TS119PII extrem langsam Up- und Download

  • Hallo Gemeinde,
    habe mir vor einigen Monaten das o. g. NAS zugelegt und meine TS119 verkauft.
    Leider bin ich mit der aktuellen Geschwindigkeit höchst unzufrieden.
    Der Download von der NAS auf einen Win8-Rechner liegt bei max. 30MB/s. Der Upload liegt bei ca. 12 MB/s. Ich habe große Videodateien kopiert!
    Rechner und NAS hängen an einer Fritzbox 3390. Der Rechner allerdings über einen Gigabite-Switch.
    Auf der NAS ist die aktuellste Firmware 4.02 installiert.
    Verbaut ist eine WD30EZRX mit 3 TB.


    Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung an der NAS, die ich übersehen habe?


    Wahrscheinlich sind solche Probleme schon häufiger gemeldet worden. Habe allerdings über die SuFu nicht passendes gefunden!


    Lucky_Randy

  • Versuche mal, das NAS ebenfalls am Switch anstatt der Fritz!box anzuschließen. Die Fritten haben, wenn sie auch sonst noch einiges zu tun haben (wie zum Beispiel WLAN, DECT, Fritz!Nas, Telefonie, usw.), Performance-Probleme. Auch ich hatte hier schon die merkwürdigsten Effekte mit dem Switch der Fritten (da hatte ich aber noch nichtmal eine QNAP-NAS). Seitdem der gesamte Traffic über einen Gigabit-Switch läuft, läuft es hier absolut rund.

  • Genau das habe ich auch gedacht und habe die NAS gerade umgestöpselt.
    Zudem habe ich die Mediabibliothek deaktiviert. Jetzt läuft immer noch der Dienst "ffmpeg" mit ca. 35 % CPU-Nutzung.
    Der Upload (von PC nach NAS) liegt jetzt bei ca. 20 MB/s
    Der Download (von NAS nach PC) schwankt munter zwischen 20 und 40 MB/s.


    Da sollte doch deutlich mehr drin sein, oder??

  • Da die CPU momentan zu 35% ausgelastet ist, ist der reduzierte Durchsatz nicht verwunderlich. Ich kann dir leider nicht 100%ig sagen, wovon ffmpeg abhängt. Vielleicht ist es die Video-Station?
    Schalte mal alles (bis auf Windows-Netzwerk, alias Samba natürlich) ab, starte das NAS gegebenenfalls mal neu, und teste dann erneut. Dann sollte es eigentlich fluppen.

  • Das ffmpeg Problem ist bekannt. Dieser Dienst wird vom Twonky Media Server und auch andern Media Servern genutzt. Bei mir lief er locker fast eine Woche auf 100%, nachdem ich die Media Dateien auf meinen neuen TS-221 aufgespielt hatte. Geduld üben und abwarten. Nachher lief bei mir alles gut.


    Nachtrag: Bei mir hängt alles an einer Fritzbox 7390.

  • Hallo,


    das mit der Geschwindigkeit habe ich mich auch schon gefragt. Aber wenn man sich die Testumgebung anschaut ist es schon was anderes .


    FTP-/SAMBA-Testumgebung: Intel Core2 Quad Prozessor Q8300 2,50 GHz/4 GB DDRII RAM, Windows 7 Enterprise 32 Bit, Intel PRO 1000 PT Dual Port Server Adapter 82571
    FTP-/SAMBA-Testverfahren: TS-119P II und PC an Switch anschließen, 5-GB-Datei ohne Jumbo Frame hochladen/herunterladen, FTP-Tool: FileZilla


    Ob der "Intel PRO 1000 PT Dual Port Server Adapter 82571" viel Geschwindigkeit bringt weiß ich nicht aber der kosten ca. 140 Euro. :-/
    Auch weiß man nicht welche Festplatten verbaut sind und ob die Raid usw. laufen. Und es steht auch nicht dabei welcher Switch benützt wird .
    Ich denke das dieser unterschied schon was ausmachen wird am Up- und Download.


    Gruß


    Merbold

  • Zitat von "Lucky-Randy"

    Wie erreiche ich denn die vom Hersteller angegebenen Up- und Downloadgeschwindigkeiten? Oder sind das nur theoretische Angaben?


    Was sind denn die Herstellerangaben ?


    Grundsätzlich reichen Standardkomponenten in Rechner und Netzwerk aus, teure Spezialhardware ist nicht erforderlich, die Kommunikation sollte aber direkt über einen guten Markenswitch erfolgen.


    Weiterhin ist Höchstgeschwindigkeit nur unter ein paar Randbedingungen möglich:
    - die Gegenfestplatte im PC muss die maximale Datenübertragung erlauben, darf also nicht der Engpass sein
    - die Festplatte in der NAS darf, je nach NAS- und Festplattenmodell nicht zu mehr als 60% - 90% gefüllt sein
    - maximalen Speed gibt es, je nach NAS-Modell, nur im Einzeldiskbetrieb oder im RAID0
    - SMB oder FTP-Datenübertragung NAS <-> PC, RTRR für NAS lokal lokal <-> lokal oder NAS <-> NAS
    - keine störenden Dienste, die Prozessor oder Platte belasten, dürfen parallel laufen
    - grosse einzelne Medienfiles übertragen, diese haben das beste Verhältnis aus Netzwerkoverhead und Nutzdatenanteil


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Was sind denn die Herstellerangaben ?


    Hallo GorillaBD,


    für sein NAS die TS-119 PII wirbt Qnap auf ihrer Seite mit bis zu 105.3 MB /s Lesen und 68.8 MB/s Schreiben unter FTP.
    Bei Samba wären es sogar 110.6 MB/s Lesen und 95.5 MB Schreiben. Was ja fast das Maximum bei 1 GB Lan ist, wau :shock:


    Danke das du mal einen wert zu der Festplatten Befüllung schreibst . Das könnte auch mein stolperstein sein da auf meiner 4 TB Festplatte nur noch 800 GB frei sind.
    Das ist aber eine Große Platzverschwendung finde ich . Da müsste man ja bei 4 TB bei 60% 1,6 TB frei lassen .Bei 90% schaut es da schon besser aus mit nur 400 GB freien speicherplatz auf der Festplatte.


    Gruß


    Merbold

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Das liegt aber nicht an der QNAP, sondern daran, dass Festplatten technisch bedingt auf den inneren Bahnen immer langsamer sind als auf den Außenbahnen.
    Außerdem: Den Herstellerangaben würde ich eh niemals 100%ig vertrauen, diese können höchstens als Richtwert angesehen werden (gilt zum Beispiel auch beim Spritverbrauch von Autos).

  • Zitat von "Merbold"

    für sein NAS die TS-119 PII wirbt Qnap auf ihrer Seite mit bis zu 105.3 MB /s Lesen und 68.8 MB/s Schreiben unter FTP.
    Bei Samba wären es sogar 110.6 MB/s Lesen und 95.5 MB Schreiben. Was ja fast das Maximum bei 1 GB Lan ist, wau :shock:


    Die für FTP genannten Werte sind unter den entsprechenden Bedingungen real schon zu erreichen, knapp darunter auch für SMB.


    Mit welcher TS-119PII QNAP allerdings SMB-Werte von 95.5/110.6 MB/sec bei einer 5GB-Datei erreicht haben will, ist mir schleierhaft.
    Solche Werte erreiche ich mit meinen Atom-NASsen, aber nicht mit meiner 119PII.


    GLG GBD

  • Ich erreiche mit meiner QNap TS 212 über Fritzbox 6360 cable über WLAN beim Kopieren von Bildern und Musik nicht viel mehr als 3 MB/s. Da kann doch was nicht stimmen?

  • Viele kleine Dateien ziehen ohnehin die Netzwerkgeschwindigkeit runter.
    Wenn Du verlässliche Werte willst, kopiere Daten über eine LAN Verbindung, dann wirst Du auch einen deutlichen Unterschied feststellen, wenn eine grosse oder viele kleinere Dateien kopiert werden.
    Insgesamt ist die Speed aber höher, mit der 212 sollten via LAN schon Schreibraten um 40MB/s drin sein.

  • Da wird der Lappi wohl nur 'ne 100er LAN-Karte haben, oder aber die Festplatte des Laptops kann nicht mehr, oder der Prozessor ist zu Lahm, oder ....