Externe Backup Platten an USV anschliessen?

  • Hallo Zusammen,


    mein USV (APC Back-UPS RS LCD 550 Master Control ) ist nun auch da und kann angeschlossen werden.


    Ich möchte nur das NAS damit sichern, nicht den PC oder Monitor etc.


    Am NAS hängen über den USB3 Ports eine Lacie 1 TB und eine Lacie 3 TB Festplatte mit Stromanschluss.


    Macht es Sinn diese beiden Platten auch an das USV anzuschliessen, damit diese zumindest auch gegen Überspannungen geschützt sind? Ich könnte sie bei Nichtgebrauch oder Abwesenheit ja auch einfach vom Strom und USB Port trennen.


    Vielen Dank schonmal und
    VG
    Sandra

  • Zitat von "Bubo"

    ...
    Macht es Sinn diese beiden Platten auch an das USV anzuschliessen,...


    Macht Sinn, damit bei einem Stromausfall Dateien auf der USB-Platte nicht in einem undefinierten Zustand verbleiben.
    Ich habe das bei mir zu Hause jedenfalls so realisiert.

  • Danke schön für die schnelle Antwort!!!


    Schönen Abend und
    VG,
    Sandra



    ---Edit---



    noch eine Frage:


    der Netzschalter vom NAS, der geht schon in eine der drei Schalter mit Überspannungsschutz auf der rechten Seite, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die Geräte, die mit dem Batteriepuffer der USV gegen Stromausfall abgesichert werden sollen, müssen alle mit den Anschlüssen der Gruppe "Battery Backup" der USV verbunden sein. Ich habe Deine USV nicht, aber nach deren Anschlussbildchen aus dem Internet ist das deren Anschlussgruppe.


    Die anderen Anschlüsse der USV ("Surge Only") bieten nur einen Überspannungsschutz, aber keine Absicherung gegen Stromausfall.


    GLG GBD

  • Danke schön :)


    Also muss der Netzstecker der NAS in die linke Seite mit den "Batterie Back-UPSAusgängen", damit der Server bei Stromausfall runter gefahren werden kann (z.B.) und die zwei externen Platten können sowohl auf die rechte Seite in die Ausgänge mit Überspannungsschutz oder auf die linke Seite.


    Wenn sie links sind, bleiben sie bei Ausfall so lange unter Batteriestrom der USV, bis der Strom entweder wieder da ist oder die USV Batterie leer ist.
    Wenn sie rechts sind, sind sie gegen Überspannungsschäden geschützt, gehen aber aus, wenn der Strom ausfällt.


    Richtig?

  • Die externen Platten sollten auch mit an den Batteriepuffer. Damit laufen die weiter, bis die NAS sich ordentlich heruntergefahren hat und die Platten dabei ordentlich abgemeldet werden konnten. Wären die externen Platten nur am Überspannungschutz, würden sie sofort stehenbleiben wenn der Strom ausfällt, also bevor die NAS sie abmelden konnte. Die meisten externen Platten schalten sich auch ab, wenn der Host (in diesem Fall die NAS) sich heruntergefahren hat und sollten dann die Batterie nicht weiter belasten.


    Der Rest ist richtig. ;)


    GLG GBD