Datensicherheit - Wie macht ihr Backup von eurer Qnap?

  • hallo,
    bin Privat- bzw. Kleinbetrieb-Benutzer, hatte mal einen 120 GB Datenverlust und seither Raid5 Server mit Bandbackup. Habe mir nun das TS-639 gekauft und Frage mich wie ihr die Daten darauf sichert. Ich habe zwar schon ein LTO2-Laufwerk aber mit Kompression komme ich im besten Fall auf 400GB pro Band. Die meisten Qnaps haben da etwas mehr Kapazität... :D Auf das Qnap alleine im Raid5 möchte ich nicht vertrauen.


    Wie managed ihr eure Daten so dass ihr ein vernünftiges Backup habt? Autoloader und Fullbackup erscheint mir als Lösung aber wer will das bezahlen? Meine geschäftskritischen Daten werde ich auf 200 bis 400 GB Bänder bekommen, was aber mit meinen Dreambox-Aufnahmen (digitaler Satreceiver) wo ein Film schon 4 bis 8 GB Daten hat? Weiterhin habe ich noch einen VmWare-Server am laufen welcher auch gelegentlich gesichert werden möchte.


    Macht es Sinn eine weitere Qnap hinzustellen und zu spiegeln? Wie löst ihr das oder habt ihr überhaupt ein Backup eurer Qnap-Massendaten?

  • Servus Pfeffer...


    ich für meinen Teil sichere je nach vorhandener Hardware: Mal direkt von NAS zu NAS und ab und an auch über einen USB "Hafen" der direkt ans NAS angeschlossen ist auf eine "nackte" HDD. Diese landet dann wieder im Regal in ihrer Blisterverpackung. Außer Haus speichere ich noch nicht wäre aber noch zu überdenken ob das ablegen bei Familienmitgliedern o.ä. auch zu bewerkstelligen ist.



    Christian

  • Hallo, Pfefferminzprinz,
    ein alter ausrangierter PC kann gelegentlich noch gute Dienste leisten:
    Ich habe in einen Pentium4/1GHz PC zwei Festplatten enstpsrechender Größe für´s Backup eingebaut (RAID1 Verbund) und ein Linux aufgelegt. Der PC backupt über rsync einmal pro Stunde (cronjob) die kritischen Daten von QNAP Device. Das hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Man kann den AUfwand sicherlich endlos weiter treiben, für die zu Hause anfallenden Daten reicht es aber allemal. Idealerweise kann man auf dem Backup PC gleich noch einen SAMBA oder NFS Server einrichten, der die Daten im Falle des Falles im Netzwerk wieder zur Verfügung stellt. Rsync sollte auch vom QNAP Geräte direkt funktionieren, sofern auf dem Partner PC ein rsync Dämon läuft (hat aber bei mir nciht funktioniert). Alternativ bietet sich ein zweites QNAP Device incl. Verbund über rsync o.ä. an.
    Gruß uwe

  • Hallo Pfefferminzprinz,


    wie wer welche Daten sichert ist zwar interessant, aber die wirklich wichtige Frage ist doch welche Datenmenge ich sichern muss.
    Wenn du eine Umfrage starten willst,dann ist deine Frage sicher OK. Wenn du aber einen Vorschlag für die Sicherung deiner Daten hören willst, musst du wenigstens sagen, um welche Datenmenge es sich handelt.


    Grüße Lutz

  • Hallo Lutz,
    von der Datenmenge her meine ich eine komplette Qnap, also in meinem Fall 7,5 Terrabyte. Ist auch eigentlich egal was drauf ist, vorher hatte ich nicht so viel Speicherplatz auf einem System (Single Point of Failure).
    Muss ja nicht unbedingt Hardware ausfallen, reicht ja schon wenn man sich verkonfiguriert und ein ISCSI-Target mit einem Terrabyte weg ist.


    Nochmal eine Frage zum Thema Backup und ISCSI-Target, komme ich über die QNAP direkt an das Target für die Sicherung oder muss ich über den Server die Daten mit der Backup-Software sichern? Backup-Software ist halt so ne Sache, weil das kostet natürlich pro Server nen Backup-Agent :shock:

  • Hallöle,


    Die Sicherung der heute anfallenden Datenmengen ist ein generelles Problem und wird sehr oft unterschätzt (insbesondere von Privatnutzern, die nur ihre Digitalfotos sichern wollen...)


    Bei den von Dir genannten Beispielen, also ungefähr 1 TB an Unternehmensdaten und Rest Multimediadaten ist es nicht nur eine Kostenfrage (DLT-Bänder und Laufwerke sind nicht wirklich günstig) sondern auch eine Frage der Performance. Bandlaufwerke arbeiten sequentiell und der Zugriff auf einzelne Dateien kann schon mal 2 Stunden oder länger dauern und die Bedienung der Geräte/Software zur DaSi ist nicht mal eben schnell erlernt.


    Meine Empfehlung für die Produktivdaten ist die Nutzung der vorhandenen Bänder und ggf. Kopie auf zusätzlichen USB-Platten.
    Die DaSi für die Multimediadaten kann eigenlich nur die DVD oder BlueRay sein.


    Die Antwort auf die Frage der Backupsoftware ist abhängig davon welches Ziel für die Sicherung vorgesehen ist. Bei der von Dir angegebenen Größenordnung würde ich ein zweites NAS hinstellen und mit dem einen arbeiten und aufs andere "spiegeln"


    Grüße
    Jody

  • Hallöle !


    Also wenn ich das so hier lese , fällt mir eigentlich auch nur, wie meinem Vorredner, ein Device gleicher Größe und Bauart ein. Ist die Frage ob das der Geldbeutel mitmacht ! :)


    In deinem Fall eine TS-639 mehr.
    Ich hab super gute Erfahrungen mit dem Remote Backup, also diesem RSync gemacht (weiss net mal ob das zum Sichern gedacht ist!)


    Im Moment sichere ich per RSYNC Job noch auf einem anderen NAS Laufwerk, großer Nachteil hier, der schaltet sich nicht alleine Ein, also immer fleissig dran denken. Lästig ! :oops:


    Von daher tendiere ich zu einem zweitem QNAP NAS TS-119 oder TS-219. Ich würde auch ein Nas kleinerer Bauart bevorzugen, um nur das nötigste zu sichern. Das musst Du aber wissen.


    Generell kann man sagen, das, wenn man nicht auf die Euronen schauen muss, immer ein gleiches Device Sinn macht, oder evtl. eine Klasse kleiner !

  • Wir sichern unsere Daten von zwei Laptops (1er ist davon ein Firmenrechner) auf eine QNAP TS (Backuptool Personalbackup), an dieser hängt wiederum eine USB-Platte mit der Kapazität der TS (Backuptool: Sicherung auf ext Speichergerät). Im Endeffekt habe ich also alle Daten 3-fach. Zusätzlich werden alle kritischen Daten noch regelmäßig auf DVD gesichert. Allerdings ist der Datenanfall nicht sehr groß. Größter Posten sind Digitalfotos.


    Das Sichern auf USB-Platte hat für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich im Extremfall ohne irgendwelche Netzwerkinstallationen auf die Platte zugreifen kann.

  • Die Ursprungsfrage ist leider nicht beantwortet, ob Rsync Robocopy usw. ist nicht relevant. Die Frage war simpel, wie sichere ich das komplette QNAP ohne wen und aber. Wo ist der SCSI-Order versteckt? Bei der Time-Maschine haben wir eine ähnliches Problem, dazu gibt es jedoch ein extra thred der die Time-Maschine Fragen beantwortet.

  • Hi,


    eigentlich nix, was man nicht mit der Forensuche nicht findet. ;)


    Hier noch die iSCSI sicherung:
    iSCSI Backup's erst mit der FW 3.5 möglich (aktuell BETA):

    Zitat

    -iSCSI LUN backup with one-time snapshot


    Ansonsten manuell so:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Replicate_iSCSI_LUN
    (Manuell halt offline backups machen)


    Grüsse, David

  • Hallo!


    Ich mache mein Backup manuell, einmal wöchentlich mit einer externen 2TB Platte.


    Bisher ging es gut, musste schon einmal Daten zurückholen, weil der Kerl (ich) versehentlich ein komplettes Verzeichnis ins Nirwana geschoben hatte. :D


    Habe ein RAID1 2x2TB NAS (siehe Signatur) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben