Backup

  • Hallo,


    könnt Ihr mir als Anfänger bitte sagen, wie Ihr Eure NAS backupt?


    Klar: dank RAID sind die Daten oftmals redundant und der Festplattencrash ist abgesichert. Aber was ist wenn ein Blitz im Haus einschlägt und alles verbrennt. Man braucht also noch ein Backup, das idealerweise anderswo lagert.


    Ich habe verstanden, dass ein RAID 1 nicht dazu genutzt werden kann, einfach mal eine Platte rauszuziehen und als Backup zu verwahren. Somit: wie macht Ihr es denn? Dann und wann eine externe Festplatte am NAS anschließen? Unterscheiden sich die einzelnen Modelle in den Features, welche sie für derlei bieten?


    Danke,
    Smithers

  • Moin,


    Dein Ansatz zum Thema Datensicherheit und Backup geht in die richtige Richtung.


    Ich persönlich nutze einfach ein zweites schwächerers AMR - NAS mit gleicher Kapa um automatisch des Nächtens via RSYNC meine Daten zu Duplizieren

  • Ich bin da auch ein bisschen extrem, da meine ganzen Familienbilder auf dem NAS liegen.


    Derzeit nutze ich ein zweites NAS welches das HauptNAS backupt, danach gibt es einmal wöchentlich ein zusätzl. Backup auf eine ext. Festplatte vom BackupNAS und einmal im Monat ein Backup der wichtigsten Dinge verschlüsselt auf ein Cloudspeicher bei Strato.


    Das sollte reichen :)

  • Cloudspeicher - ok.


    Aber die verschiedenen NAS - wo stehen die, physisch?
    Falls alle im Haus: Ich denke mir immer, ein Einbrecher nimmt erstmal alles mit, was nach Technik/"wertvoll" aussieht. Dann ist also erstmal alles weg.


    Meine Strategie ist daher Lagern von Festplatten zu Hause, im Büro, sowie noch (mit selteneren Update-Zyklen) beim Vater. Dass zwei oder drei Backup-Platten zufällig gleichzeitig versagen, halte ich für unwahrscheinlich genug. Und jene Fälle, wo alle Locations in der Stadt gleichzeitig betroffen sind (Hochwasser? Atombombe?) sind vermutlich solcher Natur, dass dann meine Fotosammlung schon zu den geringeren Problemen zählen wird....


    Könnte ich eigentlich bei einem 2-Bay-System wie folgt vorgehen:
    Die erste Platte - A - ist meine eigentlich Arbeitsplatte. Auf der spielt sich alles ab.
    Die zweite Platte - B - ist lediglich Backup und spiegelt täglich oder so den Inhalt von A.
    Ausserdem habe ich noch eine dritte und vierte Platte, C und D. Im Wochentakt rotiere ich B, C und D. Somit habe ich jederzeit ein tagesaktuelles Backup vor Ort, sowie ein einwöchiges und ein zweiwöchiges an anderen Locations...
    Oder würde man fürs Backup lieber externe Festplatten per USB anschließen?


    Smithers


  • Das kannst du natürlich so machen.


    Ich sichere über eine permanente VPN Verbindung auf einen anderen Standort meine Daten. Der erste Abgleich fand Lokal statt und alle neuen Daten laufen dann per WAN. Ist natürlich eine "Luxus"Variante aber für mich aber die beste. Ich möchte allerdings nicht meine Daten, auch wenn verschlüsselt, in die Cloud laden. Aber das entscheidet jeder für sich.

  • Zitat von "HappySmithers"

    Ausserdem habe ich noch eine dritte und vierte Platte, C und D. Im Wochentakt rotiere ich B, C und D.


    Da ist Datenverlust beinahe schon vorprogrammiert. Das NAS ist kein Wechselplattenlaufwerk. Die standard SATA-Steckverbinder sind dafür auch nicht vorgesehen und halten nur eine begrenzte Anzahl Steckzyklen aus.


    Zitat von "HappySmithers"

    Oder würde man fürs Backup lieber externe Festplatten per USB anschließen?


    ... oder, so vorhanden, per ESATA. Das sollte der preferierte Lösungsansatz sein.

  • Habs verstanden, danke.


    Im Übrigen war ich sehr überrascht zu sehen, dass externe Platten im Prinzip dasselbe kosten wie interne. Das war glaube ich nicht immer so... Aber umso besser.


    Vor dem Hintergrund werde ich vermutlich auf ein 1Bay System gehen, dafür mit zwei externen Platten - die 2Bay scheint mir keine zusätzlichen Vorteile zu bieten, und ich hoffe dass 1Bay dafür noch leiser ist im Betrieb...


    Smithers

  • Zitat von "HappySmithers"

    ..., und ich hoffe dass 1Bay dafür noch leiser ist im Betrieb...


    Smithers


    Naja ich hatte keinen unterschied zwischen einer 1 oder 2 Bay Qnap bemerkt. Die Festplatten selber hörst du heute normal ja nur mehr kaum bis gar nicht.

  • Weisst Du vielleicht, wo man gemessene Daten zur Geräuschentwicklung von 119 vs 219 nachlesen kann?


    Leider konnte ich auf den Datenblättern nichts dazu finden...


    Danke!