OS X 10.9 Mavericks und TimeMachine funktioniert nicht

  • Die genannten Probleme hier scheinen alle an einer vermurxten Qnap Firmware 4.0.x zu liegen... auch ich hatte unter MacOS 10.9 (Mavericks) größte Probleme ein TimeMachine Backup auf mein TS-210 zu machen... erst wurde die vergrößerte TM nicht richtig erkannt und anschließend brach das Backup immer wieder sporadisch ab weil das TM Volume Fehler meldete. An der Stelle mal einen großen Rüffel an Qnap, wenn solche Fehler bekannt sind, kommunziert sie auch, schließlich geht es hier um eine der Hauptaufgaben eines Qnap Storage Gerätes!! Ich habe immerhin 3 Stunden mit Fehlersuche (auf meiner Seite) vergeudet...


    Nichts desto trotz, es gibt ein neues QTS 4.1.0 Build1219 Public Beta vom 19.12.2013 mit folgendem Hinweis, ich hoffe damit hat der Spuk ein Ende.


    [Change log]
    QTS System:
    - Native language search support for Online Help
    - Dashboard:
    volume status with more information
    system log history link
    - Desktop notification: aggregate similar logs
    - Performance enhancement for QTS web administration
    - Quick Start Guide enhancement
    - Mac OS X 10.9 Time Machine backup support
    - [ARM] Volume encryption support
    - [ARM] Update Linux kernel

  • Vielen Dank. Mir war nicht bewusst, dass die Betas auch im normalen Supportbereich der NAS Modelle sind. Das ist das erste mal, dass ich eine Beta dort sehe :)

  • So, also mein Backup (135GB) ist mit der 4.1.0 beta vom 19.12. komplett durch, keine Probleme mehr... mit der vorherigen 4.0.5 gab es alle 2-10 GB Abbrüche am laufenden Band.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich via Wlan sichere und sich der Durchsatz "nur" zwischen 4-12 MByte/sek bewegt (Fritzbox 7490 / iMac Mitte 2011). Damit ist mein Backup wohl ohnehin etwas "anfälliger" :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die 4.1.0 Beta installieret und teste gerade auch. Im Time Machine-Verwaltung auf QNAP habe ich die Backup-Größe "0" eingestellt - sprich unbegrenzt. Wenn ich aber die Time Machine Backup mache erscheint z.B 130GB von 537GB verfügbar. Jetzt die Frage: Wieviel GB bei der Einstellung "0" im TMBackup auf dem QNAP NAS wirklich verfügbar ??? Ee scheint mit trotzdem so zu sein als ob Time Machine keine Berechtigung zum Löschen der alten Backups vom der NAS hat. Ich habe mein MAC komplett zurückgesetzt ohne irgendwelche Photos oder anderen Daten drauf zu speichern. Praktisch jungfräulich gemacht. Danach habe ich Time Machine Backup ausgeführt und es benötigt jetzt ca. 10GB. Backup läuft auch durch. Vorher habe ich alle Backups von der NAS gelöscht. Aber die anzeige vom belegten Platz auf der NAS bleibt immer noch. Wie kriegt man es frei??? (siehe Bild)



    ---Edit---


    Hallo Thesta,


    hast du eventuell Möglichkeit mit 145Gb großem Backup zu testen ob es dann immer noch geht?


    Gruß


    Dennis

  • Folgende Fehlermeldung kommt immer bei dem Erstellen des Backups:



    ---Edit---



    Hallo Leute,


    ich habe es gefunden wie ich den Müll von QNAP los werde. Also habe ich als erstes auf dem Mac Putty Programm installiert. Danach habe ich genau die Verzeichnisse im TMBackup angeschaut und siehe da ist ein "@Recycle" Ordner gewesen. Wenn man in der QNAP Time Machine in der Verwaltung löscht dann wird nur der aktueller TM-Backup gelöscht, aber die alten vor Jahren gemachte Backups sind vom QNAP so zu sagen "vergessen" und liegen in diesem @Recycle-Ordner als Ballast ohne Funktion. Infolge dessen habe ich mit Putty den Befehl rm -rf/share/TMBackup/@Recycle ausgeführt und siehe da die Time Machine Systemeinstellung Fenster zeigt immer mehr frei werdende Platz. Nach dem Ausführen des Befehls muss man ein Paar Minuten warten bis dieser Ordner gelöscht wird den Linux schafft es auch nicht im Nu alle 300Gb in einer Sekunde zu entfernen. Jetzt habe ich alle 500Gb voll nutzbar zur Verfügung. Es lebe LINUX-Sprache!!! :shock: :D;)

  • Zitat von "denisych"

    Also habe ich als erstes auf dem Mac Putty Programm installiert.


    Kleiner Tipp am Rande:
    Terminal kann von Haus aus SSH-Verbindungen aufbauen, auf dem Mac brauchst kein Putty ;)

  • Hatte ebenfalls das hier diskutierte Problem; von Firmware 4.0.2 auf 4.1.0 und nun findet Time Machine wieder das Backup-Verzeichnis! ABER, bei dem verschieben des iTunes-Ordner ist die Kopie bereits 3x abgebrochen. Das ist inhaltlich nicht schlimm, schlicht immer wieder neu gestartet, ist aber sicher Zeugnis der Beta-Version! Und natürlich laufen sonst keine parallelen Jobs, um Ursache/Wirkung hier zuordnen zu können!

  • @ denisych


    Bitte halte dich an die Forenregel.


    Da deine Bilder eh nicht zu sehen sind habe ich Deine x Beiträge zusammengefasst.

  • Zitat von "titan3025"

    Vielen Dank. Mir war nicht bewusst, dass die Betas auch im normalen Supportbereich der NAS Modelle sind. Das ist das erste mal, dass ich eine Beta dort sehe :)


    Allgemeine Warnung von der 4.1. Beta. Das kopieren von großen Dateien ist kaputt und im englischen Forum ist von Datenkorruption beim lesen/schreiben die Rede. TimeMachine funktioniert allerdings wieder. Die Frage ist nur ob die Backupintegrität gewährleistet, jetzt wo es die Korruptionsprobleme gibt.

  • Allgemeine Warnung von der 4.1. Beta. Das kopieren von großen Dateien ist kaputt und im englischen Forum ist von Datenkorruption beim lesen/schreiben die Rede.


    Da fragt man sich doch, warum die so eine unausgereifte Sch... rausbringen :cursing:

  • Zitat von "macwerk"

    ...Beta. ...


    Warum stellst du dir die Frage, wenn du sie die selbst beantworten kannst ?

  • Zitat von "macwerk"

    Allgemeine Warnung von der 4.1. Beta. Das kopieren von großen Dateien ist kaputt und im englischen Forum ist von Datenkorruption beim lesen/schreiben die Rede.


    Da fragt man sich doch, warum die so eine unausgereifte Sch... rausbringen :cursing:


    Die Aussage kann ich nur bestätigen.
    Nachdem ich mir kompletten Thread reingezogen hatte, hab ich
    AfpTmFix_1.1.2_arm-x19qfix installiert.
    Ergebnis:
    Wenn ich vorher im Finder unter QNAP-Rxxx(AFP) die Ordnernamen gesehen habe, sehe ich nachdem ich mich
    mit dem QNAP TS112 verbunden habe KEINE Ordner mehr.
    Von der TimeMachine red ich erst gar nicht.


    Ich find das von den Herrschaften von QNAP schlichtweg eine Unverschämtheit.
    Über Monate hinweg gibt es keine stabile, funktionierende Lösung.
    Es mag sein, dass es in Abhängigkeit des jeweiligen QNAP ein Backup mit TimeMachine möglich ist.
    Gefühlt scheint es aber so zu sein, dass eine Mehrheit hier offensichtlich kein Backup mit TM erstellen kann.
    Und ich möchte nicht wissen, wieviel Wochen/ Monate in Summe die Betroffenen vergeblich Zeit investiert haben.
    Genau darin liegt die Unverschämtheit der Entwickler von QNAP - die Zeit anderer Menschen zu verschwenden.
    Aber das ist dann eher ein philosophischer Ansatz....

  • Ich kann den Ärger gut verstehen.


    Ich gebe aber auch zu bedenken, dass selbst ich, wenn ich ein begrenztes Softwareteam befehligen würde, die Priorität von Anwendungen und Bugbereinigungen zunächst auf die 85% der Windows User, dann auf die 15% der Apple und Linux-User legen würde.


    Das ist womöglich auch das, was hier grad passiert... ...und, orakle ich, auch weiter passieren wird.
    Und das nicht nur bei QNAP!


    GLG GBD