wenn ich eine USB3 Platte anschließe habe ich das gleiche Verhalten. Im Dateimanager und Windowsnetzwerk ist alles vorhanden, doch über XBMC finde ich die Platten nicht. Ich suche die Platten über "Root Dateisystem" - "share" - hier war bei der Firmware 3.8 das Verzeichnis "esatadisk1" bzw. "usbdisk1" bei der aktuellen Firmware ist hier nichts bis auf die Freigabeordner auf den internen Patten.


    --- EDIT ---


    nach langem Probieren habe ich jetzt aufgegeben und die Verbindung zur Platte einfach per Netzwerk zum XBMC hergestellt. Ist zwar ein wenig langsamer funktioniert aber aktuell auch bei HD Filmen ruckelfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • hab sie durch Zufall gefunden. Mit der neuen Firmware 4.04 findet man die eSATA-Platte im XMBC Menu direkt unter USB. Sehr unlogisch ist aber so.