NAS startet nicht mit externer USB-Disk

  • Hi,


    Wie das Subject sagt: Ich hab an meinem TS-269L eine externe USB-Disk angesteckt auf die jeden Tag ein Backup gemacht wird.
    Bei einem Neustart des NAS, hängt es aber irgendwo im Bootvorgang - wenn ich die externe Disk abstecke und neu starte funktionierts dann wieder.


    Ärgerlich weil ich eigentlich das NAS über Nacht herunterfahren möchte um Strom zu sparen und die Platten zu schonen - ausserdem ärgerlich
    bei jedem Neustart nach einem Ändern der Einstellungen/FW-Update etc.
    Hat das sonst noch jemand und vl. einen Fix dafür?


    Wär schon per ssh auf das NAS - aber die boot-logs sind alle leer, ich kann nicht mal rausfinden warum der Boot-Vorgang stehenbleibt...


    Grüße,

  • Hi,


    solche Effekte kenne ich auch von PCs.
    Passiert das auch wenn Du mal eine andere USB-Platte oder auch einen USB-Stick anschließt?


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    Ja ich kenne dieses Problem auch von PCs, ich hab mittlerweile das USB-Gehäuse getauscht, Platte ist gleich geblieben, hat aber nichts gebracht.
    Hab mir gedacht, vl haben ja andere auch dasselbe Problem...?

  • Da steht wohl im BIOS das USB-Device als erstes Gerät in de Startoption.
    Einmal Tastatur und Monitor anschließen und die BIOS-Einstellungen überprüfen.

  • Hi,


    Reichlich späte Antwort von mir :) Sorry - aber ich hatte schon aufgegeben.
    Wie kann im BIOS des NAS die externe USB-Disk als Startlaufwerk gesetzt sein? Ist das nicht der normale Anwendungsfall, dass ich eine
    externe USB-Disk als zusätzlichen Massenspeicher anschließe?


    Dummerweise komm ich nur remote auf das NAS, kann also nicht mit Monitor testen...:/

  • Gehäuse der externen Festplatte wechseln. Anderer Hersteller mit anderem Controller-Typ des Gehäuses wählen. Danach bootet das NAS ohne Probleme.

    Neustart und Booten aus dem ausgeschalteten Zustand funktioniert wieder einwandfrei.

    War die Lösung bei meinem QNAP-NAS (TS-228).

  • Nach nunmehr 9 Jahren wird er sicherlich ein Lösung gefunden haben...


    8o


    Bitte immer auf das Datum der Posts achten. 8)