Beiträge von Lucky-Randy

    Hallo Leute,

    ich würde gerne die Festplatte aus meiner alten TS251 in eine (neue) TS251A einbauen. Ein Versuch zeigte, dass das System problemlos startet.

    Auf beiden Servern ist die gleiche Firmware installiert.

    Kann ich das so machen, oder gehen mir dann möglicherweise Hardwareeinstellung verloren.

    Noch schlimmer wäre ein instabiles System.

    Daher meine Kernfrage: Befinden sich auf der Festplatte nur Daten oder auch Systemparameter, die von der jeweiligen Hardware abhängig sind.

    Denn die 251A kann z. B. 4K, was die 251 nicht kann.

    Ich würde mir gerne die Datenmigration und ein Neuaufsetzen sparen, wenn´s möglich ist.

    Lucky-Randy

    Hi Leute,
    ich habe gestern Kodi 17.5 auf meinem TS251 unter HDStation3.1.c installiert. Die Version 17.3 wurde diesmal nicht überspielt, sondern ist weiterhin vorhanden.
    Offenbar habe ich nur die englische Version und kann nicht auf die deutsche Version umstellen.
    Als Download wird mir Deutsch nicht angeboten. Auf die Repositories kann ich leider auch nicht zugreifen.
    Wer gibt mir den entscheidenden Tipp?
    Lucky-Randy

    Ich habe die Festplatte am PC komplett formatiert und das Sicherungs-System neu aufgesetzt. Wo könnten jetzt noch Gefahren stecken?
    Auf meinem Daten-Nas habe ich keine Malware und keine neuen Benutzer gefunden.


    Wie funktioniert das mit dem Ticket bei Qnap?

    An meinen Kennwörtern kann es eigentlich nicht liegen. Aber wahrscheinlich war ich mit Portfreigaben etwas unvorsichtig.
    Ich habe den Sicherungs-Server neu aufgesetzt, alle Kennwörter geändert, CloudLink deaktiviert und alle Ports für beide NAS im Router geschlossen.
    Jetzt sollte es sicher sein! Aber so richtig gut fühlt sich das nicht an!!
    Ich fand es halt immer schön, von unterwegs auf bei NAS zugreifen zu können. Aber das ist jetzt vorbei!!
    CloudLink hatte mir da ein gewisses Sicherheitsgefühl vorgegaukelt. Da war ich wohl zu naiv.


    Ich habe allerdings immer noch nicht herausgefunden, welchen Schaden die Malware verursacht hat. Immerhin waren auf dem gehackten Server all meine Daten (Fotos, Videos, Dokumente, etc.)

    Da war tatsächlich Malware auf dem NAS.

    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Informationen 2017/06/15 12:43:06 System 127.0.0.1 localhost [App Center] Malware Remover 2.1.2 has been installed in /share/HDA_DATA/.qpkg/MalwareRemover successfully.
    Informationen 2017/06/15 12:42:56 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Scan completed and malware deleted.
    Informationen 2017/06/15 12:42:55 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Malwares process killed: qcloud_ag (7393)
    Informationen 2017/06/15 12:42:51 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Malware removed: /home/httpd/cgi-bin/syncTime.cgi
    Informationen 2017/06/15 12:42:51 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Malware removed: /home/httpd/cgi-bin/authLogin.cgi
    Informationen 2017/06/15 12:42:50 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Malware removed: /share/HDA_DATA/.log/.cgi_log
    Informationen 2017/06/15 12:42:49 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Malware removed: /share/HDA_DATA/.qpkg/.myQNAPcloud
    Informationen 2017/06/15 12:42:44 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Malware removed: /tmp/config/arm.tar.gz
    Informationen 2017/06/15 12:42:43 System 127.0.0.1 localhost [MalwareRemover] Malware removed: /tmp/config/autorun.sh

    Und ich dachte immer, der Zugang sei sicher.


    Ich werde die Kiste plätten.

    Der 3s-Reset hat geholfen. Ich konnte mich mit dem Admin anmelden und habe meinen Benutzer gelöscht und neu angelegt.
    Jetzt funktioniert alles wieder!
    Vielen Dank!!


    Ich habe in der Benutzerverwaltung 3 neue Benutzer gefunden.
    1. request
    2. ym12
    3. RBN KJB


    Muss ich mir sorgen machen, dass da jemand auf meinem NAS war?

    Installiert ist die Firmware 4.3.3.0188
    Das Systemprotokoll kann ich nicht aufrufen. Ich sehe nur noch wenige Anwendungen (siehe Anhang)
    Wenn ich über den Finder die Firmware aktualisieren möchte, muss ich mich als Admin anmelden. Daher funzt das auch nicht.
    Allerdings kann ich auf die Netzlaufwerke noch zugreifen. Auch die Surveillance Station funktioniert noch. Aber auch dort komm ich nicht mehr in den Admin-Bereich.

    Hi Leute,
    nach einem Stromausfall kann ich mich nicht mehr mit Admin-Rechten an meinem TS119pII anmelden.
    Meine Anmeldedaten funktionieren noch, allerdings komme ich nicht mehr in die Systemeinstellungen.
    Ich kann auch keine Firmware-Updates einspielen.
    Was kann ich tun? Muss ich jetzt den TS komplett neu aufsetzten?
    Danke für Eure Hilfe
    Lucky_Randy

    Hi Leute,
    ich habe gerade auch auf 17.7 aktualisiert.
    Leider taucht bei der rekursiven Diashow immer noch ein ungewöhnlicher Fehler auf, den ich schon in der 17.6 beobachtet hatte.
    Bei der Diashow flackert das Bild und man sieht in Fragmenten die hinter den Fotos liegende Kodi-Oberfläche.
    Habe schon diverse Einstellungen getestet, leider ohne Erfolg.
    In Kodi 16 tritt dieser Fehler nicht auf!
    Woran kann das liegen?


    Fröhliche Weihnachten
    Lucky-Randy

    Danke! Der Tipp mit der Brille hat geholfen :D


    Warum hat Qnap eigentlich den Support für Kodi eingestellt? Kann ich Kodi auch zukünftig mit meinem TS 251 nutzen?
    Zudem ist mir aufgefallen, dass auch der Twonky nicht mehr supportet wird. Wo liegen die Gründe?

    Danke für Eure Hilfe!
    Das Problem ist dank meines Kollegen gelöst, der glücklicherweise über ausreichende Linux-Kenntnisse verfügt.
    Alle Daten sind noch da!


    Lucky-Randy


    p.s. In meiner Verzweiflung hatte ich auch einen "professionellen Datenretter" angemailt. Er wollte die Sache für 1.200 € erledigen :-)))


    Du schreibst aber, dass Du die Daten von Festplatte1 auf Festplatte2 gesichert hast. Wie? Manuell?

    Wie ich die Sicherung damals genau eingerichtet habe, weis ich nicht mehr.


    Es lief auf jeden Fall vollautomatisch über eine Backup-Funktion des NAS. Es gab mehrere Medien-Verzeichnisse, die ich in eingerichtete Freigabeordner der 2. HDD gespiegelt habe.


    Das ist von der 2. Festplatte, der angeblichen Datensicherungsplatte? War die vor der 1. Festplatte im alten NAS installiert?

    Nein, die zweite Platte habe ich später eingerichtet. Somit kann es eigentlich kein Raid sein, oder?


    Das Foto ist von der 2. Platte!

    nooep: Ja, das ist das gleiche Problem!


    Offensichtlich ist es doch kein Raid1 sondern ein Einzellaufwerk.
    Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der sich ganz gut auskennt. Er hat versucht, die Platte zu mounten.
    Er kann jedoch nur eine Betriebssystempartition öffnen. Die Datenpartition kann er mit seinen Mitteln nicht öffnen, da dort kein File-System angezeigt wird.
    Ich habe mal ein Foto der Partitionen angehängt.


    Kann ich die Platte einfach nochmal in die alte Qnap (TS 231) stecken und einen Boot-Versuch starten, oder zerstöre ich so vielleicht endgültig die Datenpartition?

    Hallo Leute,


    ich habe einen fatalen Fehler begangen!


    Ich hatte eine Qnap TS 231 mit zwei Festplatten in Betrieb. Die zweite Festplatte hatte ich lediglich zur Datensicherung installiert und dort Freigabeordner eingerichtet, in den dann die wichtigen Daten von der Hauptplatte gesichert wurden.
    Somit waren die Daten auf beiden HDD vorhanden. Ich vermute, es handelte sich um einen Raid 1!?


    Nun habe ich ein neues Nas gekauft und die Hauptplatte dort eingebaut, formatiert und das System neu aufgesetzt.


    Dann habe ich die "Sicherungsplatte" eingebaut und festgestellt, das die Freigabeordner nicht mehr angezeigt werden.


    Sind diese Daten endgültig verloren? Hilft hier ggf. eine professionelle Datenwiederherstellung?


    Ich bitte dringend um Eure Hilfe.


    Lucky_Randy